Frage Bodenanker

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Frage Bodenanker

Beitrag von Surfy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Einfach mal die Vorstellung und Phantasie arbeiten lassen....

Angenommen Du säufst mit deinem schweren Reisefahrzeug unvorhersehbar bis auf die Achsen ab.

Nun sollst Du mit der Bushwinch hantieren, bei der zumindest die professionelleren Anbieter die Anwendung auf jeweils beiden Rädern einer Achse empfehlen:

http://www.4x4tripping.com/2013/04/mast ... e-zur.html

Da ist das Arbeiten mit einer normalen Winch doch noch wesentlich angenehmer..

Die Spillwinch fände ich da noch einen interessanteren Ansatz, speziell wenn man als Bonus dann auch noch ein Fichtenmoped (Motorsäge) im Gepäck hat.

http://www.4x4tripping.com/2013/05/seil ... -eine.html

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: Frage Bodenanker

Beitrag von WD40 »

ich habe keine Sperren, also fällt das alles flach....
und keine zeit...... vom Geld ganz zu schweigen.
Es gibt da sicher grossartige Sachen.... aber für mich nicht realisierbar.
Greifzug 1,6T und Bergegurt plus 2 Baumgurte habe ich, Schäkel auch....
Es war jetzt nur die Frage wo und wie festmachen.
Meine grosse Hoffnung ist, dass ich in solcher Situation nicht alleine bin......
Wenn aber doch, dann werde ich so einen Stabanker mitschleppen und die Geschichte mit dem Reserverad im Kopf behalten.
Zuerst kommt die Vermeidung, letztes Mal hatte ich genau eine Situation im Schlamm wo ich fest gesteckt habe, aber auch das wäre vermeidbar gewesen.....
In Russland habe ich keinerlei Bedenken..... nur die Mongolei macht mir etwas Kopfzerbrechen.
Vielleicht sind aber meine Matten so gut, dass ich nichts anderes brauche, habe leider keine Erfahrung mit solchen Dingen. Offroad war und ist nie mein Ding gewesen, wenn ich die Wahl zwischen Piste und Offroad habe, nehme ich zu 100% die Piste oder den Asphalt, auch wenn ich dafür 200 km Umweg fahre.
Es geht also um nicht vorhersehbare Notsituationen ..... aber selbst die Mongolei ist klein Niemandsland, irgendwann wird schon einer kommen der helfen kann.....

lg
Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Frage Bodenanker

Beitrag von La4200 »

Erdanker mit Nägeln mit im Morast?? In der Mongolei ist doch hauptsächlich Torf-artiger Untergrund zu finden. Da funktioniert wirklich nur diese überdimensionierte Spaten aus den Trophies! Aber schau dir mal an wie die Einheimischen das machen. Zur not besorgst du dir Vor Ort sowas! Dann musst du es nicht die paar tausend km durch die Welt gondeln. Ist ja auch einiges an Gewicht...

Ich würde mich mal eher auf vernünftige Sandbleche und ne Stabile Schaufel konzentrieren... :D
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Frage Bodenanker

Beitrag von 12HT »

Ich hab mit dem buddeln und den blechen am anfang nicht umsonst gesagt aber keiner hat drauf reagiert...

Gruss

Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: Frage Bodenanker

Beitrag von WD40 »

12HT hat geschrieben:Ich hab mit dem buddeln und den blechen am anfang nicht umsonst gesagt aber keiner hat drauf reagiert...

Gruss

Gruss Markus


Doch, doch Markus..... da laufen via Mail und PN noch einige Sachen.
Wir haben gelesen und verstanden :wink:
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: Frage Bodenanker

Beitrag von WD40 »

Moin,

wir haben noch über Sandbleche nachgedacht, aber die Zeit reicht einfach nicht um z.B. Halterungen an meinen Aufbau zu kleben.

Der nette "Butterfass" hat mir einen Stabanker geschickt, voll das fette Teil.
DANKE

Wenn er da 380m Weinbergsreihen dran aufhängen kann..... dann werde ich im Notfall meinen "kleinen" Toyota auch aus dem Dreck ziehen können :D

Jetzt noch Öse zuschweissen (lassen) und dann verstauen .... nur wo ???????????

