Forumskultur

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Gesperrt
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Forumskultur

Beitrag von Tassili »

Hey liebe Leute ich habe als Neumitglied da ein paar frustrierende Erfahrungen gemacht

Ich schreibe sachliche Beiträge zu Technik, die ich auch sauber begründet habe und wurde von zwei Forumstrollen als ""Besserwisser" und was weis ich noch diffamiert. Sorry, wenn ich einem Menschen mit besserem Wissen begegne, das ist doch ein tolles Erlebnis und ich gehe schlauer daraus hervor! ... und geht mal davon aus, dass ein Mensch mit solider beruflicher Ausbildung und Erfahrung halt nun mal in bestimmten Bereichen etwas "besser" weiss als der Forumstroll

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Forumskultur

Beitrag von HJ61-Freak »

Tassili hat geschrieben:Hey liebe Leute ich habe als Neumitglied da ein paar frustrierende Erfahrungen gemacht

Das ist mir auch so gegangen und wird wohl in jedem Forum in der ein oder anderen Variante vorkommen.

Tassili hat geschrieben:Ich schreibe sachliche Beiträge zu Technik, die ich auch sauber begründet habe und wurde von zwei Forumstrollen als ""Besserwisser" und was weis ich noch diffamiert.

Immerhin sind es nur zwei Besserwisser. :wink:

Tassili hat geschrieben:Sorry, wenn ich einem Menschen mit besserem Wissen begegne, das ist doch ein tolles Erlebnis und ich gehe schlauer daraus hervor! ...

In der Tat, da ist was wahres dran. Aber denk dran: Wenn ich Dir recht gebe, dann liegen wir beide falsch! :biggrin:
Will sagen: Im ehrlichen und damit ergebnisoffenen Diskurs haben alle Beteiligten am Ende etwas gewonnen. Ein Diskurs ist also nie eine Einbahnstraße!

Tassili hat geschrieben:und geht mal davon aus, dass ein Mensch mit solider beruflicher Ausbildung und Erfahrung halt nun mal in bestimmten Bereichen etwas "besser" weiss

Das mag sein, muss aber auch nicht immer bzw. zwingend zutreffen. Ohne konkrete Bespiele Deinerseits ist es erstmal eine Behauptung, die es zu beweisen gilt.

Im Übrigen gibt es eben auch Besserwisser und Unbelehrbare. An Letzgenannten verdienen sich die Beratungsbranchen dumm und dämlich, so dass auch diese Personengruppe ihre - zumindest volkswirtschaftliche - Daseinsberechtigung hat.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Forumskultur

Beitrag von GRJ78 »

Man kommt in diesem Forum besser aus, wenn man die handelnden Personen mal live & in Farbe auf nem Treffen erlebt hat, paar Bierchen am Feuer gezischt hat und gewisse Marotten dadurch besser einordnen kann.

Im Moment ist’s ja eher lau hier, es gab hier schon ganz andere Zeiten….

Gewisse Antipathien werden hier sorgsam gepflegt… wie im echten Leben eben auch…

Nichtsdestotrotz kann man hier auch tolle Freundschaften aufbauen, nette Bekanntschaften pflegen und so sich auch ein Netzwerk rund um den Globus aufbauen. Das schätze ich persönlich sehr.

PS Wenn man sich mal daneben benimmt, bekommt man hier immer auch ne 2. Chance.

Gib die anderen auch.

LG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Forumskultur

Beitrag von Lender »

Nimms nicht zu ernst. Es gibt in jedem Forum solche Trolle oder wie man sie sonst nennen will. Die wollen halt auch etwas sagen und da sie inhaltlich nichts dazu beitragen können, schiessen sie halt gegen den Erstbesten ;)
Wenn alle nur mit Fakten und Zahlen kommen wäre es doch langweilig.

