FJ40 Getriebeupdate H55

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Repsatz Getriebe

Beitrag von toyota_bastler »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
so jetzt bin ich gerade dabei das Verteilergetriebe zusammenzubauen. Die Zahnräder passen so wie sie sollen. Es muss nur das Gehäuse innen beim großen Zahnrad etwas aufgeweitet werden. Ist aber machbar, erst mit einen Stabschleifer und Korrundschleifer, dann mit Schleiffächer und zum Schluss noch mit einer Messing Schleifbürste die kannten glätten, damit keine Kerbwirkung das Material weiter schwächt.
Gruß
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Repsatz Getriebe

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Christian....du machst das mal eben locker irgendwas um die 35? Jahre mit deinem, sehr speziellen FJ40, maßgeschneidert von dir für dich und deine Bedürfnisse.
Ich bin schon immer sehr fasziniert von all den Veränderungen, Verbesserungen und deinem technischen Sachverstand, dem Ehrgeiz zur Perfektion und der Liebe zum FJ.

Was bin ich froh das niemand den Wagen haben wollte und du weiterhin am verbessern bist, mir tät sonst wirklich was fehlen.

Wollte ich nur mal anmerken . . . . :wink:

Weiter so!
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Repsatz Getriebe

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo Peter,
mein Toyo ist "genau mein Ding" das hab ich auch vor über 30 Jahren gewusst als ich ihn in der Nacht um 2Uhr auf der Straße sah, den Fahrer anhalten konnte, und das Auto dann am Sonntag für 13000DM den Besitzer wechselte.
Natürlich denke ich auch mal an einen neuen Toyo, aber dann überlege ich mir immer welchen Land Cruiser ich in meiner Freizeit nehmen würde und lande immer bei meinen FJ40!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

So weiter geht's.
Hab die Stellen am Verteilergetriebegehäuse die ich innen geschwächt habe außen verstärkt. Das Bedeutet das ich das Gehäuse, mit leichten Druck, Sandstrahlt habe. um die Aluoxydschicht zu entfernen und eine Rauheit zu erzeugen. Als Verstärkung hab ich ein Dickwandiges Alurohr in Form gebracht, wiederum Sandgestrahlt und diese Verstärkungen mit Haftstahl vollflächig an das Gehäuse verklebt. Durch die Rauheit gibt das eine Festigkeit die als "fast Verschweißt" zu bezeichnen ist. Ist jetzt bestimmt höher als vorher! Außerdem bau ich die Unterdruckdose (zur Allradzuschaltung) auf Handbetätigung, wie im J4; um.
Gruß
Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von GRJ78 »

Coole Idee!
Wenn das nich hält....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von RinaMat »

Wow, so derartig vollflächig kleben mit Epoxy macht Sinn!
Wenn sich das Material des Rohres bzgl. Temperaturausdehnung so verhält wie das Gehäuse hast du nichtmal große Spannungen im Kleber - was der Dauerhaltbarkeit der Klebestelle zuträglich wäre! Dazu muss aber der Kleber möglichst dünn aufgetragen sein, damit Gehäuse und Rohr ungefähr selbes Temperaturniveau haben ...
Find ich jedenfalls eine GUTE Idee!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
weiter geht's! Als erstes mal den vorderen Kardanwellenflansch umgebaut. Ich hab da ein Doppelgelenk mit einen 100er Flansch, da hab ich einfach das alte überdreht und an den originalflansch angeschraubt und verschweißt. Dann nochmal mit Zentrierung überdreht. Anschließend noch eine Speedy Sleve Hülse drüber, um das Getriebe dicht zu bekommen. Tropfende Flansche kennen bestimmt viele deshalb hab ich die Bilder reingestellt. Vielleicht kennen ja nicht alle diese Hülsen! Also anschließend die Mechanik für die Allradbetätigung gebaut. Problem war das der Faltenbalg der noch drüber soll zu nahe am Flansch wäre, hab dann noch einen Übergang vom Dichtungsträger zum Faltenbalg außermittig gedreht um da etwas wegzukommen. Ich möchte die Allradzuschaltung und den Geländegang so haben wie es war. Bin gerade beim Geländegang, werde ich wohl mit Umlenkung machen müssen.
Beim mittleren Zahnrad hab ich auch noch etwas innen abtragen müssen, aber nicht viel.
Gruß
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von Schraubenversteher »

Tolle Arbeit!
Dein Bericht ließt sich wie ein spannender Krimi.
Bitte mehr davon!
Bester Gruß,
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karl & Sein FJ40L
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:17
Wohnort: Dortmund

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von Karl & Sein FJ40L »

Hallo Toyota-Bastler,

bin gespannt, wie Du die Wirkung im Einsatz einschätzt. Wahrscheinlich ist es dann eine Bergziege.