LG
Micha
Dateianhänge
Stabanker (Small).jpg
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Frage Bodenanker

Beitrag von Surfy »

Sei froh... Bei mir ist das sperrige Ding auf dem Dach

Bild

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Frage Bodenanker

Beitrag von La4200 »

WD40 hat geschrieben:Moin,

wir haben noch über Sandbleche nachgedacht, aber die Zeit reicht einfach nicht um z.B. Halterungen an meinen Aufbau zu kleben.

Der nette "Butterfass" hat mir einen Stabanker geschickt, voll das fette Teil.
DANKE

Wenn er da 380m Weinbergsreihen dran aufhängen kann..... dann werde ich im Notfall meinen "kleinen" Toyota auch aus dem Dreck ziehen können :D

Jetzt noch Öse zuschweissen (lassen) und dann verstauen .... nur wo ???????????

LG
Micha



Gleich vorne an die Kurbelwelle schweißen! Dann hält deinen Cruiser nichts mehr auf! :lol: :lol:
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Frage Bodenanker

Beitrag von GRJ-CH »

Wie beurteilt Ihr die Tauglichkeit von dem Bodenanker "No Tree Slack" für Offroad?

https://www.youtube.com/watch?v=yWOmJA-5OcQ

Ist sehr kompakt, hält 1000 kg, mit Zusatznägel auch im Sand (so die Werbung....)
ZU Bemerken ist, dass im Film der grosse Traktor einen ungünstigen Zugwinkel hat. Habe gelernt, dass je weiter weg der Anker ist, umso besser, das Seil flach halten.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
büffel71
Beiträge: 292
Registriert: Di 13. Apr 2010, 17:17
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Frage Bodenanker

Beitrag von büffel71 »

aloa
bei der ausbildung zum fahrer beim bundesheer habn wir so einen S lkw so richtig versenken dürfen ,
hab s nicht glauben können wie weit die dinger kommen und wie dersich mit allen sperren durchgräbt ..
nur ist dan auch irgendwann mal ende gelände und aus ,die kiste ist bis zum fenster versenkt im gatsch ...
dann hab uns die fahrtechnik trainer einen krampen und nen spaten aus dem versekten kübel geholt und den reservereifen am ende der windenschnur (ca 18mm seil ) in ca 50m entfernung eingraben lassen
war zwar eine scheiss hacke den riesen reifen einzugraben, nur es hat gehalten und die angesaugte kiste wieder herausgezogen ...
alternativ dazu gehts auch eine brett od rundling in einen t schlitz einzugraben, des is genug fürn so kleine dose
lg büffel
aloa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Frage Bodenanker

Beitrag von BJ Axel »

GRJ-CH hat geschrieben:Wie beurteilt Ihr die Tauglichkeit von dem Bodenanker "No Tree Slack" für Offroad?
Ist sehr kompakt, hält 1000 kg, mit Zusatznägel auch im Sand (so die Werbung....)


1000kg reicht gerade mal, um ein Quad zu bergen.

Mein Tip: Erdnägel für die Löcher im Sandblech und ein ordentlicher Schäkel durch das letzte Loch im Sandblech. Tut genauso. Wenn es Stahl-Sandbleche sind gerne auch für mehrere Tonnen Zugkraft.

Können wir gerne am Bergeworkshop exemplarisch ausprobieren.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LastwagenFührer
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Jan 2018, 13:48
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: Frage Bodenanker

Beitrag von LastwagenFührer »

Moin zusammen

Habe solche in der Zivilschutzausbildung eingesetzt um einen 1T Betonklotz mit nem Greifzug über den Boden zu ziehen:
https://shop.wyssenseilbahnen.com/produ ... ng-wyssen/

Laut Ausbilder hingen in einer Katastrophensituation mal fast 10T dran und es hielt.
Die Haltekraft ist natürlich abhängig vom Boden.
Kostet zwar ein heidengeld, aber auch ein Eigenbau sollte möglich sein.
Ist auch recht schnell eingerichtet und wieder abgeräumt.
Gruss vom Lastwagenförer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Frage Bodenanker

Beitrag von quadman »

...für Bodenanker gibt es wahrlich genügend Möglichkeiten. Aber wer will das alles mitschleppen?
10kg Vorhammer, 8 Mistzinken vom Frontlader 1250mm. Im Vierachser KAT sicher kein Problem... :roll:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“