[1HD-FT] Förderbeginn für Umrüstung auf Euro3 verstellen

1990 - 1998
Antworten
dbmaxpayne
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 21:23

[1HD-FT] Förderbeginn für Umrüstung auf Euro3 verstellen

Beitrag von dbmaxpayne »

Hallo zusammen,

habe mir zur Umrüstung auf Euro3 einen Kat. besorgt.
Im Teilegutachten heißt es „Bei Einbau des Nachrüst-Katalysators muss der Förderbeginn an der Einspritzpumpe bei OT von 0,80mm auf 0,50mm mit einer geeigneten Messuhr eingestellt werden“.
Das Werkstatthandbuch spricht jedoch von folgenden Werten:

Plunger Stroke
Europe: 1,52 - 1,58 mm
Australia: 1,37 - 1,43mm

Habe ich hier nun etwas falsch verstanden, oder ist hier eine andere Einstellung gemeint?
Das haben doch hier auch schon einige hinter sich :)

Gruß,
Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: [1HD-FT] Förderbeginn für Umrüstung auf Euro3 verstellen

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
wäre schön, wenn es klappt aber bevor du irgendetwas verstellst u.ä., hast du das gelesen?

euro3-kat-betrug-t14022.html

Hast du mit den Überwachern (TÜV/Dekra) geklärt, dass die dir das auch eintragen? Mein letzter Kenntnisstand war, dass ein Teilegutachten nicht ausreichend ist und ein Euro 3 Kat für den J8 mit ABE nicht existiert.

Nur, dass du dir nicht zu viel Arbeit für nichts machst oder für irgendetwas Geld bezahlst, was keine Chance auf Eintragung hat.

Gruss

Christian

PS: Der 1HD-FT müsste doch Euro 2 erfüllen, da macht das doch (im Moment) steuerlich keinen Unterschied.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dbmaxpayne
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 21:23

Re: [1HD-FT] Förderbeginn für Umrüstung auf Euro3 verstellen

Beitrag von dbmaxpayne »

fordfahrer hat geschrieben:Hi,
wäre schön, wenn es klappt aber bevor du irgendetwas verstellst u.ä., hast du das gelesen?

euro3-kat-betrug-t14022.html

Danke, Christian, für den Link. Die vier Seiten lese ich mir heute Abend mal durch.

fordfahrer hat geschrieben:Hast du mit den Überwachern (TÜV/Dekra) geklärt, dass die dir das auch eintragen? Mein letzter Kenntnisstand war, dass ein Teilegutachten nicht ausreichend ist und ein Euro 3 Kat für den J8 mit ABE nicht existiert.

Ja, angerufen und die kennen den Hersteller. Zitat ist quasi "solange alles dicht ist und die AU passt, ist die Eintragung kein Problem". Zumindest so das Telefonat von vor ein paar Wochen.

fordfahrer hat geschrieben:PS: Der 1HD-FT müsste doch Euro 2 erfüllen, da macht das doch (im Moment) steuerlich keinen Unterschied.

Wie kommst Du denn darauf? Also meiner ist ein 5013/348 (HSN/TSN) und als S:93/59III, G:92/97/EWG eingetragen, was zumindest nicht Euro 2 entspricht. Der Wagen kommt aber auch ursprünglich aus Frankreich. Eventuell falsch eingetragen? Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: [1HD-FT] Förderbeginn für Umrüstung auf Euro3 verstellen

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
hast du eine COC? Sonst frag die doch bei Toyota D einmal an und bitte um eine Ausfertigung mit Abgasklasse.
Was ist der für ein Baujahr?
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: [1HD-FT] Förderbeginn für Umrüstung auf Euro3 verstellen

Beitrag von HJ61-Freak »

dbmaxpayne hat geschrieben:
fordfahrer hat geschrieben:Hast du mit den Überwachern (TÜV/Dekra) geklärt, dass die dir das auch eintragen? Mein letzter Kenntnisstand war, dass ein Teilegutachten nicht ausreichend ist und ein Euro 3 Kat für den J8 mit ABE nicht existiert.

Ja, angerufen und die kennen den Hersteller. Zitat ist quasi "solange alles dicht ist und die AU passt, ist die Eintragung kein Problem". Zumindest so das Telefonat von vor ein paar Wochen.

Formulieren wir die Frage mal korrekt: Hast Du mit den Prüfern die positive Begutachtung des Umbaus und weiterhin - im Sinne von zusätzlich - mit dem zuständigen Straßenverkehrsamt die Eintragung der positiven Begutachtung in den Fahrzeugpapieren unter Abänderung der entsprechenden Schlüsselnummer auf EURO3 erörtert? Bei Vorliegen lediglich eines Teilegutachtens und keiner Allgemeinen Betriebserlaubnis betreffend den Kat wird Letzteres mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit versagt werden. Begutachtet bekommt man so ziemlich alles, nur nicht unbedingt auch eingetragen im Sinne der Änderung der Emmissionsklasse.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: [1HD-FT] Förderbeginn für Umrüstung auf Euro3 verstellen

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

ja, hak da echt noch einmal nach. In den verlinkten Seiten geht es genau darum, dass eben die Werte nicht erreicht werden und es wohl auch rein physikalisch gar nicht möglich wäre, durch einfachen Kat Einbau bei diesem Fzg diese zu erreichen. Nicht, dass du viel Geld versenkst.