Steh einfach darüber, eine Verteidigung bringt meist nichts. Die können oder wollen es einfach nicht begreifen was für einen Mist sie raus lassen ;) Und sonst gibt es noch die Moderatoren/Admins.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6628
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Forumskultur

Beitrag von Peter_G »

Selbstbild und Fremdbild weichen hier erheblich
voneinander ab.
Zuletzt geändert von Peter_G am Mo 29. Nov 2021, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Forumskultur

Beitrag von Bergler »

Hier schrieb mal ein Pfeiler des Forums: "Bevor ich mich aufreg, is es mir lieber wurscht"
Ich wünschte mir, das würden so manche, die immer schreien, häufiger beherzigen.
Drum höre ich zu schreiben auf, sonst ist es mir noch wurscht.......
Aber wie Florian schon schrieb: Am Lagerfeuer auf dem BTT sind die, die sich auch hintrauen, völlig okay. Die heftigsten Schreiber lassen sich da aber nie blicken......
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Forumskultur

Beitrag von F250 »

Bergler hat geschrieben:Die heftigsten Schreiber lassen sich da aber nie blicken......[/size]


Das ist wohl war!
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Forumskultur

Beitrag von niap »

Peter_G hat geschrieben:Selbstbild und Fremdbild weichen hier erheblich
voneinander ab. Zum einen sind es nicht zwei ‚Trolle‘
sondern ein paar mehr Teilnehmer denen der Top ausgebildete
Herr auf den Sack geht.

Aber natürlich ist es angemessen, wenn man irgendwo dazu
stößt erstmal auf dicke Hose zu machen.

Und wenn das nicht läuft wie gewünscht wird geflennt.

Wahrscheinlich haben Dir Deine Eltern einen
Fisch übers Ohr gehängt damit wenigstens d‘Katz
mit Dir spielt.


Die Aggression die in vielen deiner Reaktionen durchscheint kann ein Hinweis auf ein tieferes Problem sein. Sich so emotional in einen Konflikt mit einem halb-garen Gscheidhaferl reinzusteigern ist vielleicht Ausdruck einer aufgestauten inneren Verzweiflung. Ich möchte dich nicht runter machen, sondern dir empfehlen professionelle Hilfe in Betracht zu ziehen. Solche Hilfe kann der erste Schritt sein um aus dem Teufels-Kreis auszubrechen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6628
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Forumskultur

Beitrag von Peter_G »

Du hast recht, das lohnt nicht. Drum habe
ich meinen Beitrag auch editiert.
Halb gares Gscheidhaferl :wink: kannte ich noch nicht.
Sonst ist alles gut, keine Sorge.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Forumskultur

Beitrag von superXcruiser »

Hi Tassili

Ich find es gut, dass du einen solchen Thread startest, denn es ist offensichtlich, dass dich hier einige "ehrenwerte" Mitglieder richtig in die Zange genommen haben.
Du bist aber leider auch ein gutes Opfer dafür, du äußerst dich in Threads oft nicht konkret zum Thema, auch wenn es dir wichtig und/oder interessant erscheint.
Außerdem kennst du dich scheinbar in den verschiedenen Welten der Technik, Literatur und natürlich der "lebendigen" Geographie sehr gut aus.
Das kommt hier nicht gut an bei einigen Mitgliedern, da sie selber alles WISSEN und KÖNNEN und wollen sicherlich von einem "Neuen" etwas wissen wollen, auch gerade dann nicht, wenn es nicht zum Thema passt.

Doof ist nur, wenn dann die Herkunft und das Benemen dafür sorgen, jemanden wie dich abzuseifen.

Es gab aber auch einige süffisante Hinweise, die hätten ausreichen können, dass du nicht weiter "ÖL ins Feuer" schüttest.

Ich freue mich, dass du hier bist und dein Wissen unter die Leute bringen willst. Lass dich nicht unterkriegen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Forumskultur

Beitrag von se7en6 »

Hi Tassili,

wenn du merkst es brennt, dann mach einfach das Forum für ein paar Tage nicht mehr auf. Solch wichtige Dinge wirst du hier dann doch nicht verpassen :wink:

In der Tat finde ich es auch eher lau hier derzeit, bin zwar auch noch nicht so lange dabei, aber der Lockdown-Frust hat hier auch seine Spuren hinterlassen. Vielleicht kommt das ja wieder mit dem nächsten anstehenden Lockdown.