Hast Du mal bei Toyota in Japan nachgefragt? Es gibt dort immernoch für vieles Quellen!

Wahrscheinlich kennst Du die Toyota-Ersatzteil-Seite, oder? http://lextoypart.com/eu/land/781210/fj40l-kc/0

Es freut mich, dass Du uns auf Deine Reise mitnimmst. Mein FJ40 steht noch in Bogotá und wird dort bei Distoyota komplett restauriert, bevor er mir nach Deutschland folgt. #restoringlegends In Kolumbien findet man in Bogotá noch oft Teile in den Shops, die es sonst nur noch selten gibt.

Gruß aus dem Westen, Karl
Karl und sein kolumbianischer FJ40L-KC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

Weiter geht's,
ich hab die Umschaltung Straße/Gelände so gelöst. Da ich den Hebel an der alten Stelle möchte und er deshalb weiter vorne angebracht wird als beim H55 hab ich das so gemacht.
Gruß
Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen.
ich habe noch meinen J4 Nebengetriebeabgang an das zweiteiliges Verteilergetriebe angebaut.
Ist auch machbar, und die sind vielleicht besser zu bekommen?
Auf der linken Seite müssen ca. 5mm entfernt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild
Dann kann das Teil schon mal rangeschraubt werden.
Bild

Bild
Etwas Material vom den Schraublöchern auf der linken Seite abflexen. Da müssen zwei neue löcher gebohrt werden und die alten Löcher mit Haftstahl verschließen.
Bild

Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

Weiter geht's,
Hab die Schraublöcher fertig und das ganze mit allen Schrauben angeschraubt. Wie wenn's immer so gedacht war!
Hab dann nochmal das Tragbild überprüft, mit Blatt dazwischen geht's merkbar strenger, und ohne Blatt nur in eine Richtung gedreht keine Berührung auf der Rückseite der Zahnräder. Nur das Zahnrad im Verteilergetriebe ist 5mm zu weit Rechts. Hab also das Verteilergetriebe noch mal auseinandergebaut und die Hülse um 5mm abgedreht, dann Zahnrad und noch einen neu gedrehten Ring auf die andere Seite und die Sache passt!
Gruß
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Endlich jemand, der weiß, dass Drehen nicht nur Drehzahl, sondern auch Messen und Drehmesser braucht!

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

So nun die letzten Schritte!
Nachdem das Zahnrad 5mm nach links verschoben wurde ist auch das Tragbild auf der gesamten breite des Zahnrads. Die mittlere Schraube vom Verteilergetriebe inc. der Beilagscheibe auf ca. 6-7 Gesamthöhe abdrehen/abflexen. Den gegenüberliegenden Bolzen auch um ca. 1-2mm abdrehen/abflexen und die Sache passt.
Also, ist alles machbar und viel Spaß beim nachbauen!
Gruß
Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von ToyoBJ »

Hy,
Ich bin schwer beeindruckt von dem was du baust.
Auch wenn sich hier nicht viele zu Wort melden lesen alle sicherlich gespannt mit.
Hammer geil, bitte weiter so!

Gruß Carsten

Gesendet von meinem S62 Pro mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von timo cr »

ToyoBJ hat geschrieben:Hy,
Ich bin schwer beeindruckt von dem was du baust.
Auch wenn sich hier nicht viele zu Wort melden lesen alle sicherlich gespannt mit.
Hammer geil, bitte weiter so!

Gruß Carsten

Gesendet von meinem S62 Pro mit Tapatalk


Carsten,was soll man dazu gross sagen,versuchen zu verstehen und die Bilder geniesen :biggrin:

Ich durfte das Auto beim BTT 2012 anschauen und war doch schwer beindruckt.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“