An dieser Stelle möchte ich meine äußerst positiven Erfahrungen teilen, die ich mit Fondmetal Italy gemacht habe.
Im Rahmen der Suche nach schönen Felgen für meinen GRJ200 musste ich schnell feststellen, der Markt gibt sehr wenig her. Kein Wunder, der 200er wurde 2015 aus dem Europaprogramm gestrichen und somit gibt es, für das ohnehin in D & EU exklusive Fahrzeug, kaum Anbieter in unseren Breiten. Delta 4 x 4 und BBS hatten mal ein Rad im Programm... Belastbare Felgen für Geländewagen zu bekommen ist generell ein Problem, welches zukünftig m.M.n. noch größer wird, da es fast keine richtigen Geländewagen mehr gibt und außerdem die Felgen leider immer größer werden.
Was bleibt also? Der begehrlich Blick in die USA, sozusagen das Schlaraffenland für jegliches Zubehör. Problem - keine Gutachten, keine Zertifikate, nur das Versprechen des Herstellers und eine SÄE-Nummer - das aber ist dem TÜV meist zu wenig.
Fondmetal Italy, Produktname EVOCorse - die machen die Räder für viele Rallyflitzer - ist ein renomierter Hersteller in Europa mit einer breiten Palette von Felgen für Offroader. Der Clou dabei ist, viele Felgen gibt es sozusagen als Maßkonfektion. D.h., die Felgen (Rohlinge) haben z.B. 8x17". Dabei kann man angeben welchen Lochkreis man benötigt - z.B. 5x150. Außerdem kann man in einem gewissen Rahmen die Einpresstiefe bestimmen. Je nach Belastbarkeit sind auch schon Stahlinserts für die Radmuttern eingegossen. Die Radmuttern selbst gibt es in verschiedenen Ausführungen - z.B konisch oder flach. Alle Daten und Werte sind in die Felge eingegossen, oder eingeschlagen. Dazu gibt es die Traglast hinauf bis zu 2.000Kg pro Rad! Und zuletzt, es gibt diverse Farben für die Felgen.
Wie habe ich schließlich meine Räder bekommen?
Ich war auf der Homepage von Fondmetal und habe dann via Mail (in englisch) eine Anfrage gestellt. Ein paar Mails hin und her und alles war geklärt inkl. Kostenaufstellung. Die Kommunikation ist sehr hilfsbereit und freundlich. Per PayPal bezahlt und dann warten. Je nach Auftragslage muss man mit 6 bis 10 Wochen Lieferzeit rechnen. Aber mit Glück ist das passende Rad sogar vorrätig, dann geht's fixer. Und schließlich bringt FedEx die Räder gut verpackt bis vor die Haustür.
http://www.evocorse.com
Ein weiterer Anbieter, bei dem ich aber keine Erfahrungen habe ist BRAID in Spanien.
http://www.braid.es
Gruß,
Jürgen