Mich hat es bei einem meiner ersten Beiträge auch erwischt, aber das hat sich dann schnell wieder gelegt. Leider wurde selbiger Fred aus einem anderen Grund gelöscht, sodass ich dieses historische persönliche Ereignis nicht urkundlich festhalten konnte.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seidenbeni
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:39
Wohnort: Lindenberg i. Allgäu

Re: Forumskultur

Beitrag von Seidenbeni »

se7en6 hat geschrieben:Mich hat es bei einem meiner ersten Beiträge auch erwischt, aber das hat sich dann schnell wieder gelegt. Leider wurde selbiger Fred aus einem anderen Grund gelöscht, sodass ich dieses historische persönliche Ereignis nicht urkundlich festhalten konnte.

:) :)
Kommt mir sehr bekannt vor. Ähnlich ist es mir in einem ganz anderen Forum auch gegangen. Kann Tassili da auch ganz gut verstehen. Ich sehe es einfach irgendwie als eine Art Revierverteidigung, vor allem wenn Neue kommen die auch substantiell was zu sagen haben. Man ist halt Neu und braucht einfach ein bisschen bis man durch die Feuertaufe durch ist. So gut es geht einfach sachlich bleiben und auf ignore schalten. Ich denke das ist einfach eine Art Forenkultur. Irgendwann hat sich das.

Ehrlich gesagt finde ich geht es hier noch sehr zivilisiert zu und die Hilfsbereitschaft ist echt groß. Ich bin froh, dass es das Forum gibt und um die Leute die hier so bereitwillig ihr Wissen und ihre Erfahrung teilen.
@Tassili nimm es einfach nicht so direkt. Viele lesen im Stillen und denken sich das ihre und erfreuen sich Deiner Beiträge.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Forumskultur

Beitrag von se7en6 »

Oh ja, ich habe schon einige Foren von innen gesehen und dieses ist definitiv das angenehmste. Das Aneinandergeraten hat auch irgendwie was gutes, man raufft sich schon zam und wenn nicht ist's auch nicht wild. Halte die Gedanken kuschelig :wink:

Im Übrigen muss man dabei immer im Hinterkopf bewahren, dass es auch schon einige Fälle von Spammern gab oder fake accounts, Doppel Accounts und was weiss ich noch alles. Es ist schon gut so, dass man einen neuen Account mit nur einem Beitrag erstmal skeptisch beäugt und auf die Waage legt.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Forumskultur

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Natürlich hat man in jedem Forum ein paar dabei, mit denen man von Anfang an super auskommt und ein paar, mit denen mal eigentlich gar kein Bierchen trinken möchte! Ich bin jetzt 20 Jahre in Foren aktiv, kommt überall vor, so was! Hatten wir bei Pickuptrucks.de und hab ich auch in unserem Stoapfälzer-Forum schon gehabt, und, wenn ich mich zurückerinnere, auch hier schon.

Das alles ist aber echt noch sehr angenehm im Vergleich zu Facebook-Gruppen! Ich war lange Zeit Mod in einer Gruppe, bei Pickuptrucks.de bin ich das immer noch. Was da manchmal so von sich gegeben wird, ist echt kaum zu glauben! Beleidigungen, Halbwissen, Unwahrheiten - das ist heute wohl die Diskussionskultur! Auch wenn FB manchmal durchaus spaßig und interessant ist und eben die meisten aller Leute dort verkehren, ist mir persönlich ein Forum viel lieber! Hier wird wenigstens noch diskutiert, die Anzahl der Selbstdarsteller und Besserwisser hält sich echt noch in Grenzen! FB ist eine Ergänzung, bei Fragen oder fundierten Antworten würde ich ein Forum FB stets vorziehen!

Aber Foren sind grundsätzlich auf dem Rückzug. Ich bin ja auch schon etliche Jahre hier und nebenan bei Pickuptrucks.de schon seit 2003, hier wird doch noch einiges geschrieben, nebenan ist das Forum leider sehr, sehr mager geworden. Dafür sind die FB-Gruppen um ein Vielfaches angestiegen, ist halt einfach so. Die Forenzeit wird nicht mehr zurückkommen, denke ich. Sehe ich z.B. an unseren jüngeren Mitgliedern bei uns im heimatlichen 4x4-Verein, die Jungen tummeln sich alle in FB, regelmäßig ins Forum schauen da nur noch wenige. Meist sind es die älteren, die da noch gern was schreiben! Wir sind halt mit Foren ins Hobby gekommen, heute wird bei einem Hobby gar nicht mehr nach Foren gesucht, sondern gleich nach einer passenden FB-Gruppe. Ich find´s schade, läßt sich aber wohl nicht mehr ändern.

