frage an Thorwald Feuerabendt

Die Beiträge aus dem allerallerersten Buschtaxi-Forum im Jahre 2001...
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26103
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

frage an Thorwald Feuerabendt

Beitrag von netzmeister »

Thomas 25.Apr.2001 19:23

Hallo Thorwald,
wie machst du das mit dem Mini-Verbrauch bei deinem HZJ 75?
Von unter 7 bis max 9,3Liter.
Alle anderen die diesen Motor haben und in der Liste stehen brauchen zwischen 10.5 und 13 Liter.
hast du da was besonderes umgebaut, oder hab ich da einen Rechenfehler drin?
Also mein Auto braucht für 650 KM 75 liter Diesel.
Also rechne ich
650:100 ( weil ja verbrauch per 100 Km )
ergibt
6,5
dann rechne ich
75 l :6.5 und erhalte als Ergebniss
11,538461 Liter per 100 KM
rechne ich andersrum, also
650:75
erhalte ich auch diese Verbrauchswerte wie Du ,nähmlich
8,666666
Bitte um Aufklärung
Gruß aus Hamburg
Tom
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26103
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Frank Mechelhoff 26.Apr.2001 12:54

hm, meinst Du etwas ähnliches wie die Amis mit ihren "miles per gallon"? wo ein niedriger Wert sch..., ein hoher dagegen gut ist?
Wer will kann auch in km/Liter rechnen, wenn dazuschreibt dass nicht l/100km gemeint sind...
;-) Gruss Frank
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26103
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Markus 26.Apr.2001 14:02

Wenn Ihr den Thread damals im Sahara-Forum richtig verfolgt habt, dann wisst Ihr auch warum er nur so wenig Sprit braucht.

Sag mal Tom, suchst Du Ecken?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26103
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Der Netzmeister 26.Apr.2001 14:33

Hi Markus,

Klärst Du uns auf? Ich bin leider nicht so oft im Sahara-Forum zugegen. Aber wenn es da großartige neue Erkenntnisse der Spritspartechnik gibt, würde mich das auch brennend interessieren...

Schönen Gruß,
Alexander Wohlfarth
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26103
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Ludger 26.Apr.2001 22:04

Zur Ergänzung: Im Sahara-Forum wurde das Thema mal diskutiert www.sahara-info.ch/forum3/technik/posts/2075.html

Beim Meßen des Dieselverbrauchs sollte unbedingt bedacht werden, daß die angezeigten
'gefahrenen km' am Tacho mehr oder weniger ungenau sind: Bei 285/75 R16 Bereifung stimmt bei meinem 75iger Tachoanzeige der Geschwindigkeit fast genau mit der des GPS überein - die Anzeige der gefahren Strecke weicht aber erheblich voneinander ab! Beim 235/85 R16 dürfte es ähnlich sein.
Thorwald, mal ganz im Ernst und ohne Polemik, mich würde es schon interessieren unter welchen Bedingungen/welcher Fahrweise
und wie regelmäßig Du Verbräuche von unter 8 l/100 km erreichst?!
P.S. Mein bisheriger Maximal-Verbauch lag bisher bei ca. 35 l/100 km im Weichsand südlich von Kufra.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26103
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

thorwald 26.Apr.2001 18:53

Lieber Thomas!

Zuerst zu Deiner Frage: Es kommt auf die ?Einheiten" an! Die läßt Du in Deiner Anfrage einfach weg. Der Ausdruck ?Verbrauch", im von mir gemeinten Sinne, bezieht sich auf den Bruch Liter pro Kilometer, kurz L / KM. Wenn man, so wie Du es vermutest, ?andersrum" rechnet, also Kilometer : Liter, so erhält man nicht den oben definierten ?Verbrauchswert", sondern KM / L , also die Anzahl von KM, die mit einem Liter Kraftstoff gefahren werden können! Dieser Wert sollte logischerweise möglichst groß sein, während der L/KM-Wert möglichst klein sein sollte.

