Flatbed Pritsche basteln

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Flatbed Pritsche basteln

Beitrag von vwt321 »

Nach fast 10 Jahren mit diesem Fahrzeug möchte ich den Lux ungern aufgeben weil er hier und da ein bisschen rostet. Der Lux hat mich nie enttäuscht und war immer ein zuverlässiger Begleiter. Deshalb hab ich mich heute mal an die Arbeit gemacht und möchte Ihm eine neue Ladefläche spendieren. Die alte war wirklich durch und es war längst überfällig diese auszutauschen. Hab mich für die Rückleuchten vom J4 entschieden. Die gefallen mir optisch immer noch am besten. Als Ladeflächenboden bekomme ich von meinem Bruder zwei 13mm Carbonplatten 8) . Da kann ich bei der Unterkonstruktion ein paar Kilo mehr einplanen. :D
Leider hat das Wetter nicht immer mitgespielt und ich musste öfters in die Garage ausweichen.
Hier mal ein paar Bilder. Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schönen Abend euch.
Gruß
Linnart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Flatbed Pritsche basteln

Beitrag von Hydro »

Sauber , sieht schon mal sehr gut aus ! Mir gefallen die Flat Bed Pritschen wie die Aussies haben auch sehr gut .
Bevor du aber Alles montierst würde ich noch Rostvorsorge betreiben - da kommst jetzt ja extrem gut dran ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6628
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Flatbed Pritsche basteln

Beitrag von Peter_G »

Jo, das mit dem Rost……. :alarm:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Flatbed Pritsche basteln

Beitrag von Sard-Lux »

Den ersten Hilux den ich gefunden hatte eine Alubrücke was auf Schweizerdeutsch eine Flachpritsche ist die war aber noch nicht zugelassen daher hatte ich dann einen anderen mit original Ladefläche gekauft.

Das mit der Alubrücke finde ich eigentlich gut, die Konstruktion von Linnart sehr gut gemacht,
aber ich würde bei einem Umbau meines Lux erst mal ein wenig rumtelefonieren und die Karosseriebauer die umbauten auf Alubrücken machen um einen zu finden der eine gebrauchte rumliegen hat.

In der Schweiz stehen unzählige originale und neue Ladeflächen zum verkauf und die kommen eben von den Umbauten, manchmal sind auch gebrauchte Alubrücken zu finden.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Flatbed Pritsche basteln

Beitrag von vwt321 »

Guten Abend,

Danke für eure Rückmeldungen.

Heute wurden mir die Carbonplatten geliefert.
Schon fast zu schade die als Ladefläche zu nutzen. :shock:


Bild

Bild

Ich hab hier noch 5 Liter Brantho Korrux 3in1 in Anthrazit herumstehen. Das wollte ich gerne mit der Rolle auf die Stahlteile auftragen.
Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich die Konstruktion vor dem Streichen am besten behandel.
Reicht es alles mit Silikonentferner zu reinigen oder ist Sandstrahlen besser?
Schon mal Danke für eventuelle Tipps zum Anstrich.
Damit hab ich gar keine Erfahrung.


Schönen Abend noch.

Gruß
Linnart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Flatbed Pritsche basteln

Beitrag von Sard-Lux »

Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich die Konstruktion vor dem Streichen am besten behandel.
Wenn sie noch nicht verschraubt ist dann Feuerverzinken, das ist nicht teuer und zweifellos das beste und schützt auch von innen. Feuerverzinken kostet pro Kilo Zink und das ist bei einem so kleinen Teil nicht viel.
Du müsstest aber wahrscheinlich noch einige Löcher bohren damit das Zink auch überall hinkommt,
frag deswegen und für einen Kostenvoranschlag ein Metallbauer der sich mit verzinken auskennt.

Ansonsten Sandstrahlen und dann Primern und mit einem guten 2K Schutzlack streichen/spritzen.

Wenn das alles zu teuer wird dann gut entfetten und streichen, das geht auch, aber eben, innen ist es nicht geschützt.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Flatbed Pritsche basteln

Beitrag von Reiti »

Entfetten reicht. Strahlen schafft natürlich einen haftfähigeren Untergrund, ist aber nicht nötig.
BK verläuft mit dem Pinsel gar nicht und mit der Rolle nicht schön. Mit der billigsten Spritzpistole und gut 15 % Verdünner erzielt du mit BK 3in1 richtig gute Ergebnisse, sieht aus wie Pulverbeschichtet.

Die Pritsche ist toll geworden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Flatbed Pritsche basteln

Beitrag von Muddy »

Entfetten und 3in1 drauf.
Wenn du willst vorher noch nitrofest drauf .
Nötig laut Hersteller nicht .


Natürlich ist verzinken toll .
Ich habs damals gelassen weil ich angst hatte,
das sich etwas durch die wäme verzieht und die Bohrungen nicht mehr passen .


Grüße Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Flatbed Pritsche basteln

Beitrag von J9 Andy »

Sieht nach einer rutschigen Angelegenheit aus.
Kommen da noch Zurrpunkte ringsum?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Flatbed Pritsche basteln

Beitrag von Highfive »

Sehr cool, schön zu sehen das dein Lux noch lebt.

Beste Grüsse, Sören :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7584
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Flatbed Pritsche basteln

Beitrag von quadman »

Verzinkungsgerecht konstruiert und gefertigt verzieht sich nichts.
Ich hatte keinen Verzug, die Verzinkung schützt akkurat über viele Jahre...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Flatbed Pritsche basteln

Beitrag von vwt321 »

Hallo zusammen und danke für die vielen Tipps.

Ich hatte auch erst ans verzinken gedacht , bin dann aber wieder davon abgekommen weil ich fast alles aus 3mm Hohlprofil gebaut hatte und nachträglich so viele Löcher zu bohren war es mir einfach nicht wert. Ich gehe auch davon aus das ich ein erneutes durchrosten der Pritsche bei dem Auto höchstwahrscheinlich nicht mehr erlebe. Ich hab dann soweit alles mit Silikonentferner gereinigt und mit ca.15% Verdünnung und 1.8mm Düse Lackiert. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Es ist nicht perfekt aber das war mir auch nicht so wichtig. Den Reserveradträger und Überrollbügel sowie Zurrösen hab ich noch angeschweißt und den Tankstutzen angepasst. Die Heckscheibe hab ich natürlich auch noch zerstört :roll:
Wenn alles gut geht kann ich es morgen zusammenbauen. Dann sind es nur noch Kleinigkeiten. Ich werde das ganze Auto warscheinlich gleich noch in dem Graublau anmalen wie die Rückwand von der Kabine . Hier mal wieder ein paar Bilder:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß und schönen Abend euch

Linnart
Zuletzt geändert von vwt321 am Sa 15. Apr 2023, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Flatbed Pritsche basteln

Beitrag von Hydro »

Hallo Linnart , wie hast Du den Rahmen behandelt ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Flatbed Pritsche basteln

Beitrag von vwt321 »

Hab den Rahmen mit dem Nadelentroster und Zopfbürste blank geschliffen und Fertan aufgetragen. Dann abgewaschen und Owatrolöl drauf. Wenn es getrocknet ist möchte ich noch fluidfilm A und später Seilfett drauflegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Flatbed Pritsche basteln

Beitrag von Hydro »

Ah Ok . Ich hatte (mein Rahmen war allerdings nicht gerostet nur leichte Pickel) auch Owatrolöl drauf und dann mit Brantho Korrux 3in1 gepinselt und dann wurde er von Carblast mit XXX weiß net genau was behandelt.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“