Ich war ja jetzt auch eine zeitlang nicht mehr so oft hier, hab während meiner Ford-Zeit nur noch ein wenig mitgelesen, da mich alle Marken interessieren und nicht nur die, die ich gerade fahre. Damit kommt man zum nächsten Problem, das ich schon ein paar Jahre beobachte: In FB ist ruckzuck eine fahrzeugspezifische Gruppe aufgemacht, vielleicht sogar mehrere, wenns Ärger gab. Heißt in der Praxis, ein großes Miteinander aller Marken ist nicht mehr so gefragt wie noch vor ein paar Jahren! Ich finde das schade, die meisten, die in einer Gruppe sind, interessieren sich auch überhaupt nicht für andere Fahrzeuge! :( Den Blick über den Tellerrand haben heute leider nicht mehr so viele....

Deswegen finde ich, klappt das hier eigentlich noch super! Also egal, was ich bisher gefragt habe hier, ich habe immer fundierte Antworten bekommen und wenn ich mal was beitragen kann, dann tue ich das auch gerne!

Wenn Du schreibst, Du bist auf 2 Besserwisser gestossen, dann ist das natürlich schade. Wenn man Quatsch schreibt oder Halbwissen, dann muss man sich halt auch mal eines Besseren belehren lassen, ist uns auch allen schon passiert. Permanente Besserwisser mag ich auch nicht, aber was soll man tun? Entweder man scrollt drüber weg oder legt sich mit ihnen an. Ich denke, ersteres ist der bessere (und nervenschonendere) Weg! :lol:

Es wurde geschrieben, dass man hier einige erst kennen sollte, um sie besser einschätzen zu können. Mag sein. Für mich wäre der umgekehrte Weg der angenehmere: Wenn ich mit jemanden beim Schreiben schon nicht klarkomme, hätte ich persönlich wenig Ambitionen, mit demjenigen ein Bierchen zu trinken auf einem Treffen - und ich war und fahre immer noch auf Treffen! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mit Leuten, die schon schreibtechnisch auf meiner Wellenlänge liege, auch auf Treffen super klargekommen bin! Ist natürlich nur meine Erfahrung, vielleicht liege ich da ja auch falsch..... Bild

Alles in allem ist es hier immer noch sehr angenehm - wie gesagt, gibt da wesentlich schlimmeres! :wink:

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5732
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Forumskultur

Beitrag von JWD »

Das wurde auch Zeit.
Endlich mal eine Selbsthilfegruppe, die sich dieses Themas annimmt.

Ich kenne das so gut!
Immer wenn ich in Kathmandu bin, gehe ich in eine dieser Kneipen in der sich die ganzen Freaks rumtreiben. Ihr wisst schon; die Annapurna- und Everestyetis. Der Teeverkäufer, Meßmer, oder wie der heißt. Die ganzen Vögel halt....
Anyway – ich such mir dann immer den am dichtesten besetzten Tisch, dränge mich zwischen zwei so Figuren und lehne mich mit ausgebreiteten Ellbogen auf die Tischplatte, um von meinen nächtlichen Apnoetauchgängen im Marianengraben zu erzählen. Oder meinen Klappradtouren durch den Darién Gap.

Ja glaubt ihr denn, da wäre mal einer in Ehrfurcht erstarrt? Oder hätte mir sonstwie gehuldigt?
Pustekuchen. Ignorantes Pack!

Ich gehe dann immer rüber zu Mäcces und heule mich bei der indischen Bedienung mit den großen Ohren aus. Die versteht zwar kein Wort, nickt aber immer wohlwollend, wenn ich noch ne Portion Nuggets bestelle.

Da pumpt man sich selbstlos über Jahre bis unter die Ohren bei Wikipedia auf und keiner dankt es einem.

Es gab mal so eine kleinen Vogel – Calimero, oder so – der hatte das schon ganz richtig erkannt. Mit nem halben Ei aufm Kopp beklagte er die riesengroße Ungerechtigkeit dieser Welt.

Ich werde mal schaun, wo ich ein halbes Ei für meine Birne finde.
Zuletzt geändert von JWD am Di 30. Nov 2021, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gesperrt

Zurück zu „Café Oriental“