Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 2008    

2002 - 2009

Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 2008

Postby Chessyhüter » Sun 29. May 2016, 18:52

Hallo,
nachdem ich schon seit Jahren fleißig im Forum mitgelesen habe und auch schon viele interessante Tipps und Hinweise auf meinen KDJ 120, Modell Executive, letztes Fertigungsjahr, umsetzen konnte, habe ich jetzt aber doch eine Frage, wo ich trotz Suchen im Forum (vielleicht habe ich es aber auch nur übersehen - dann sorry vorab), aber auch Recherchen im Internet und Anfragen bei entsprechenden Autoradio-Fachgeschäften nicht weiter gekommen bin.
Ich möchte gern mein inzwischen etwas in die Jahre gekommene Doppel-DIN-Schacht-Autoradio mit Navi, Rückfahrkamera und Klimaanlagen-Steuerung über das gemeinsame Display gegen ein aktuelles Gerät unter Beibehaltung der bisherigen Funktionen austauschen.
Hat jemand von Euch Ideen, wer entsprechende Geräte vertreibt bzw. wo diese bestellt werden können und, soweit erforderlich, ob es beim Austausch noch Besonderheiten hinsichtlich Demontage und Montage gibt, die zu beachten sind.
Herzlichen Dank im Voraus.

Noch ein paar Worte zu mir und meinem LC. Habe den Wagen im Erstbesitz und setze ihn, neben Reisewagen und gelegentlich auch Zugfahrzeug für WoWa und andere Hänger, auch regelmäßig als Jagdwagen incl. Hundetransport-Wagen (habe aktuell 2 ausgewachsene und 1 9 Wochen alten Chesapeake Bay Retriever) mit entsprechenden artgerechten Bewegungsmöglichkeiten ein.
In den letzten 2 Jahren habe ich den Wagen außerdem ein klein bisschen aufgehübscht (u.a. massiver Unterbodenschutz, neue Reifen 265/70-R17 mit besseren Bremsen, Rhino-Rack mit vorderen und hinteren Zusatzscheinwerfern und Chiptuning).
Chessyhüter
 
Posts: 7
Joined: Mon 17. Sep 2007, 17:27
Location: NRW

0 persons like this post.

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Postby George » Wed 1. Jun 2016, 20:15

Hallo

Stell doch mal ein Foto ein von deiner Radio/Klimaautomatiklösung ein. Dann kann man dir vielleicht helfen.
Sieht das so aus wie auf dem Bild?

Grüsse
Attachments
radio klima  j12.JPG
George
 
Posts: 5713
Joined: Sun 10. Jun 2001, 20:03

0 persons like this post.

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Postby harri » Wed 1. Jun 2016, 22:02

Das is es eher nicht, da er ja Navi hat und auf dem Foto ist der Bildschirm nicht mit dabei.

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
User avatar
harri
 
Posts: 490
Joined: Mon 15. Aug 2011, 14:55
Location: Oberösterreich

0 persons like this post.

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Postby Chessyhüter » Thu 2. Jun 2016, 20:30

Anbei ein verlinktes Foto von dem in meinem LC eingebauten Radio - Navi - Klima-Automat.

Image

Eine Info am Rande - der CD-Spieler ist mit einem 5-fach Wechsler im Handschuhfach ausgerüstet.
Gruß
Leonard
Chessyhüter
 
Posts: 7
Joined: Mon 17. Sep 2007, 17:27
Location: NRW

0 persons like this post.

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Postby George » Fri 3. Jun 2016, 18:14

Diese Variante kannte ich bis jetzt noch nicht. Für spätere Nachrüstungen sind solche Kombilösungen wirklich ein Graus. :wink:
Ein möglicher Lösungsansatz wäre dieser:

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Mittelkonsole umbauen lässt.
Das heisst z. B. diese Mittelkonsole kaufen:
http://www.ebay.de/itm/Toyota-Land-Crui ... SwDNdVyOJK
Dann OEM-Radio ausbauen und neues Navi/Radio einbauen nach Wunsch inkl. neuer Blende.
Ich denke die Bedienpanels der Klimaautomatik mit den 3 Steckkontakten sind untereinander tauschbar. (Das müsste aber noch genau abgeklärt werden)
Weiter müsste abgeklärt werden:
- Schnittstelle Rückfahrkamera
- Verwendung CD Wechsler (ist im Zeitalter von USB/Bluetooth weniger gefragt)
- Verwendung Bedientasten Lenkrad wenn vorhanden


Ist halt ein grösserer Aufwand und kostet auch ein paar Euros mehr.

Grüsse
George
 
Posts: 5713
Joined: Sun 10. Jun 2001, 20:03

0 persons like this post.

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Postby pierrebär » Mon 4. Jul 2016, 14:54

Hi,
und gibt es etwas Neues? Kann man die Klinaanlagensteuerung gegen die Andere "nichtradiointegrierte" tauschen? Würde für mich zumindest Sinn machen und auch interessieren.
Denn ich frage mich, was machen wenn das Radio mal kaputt geht, meins ist ja nun auch ein paar Tage alt ;-) und ein Original Radio kostet sehr viel Geld, außerdem könnte dann der Wechsel aus dem Handschuhfach raus und der Navirechner auch gleich mit .
Viele Grüße
Pierre
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel
User avatar
pierrebär
 
Posts: 95
Joined: Thu 12. May 2016, 13:14
Location: Münster

0 persons like this post.

