Flussrichtung Automatikgetriebe-Öl Kühler

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Flussrichtung Automatikgetriebe-Öl Kühler

Beitrag von flashman »

Im Rahmen "kleinerer" Upgrades an meinem 100er, verbaue ich unter anderem neue ATG-Kühler.
Eigentlich keine große Sache, wäre da nicht...

Laut einem Diagramm, was ich online gefunden habe, fließt das heiße Getriebeöl vom Getriebe zuerst in den Wärmetauscher im Hauptwasserkühler (von vorn betrachtet unten links Beifahrerseite rein), dann fahrerseitig wieder raus um weiter nach vorne durch den Aluminium-Zusatzkühler zu fließen und von dort zurück zum Getriebe.

Das wäre logisch, aber der Vorlaufschlauch geht oben in den Zusatzkühler und sowas "macht man nicht", weil der Kühler sich nie richtig entlüften könnte. Dann fand ich irgendwo einen Forenbeitrag, wo stand: Erst in den Wasserkühler und dann unten in den Zusatzkühler - aber so ist mein System nicht verschlaucht gewesen.

Erbitte kurze Hilfe. Ich mach eh alles neu, kann aber aktuell nicht den Motor starten (kein Turbo etc drin), um zu schauen, aus welchem Schlauch es rauslaufen würde. Und da nun zwei neue ATG Kühler verbaut werden, ist mir die korrekte Entlüftung und Befüllung "von unten" relativ wichtig. Danke :)

P.S.: Wo wir grade dabei sind. Wo misste die ECU den Ladedruck am Motor? Also wo sitzt der Sensor? Irgendwie fand ich den nicht so einfach. :ka:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Flussrichtung Automatikgetriebe-Öl Kühler

Beitrag von Landkind70 »

Hi Flashi, ladedrucksensor sitzt hinten an der Ansaugbrücke. 2 Poliger Stecker. Links neben dem AGR Ventil.
Wenn ich's korrekt im Kopf habe, läuft das gekühlte Öl oben aus dem ZusatzKühler zurück ins Getriebe. Kann morgen mal nachschauen, der Karren steht halb nackig in der Werkstatt. Sollte also gut zu erkennen sein.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Flussrichtung Automatikgetriebe-Öl Kühler

Beitrag von flashman »

Super - Tausend Dank! ::smileht
Und ja, schau mal bitte nach. Mein innerer Monk kommt sonst nicht zur Ruhe. :cries:

Hier mal "mein Problem". Das ist ein offizielles Schaubild mi Teilenummern. Ich hab die Leitungen rot (vom ATG - Outlet) und blau (zum ATG zurück Inlet) nachgezeichneit und zusätzlich vorne links die offizielle Schlauchbezeichnung "Inlet" zum Zusatzkühler hingeschrieben (laut Part-List). Aber nach diesem Schema, würde das Öl (von vorne gesehen) links in den Wasserkühler-Tauscher laufen und rechts (fahrerseitig) wieder rauskommen - Dann aber eben oben zum Zusatzkühler gehen und unten raus...was mir widerstrebt.

Bild

Nachtrag - Oder kreuzen sich die Leitungen rechts an der Engstelle nochmal? Dann käme erst der Zusatzkühler unten oben raus und weiter zum Wasser-Wärmetauscher. Würde Sinn machen. Hmmm ... Hilfe.
Zuletzt geändert von flashman am Di 4. Mai 2021, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Flussrichtung Automatikgetriebe-Öl Kühler

Beitrag von Landkind70 »

Ja vom Schaubild bei Toyo DIY würde ich das auch so interpretieren...Ich schau morgen am 1998 und 2005er mal nach.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Flussrichtung Automatikgetriebe-Öl Kühler

Beitrag von flashman »

Landkind70 hat geschrieben:Schau dir das originale Schaubild bei Toyo DIy nochmal genauer an. Ich denke du hast dich beim markieren der Leitungen vertan.


Ja, hab grade meinen Beitrag bearbeitet. Leitungskreuzung vorm ATG übersehen, oder? Rein geometrisch vom Winkel her, hab ich da wohl wirklich falsch nachgezogen. also dann so:

ATG -> Zusatzkühler (oben rein) -> Wasserwärmetauscher -> ATG zurück ?
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Flussrichtung Automatikgetriebe-Öl Kühler

Beitrag von Landkind70 »

Also gerade getestet. Öl fliesst vom Getriebe zuerst in den Wassekühler - Anschluss Fahrtrichtung Rechts - verlässt diesen am linken Anschluss um oben in den Zusatzkühler zu fliessen. Unten raus und frei zurück ins Getriebe.
Geprüft an einem bisher unverbastelten 2006 er HDJ mit 5 Gang. Der 1998er 4 Gang ist identisch verrohrt, läuft aber gerade nicht.
Hoffe das hilft.
Zuletzt geändert von Landkind70 am So 9. Mai 2021, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Flussrichtung Automatikgetriebe-Öl Kühler

Beitrag von flashman »

Super, Danke Dir! :bulb:
Das werde ich bei mir wohl leicht modifizieren, um meine beiden neuen Zusatzkühler besser zu entlüften...also Anströmung von unten nach oben.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“