Gruss

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dbmaxpayne
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 21:23

Re: [1HD-FT] Förderbeginn für Umrüstung auf Euro3 verstellen

Beitrag von dbmaxpayne »

fordfahrer hat geschrieben:Hi,
hast du eine COC? Sonst frag die doch bei Toyota D einmal an und bitte um eine Ausfertigung mit Abgasklasse.
Was ist der für ein Baujahr?
Gruss
Christian

Leider nein, könnte ich aber als Kopie für 85,68€ von Toyota anfordern.
Habe ich nicht gemacht, da er auch ohne zugelassen wurde. Die Dekra hatte ihn ursprünglich 02/2019 in Deutschland begutachtet und entsprechend eingestuft.
Bj. ist 1996

HJ61-Freak hat geschrieben:Formulieren wir die Frage mal korrekt: Hast Du mit den Prüfern die positive Begutachtung des Umbaus und weiterhin - im Sinne von zusätzlich - mit dem zuständigen Straßenverkehrsamt die Eintragung der positiven Begutachtung in den Fahrzeugpapieren unter Abänderung der entsprechenden Schlüsselnummer auf EURO3 erörtert? Bei Vorliegen lediglich eines Teilegutachtens und keiner Allgemeinen Betriebserlaubnis betreffend den Kat wird Letzteres mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit versagt werden.

Nein, habe nur beim TÜV angerufen und dachte mit deren OK wäre das dann auch rechtskräftig einzutragen vom Straßenverkehrsamt... Uff, ich kriege die Krise -.-
Den vierseitigen Beitrag habe ich auch gerade gelesen, da es mir nun wieder keine Ruhe lässt.

Ich werde nun nochmal schriftlich den genauen Ablauf mit TÜV und Straßenverkehrsamt planen.
Es geht immerhin um 1.700€... Eingebaut habe ich ihn noch nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: [1HD-FT] Förderbeginn für Umrüstung auf Euro3 verstellen

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

dann ist das klar. In den französischen Papieren steht die Abgasklasse nicht, in der COC auch nicht. Die musst du direkt bei Toyota D abfragen, da die nur in D gebraucht wird.

Gruss

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dbmaxpayne
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 21:23

Re: [1HD-FT] Förderbeginn für Umrüstung auf Euro3 verstellen

Beitrag von dbmaxpayne »

fordfahrer hat geschrieben:dann ist das klar. In den französischen Papieren steht die Abgasklasse nicht, in der COC auch nicht. Die musst du direkt bei Toyota D abfragen, da die nur in D gebraucht wird.

Vielen Dank (an alle :) ). Habe ich direkt angefordert.
Bin gespannt, weil der HDJ80 ist aktuell als Euro 0 eingetragen. In anderen Beiträgen habe ich nun auch gelesen, dass das eventuell nicht stimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: [1HD-FT] Förderbeginn für Umrüstung auf Euro3 verstellen

Beitrag von Weißer_Lux »

So , also ich bekenne mich , ich habe einen KAT in meinen 12 Ventiler 80ziger (!HD-T) eingebaut , Bin zu einer der 4 TÜV stellen gefahren die da angebene wahren und habe es ohne Probleme abgenommen bekommen (Ich war in Aschaffenburg) und sogar in die Papiere eingetragen bekommen und die Steuer herabgesetzt bekommen , dies war vor 7 Jahren der Fall (Und das in Hessen ohne zucken und zu murren !?!)

Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: [1HD-FT] Förderbeginn für Umrüstung auf Euro3 verstellen

Beitrag von HJ61-Freak »

Weißer_Lux hat geschrieben:, dies war vor 7 Jahren der Fall

Ich habe es nochmals nachgelesen: Die Vorlage eines Kats mit Teilegutachten reicht nicht mehr aus, es sei denn, das Teilegutachten ist auf Basis der 52. AusnahmeVO zur StVZO ergangen. Das Ganze kannst Du auch hier nachlesen:

http://www.justiz.nrw.de/nrwe/ovgs/vg_g ... 10118.html

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dbmaxpayne
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 21:23

Re: [1HD-FT] Förderbeginn für Umrüstung auf Euro3 verstellen

Beitrag von dbmaxpayne »

Hallo zusammen,

da ich nicht wirklich mit meinem Projekt voran komme, hier nur eine kurze Rückmeldung zu diesem Thema, da der Tab im Browser noch auf war :lol:

Ich habe von Toyota tatsächlich ein CoC bekommen, welches mir offiziell Euro2 bescheinigt.
Die Umschlüsselung habe ich noch nicht vorgenommen, da die Kiste in Teilen ist, aber da sehe ich so eigtl. kein Problem mehr.

Den Katalysator habe ich dementsprechend zurückgeschickt, da mir Euro3 steuerlich kaum etwas bringt.
Die SK Handels GmbH war hier sehr verständnisvoll und hilfsbereit.

Gruß,
Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: [1HD-FT] Förderbeginn für Umrüstung auf Euro3 verstellen

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
top, genau, wie ich ja schon geschrieben hatte.
Gruss
Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“