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Postby fsk18 » Mon 4. Jul 2016, 15:19

Ich schätze mal Erfahrung über Ersatzteilpreise, das eine Umrüstung mit separater Klimasteuerung ( wenn technisch überhaupt machbar) genausoviel kostet wie ein komplett neues Gerät mit der naviklimatunercdsteuerung. Bei defekten des Gerätes liegt man i.d.R. bei rund 500 Euro Reparaturkosten.
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4544
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Postby pierrebär » Mon 4. Jul 2016, 23:23

Hi,
nur was ist, wenn das defekte Teil nicht repariert werden kann?
Ich habe gerade mal nen paar Teile nachgeschaut und die sind richtig teuer, das ist schon mehr als unverschämt, habe aber nur bei Teileexpress geschaut, vielleicht stimmen die Preise ja nicht.
Und wie gesagt, finde ich es persönlich auch nicht so pralle, das es noch den Xtra Verstärker und den Navirechner unter den Sitzen gibt, dann noch der Wechsler.
Besser ist alles in Eins, vor allem können andere Geräte, MP3, Videos, haben teilweise schon eine FSE usw. usw können mit Kameras angesteuert werden.
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel
User avatar
pierrebär
 
Posts: 95
Joined: Thu 12. May 2016, 13:14
Location: Münster

0 persons like this post.

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Postby fsk18 » Mon 4. Jul 2016, 23:37

pierrebär wrote:Hi,
nur was ist, wenn das defekte Teil nicht repariert werden kann?


Kam bei uns bisher noch nicht vor.

Was machst bei einem Motorschaden???? Das selbe dann halt bei der "Multimediaeinheit"....
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4544
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Postby Linron » Wed 24. May 2017, 12:14

Ich hab bei meinem letztes Jahr auch einen Autoradio- und Soundsystem-Wechsel durchgeführt, bei den neuen Teilen muss man einfach ein bischen recherchieren und wenns geht ausprobieren. Beim Einbau hat mir eine bebilderte Vorher-Nachher-Anleitung ganz gut geholfen (https://www.ars24.com/autoradio-einbau/toyota-land-cruiser/autoradio-autolautsprecher-verstaerker-rueckfahrkamera/3330/), da hier auch die zusätzlich benötigten Teile aufgelistet waren. Ich habs dann zusammen mit nem Freund umgebaut und der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Linron
 
Posts: 4
Joined: Wed 24. May 2017, 11:32

0 persons like this post.

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Postby pierrebär » Wed 24. May 2017, 17:52

Die Seite könnte bestimmt dem einem oder anderem hilfreich sein.
Bitte sei mir nicht böse, aber der LC dort hat keine Exe Ausstattung.
Bei der Ausstattung die dort ist, hätte ich wenig, bis gar keine Probleme ein anderes Radio zu verbauen, da sieht es beim Exe allerdings ganz anders aus, zB Navirechner unter dem Beifahrersitz, Radio mit Verstärker unter dem Fahrersitz, Radiodisplay in der Mittekonsole, worin auch noch die Klimaanlagensteuerung eingespeist und gesteuert wird/ bzw werden kann, die Kabel verlängern wäre nicht das Ding, aber die Klimageschichte, das ist zumindest für mich das Problem, es sei den das Bedienteil der "normalen" Klimaautomatik könnte man so nutzen.
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel
User avatar
pierrebär
 
Posts: 95
Joined: Thu 12. May 2016, 13:14
Location: Münster

0 persons like this post.

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Postby Hydro » Fri 16. Jun 2017, 20:01

Hallo Pierrebär . Hast du hier weiter gemacht oder lässt du es so wie es ist ?
Gruß Hydro
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2857
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Postby pierrebär » Fri 16. Jun 2017, 20:19

Erst einmal lasse ich es so, was ich zwischenzeitlich gemacht hatte, war ein USB Interface anstelle des Wechslers zu verbauen.
Leider funktionierte erst der 3. Hersteller (fast) einwandfrei.
Jetzt funktionieren jedenfalls MP3 's vom USB Stick, mit Tittelanzeige.
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel
User avatar
pierrebär
 
Posts: 95
Joined: Thu 12. May 2016, 13:14
Location: Münster

0 persons like this post.

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Postby Hydro » Fri 16. Jun 2017, 20:25

Ok . Aber deine Hauptbedenken waren doch wegen der Lüftungsansteuerung wenn mal das Navi-Kombigerät ausfällt ( jedenfalls unteranderem )
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2857
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20

Postby pierrebär » Fri 16. Jun 2017, 21:08

Genauso​ ist auch immer noch, aber da selbst die FTH in meiner Umgebung nicht helfen können, oder wollen, bin ich kein Stück weiter. Und einfach so auf blauen Dunst hin, kaufe ich keine "kleinere" Klimaautomatiksteurung, also die mit den eigenen LCD Displays, wenn mir einer ne funktionierde Steuerung bis max 100,- anbieten kann, will ich es gerne testen.
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel
User avatar
pierrebär
 
Posts: 95
Joined: Thu 12. May 2016, 13:14
Location: Münster

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J12 / 120 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 60 guests