Beim Thema ?Verbrauch" stellt sich in Diskussionen nicht selten jene ?entweder oder" Haltung ein. Darüber wird das ?sowohl als auch" gerne vergessen. Meine Erwägungen zum Verbrauch sind in letzterem Sinne gemeint!

Verbrauchswerte hängen, neben richtiger Berechnung, unter anderem auch vom Fahrer und dem Fahrzeug ab. Mich interessiert ganz einfach was hier ?technisch", also von Seiten des Fahrzeugs her, möglich ist. Wenn ich den Fahrstil hiernach ausrichte, so komme ich auf die von mir angegeben Werte! Selbstredend ist es leichter mehr, als weniger zu verbrauchen!
Der Einfluß des Fahrers zeigt sich u.a. auch , wenn die Herrn ?OFF Road"-Redakteure etc. in Heft 7/94 für den HZJ 75 einen Minimalverbrauch von 8,5 L/ 100 KM angeben, in Heft 3/00 dagegen von ?zehn" Litern sprechen. Nach meinem Wissen liegt der ?Weltrekord im Sparsamfahren" von Geländewagen bei einem Wert von ca. 4,7L / 100 KM ( mit dem Jeep Cherokee, 2,5L TD). Gefahren auf ca. 1500 Straßen-KM, quer durch Mittel-Europa!

Was ich allerdings bedauere, das ist die nicht selten in Feindseeligkeiten umschlagende Ungläubigkeit mancher ?Offroader", wenn Sie mit dem Machbaren konfrontiert werden. Denn der Nachweis der Möglichkeit, daß auch schwere Geländewagen (zumindest theoretisch) ?sparsam" bewegt werden können, ist doch im Interesse aller Fahrer solcher Gefährte!! Begegnet einem hier doch immer wieder jenes Vorurteil mangelnden ?Umweltbewußtseins" etc., wegen des Fahrens solcher Autos. Das ?technisch Machbare" zeigt aber, das Problem liegt weniger beim Fahrzeug, denn beim Fahrer. Ganz ähnlich wie in der aktuellen ?Kampfhunde-Problematik", die eigentlich mehr eine Halter- denn Hundeproblematik ist.

Der einseitige Vergleich von Litern/KM ist so undifferenziert, wie es jene Vorurteile gegenüber hubraumstarken 4WD sind. Mit meinem Vorgängerfahrzeug (VW-Bus Syncro 16" 1,6 L TD) habe ich, trotz ca. 60% weniger Hubraum, nur ca. 10% weniger verbraucht. Wenn man außerdem den Verbrauchswert (L/KM) ins Verhältnis zur Transportkapazität (Zuladung oder Sitzplatz-Zahl) setzt, dann erweisen sich gerade ?Smart und Co" als die eigentlichen ?Verschwender". Ein 2-Sitzer mit (wahrscheinlich eher utopischen) 4 L/ 100KM verbraucht 2L auf 100 KM / Person. Ein 6 sitziger HZJ 75 mit 8,5 L / 100KM mit 1,4 L auf 100 KM / Person verbraucht hingegen 30% weniger pro Person. Ich denke diese Überlegungen könnten auch als Moment für die KFZ-Steuer-Erhebung Berücksichtigung finden.

Wenn der HZJ 75 (78 etc.) wirklich so solide und damit ökologisch ?vernünftig" ist, wie viele behaupten, so versuche ich nur ein ?vernünftiges" Auto ?vernünftig" zu bewegen. Der Zeitgewinn durch Hektik wird i.d.R. stark überschätzt und das Auto als Mittel zum Imponieren scheint auch verfehlt.

Gruß
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26103
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Thomas 27.Apr.2001 09:06

Das ist mir schon klar, aber wie machst du das um auf diese Verbräuche zu kommen?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Archiv 'Erstes Forum'“