Frage Fehlersuche Airbag

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Frage Fehlersuche Airbag

Beitrag von christian_ztal »

Hallo zusammen!

Bei meinem J15 (8/2015) ist dauerhaft die Airbag-Leuchte an.
Habe mit Carista einen Check durchgeführt, das findet das Airbag Steuergerät nicht bzw. gibt es keine Kommunikation damit. Weiterer Fehler wird nicht angezeigt.
Den Fehler lasse ich natürlich noch von einer Werkstatt auslesen, vielleicht finden die ja mehr Details als die App am Mobiltelefon.

Was mich generell interessiert:
Kann ich gefahrlos den Stecker am Steuergerät abziehen (wieder anstecken wegen möglichem Wackelkontakt oder zum Durchmessen der Litzen), oder muss ich dazu die Batterien abklemmen und die üblichen 90 Sekunden warten?
Vorausgesetzt ich finde das STG, das sollte aber unter der Mittelkonsole im Bereich des Schalthebels zu finden sein, zumindest laut Abbildung in partsouq.

Kann ich jeden Stecker am Kabelbaum gefahrlos abziehen, oder muss ich hier die Batterien abklemmen?
Aufgrund der Meldung im Carista gehe ich zwar von einem Fehler am STG oder dessen Versorgung aus, aber in all den Airbag-Threads hier im BTF habe ich noch weitere Fehlerursachen für das Leuchten der Leuchte gefunden und würde gern mal generell wissen, was gefährlich ist und was nicht.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Frage Fehlersuche Airbag

Beitrag von robert2345 »

Batterie abklemmen ist natürlich immer am sichersten bei Airbaggefummel, trotzdem sollte die Werkstatt vorher auslesen was der Fehler ist, da beim wegschalten der Batterie mehr als 15 Min auch einige Fehlercodes gelöscht werden.

Wackelkontakte an den Steckern unter dem Sitz sind aber auch häufige Ursache.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Frage Fehlersuche Airbag

Beitrag von se7en6 »

Hi Christian, ich möchte nochmal unterstreichen, dass bei Arbeiten am Airbag gar nichts gefahrlos ist!

Unbedingt genau die Werkstatt-Vorgaben von Toyota dazu beachten, bestenfalls von der Werkstatt machen lassen.

Falls du es aber unbedingt selbst machen musst gibt es unter Anderen mindestens folgende Hinweise:
--> Mindestens 90 Sekunden warten nachdem man die Zündung auf AUS gestellt hat und das Polkabel vom negativen Terminal der Starterbatterie gelöst ist, bevor man die Arbeit beginnt. Das SRS System hat einen Backup Energie Speicher. Wenn man innerhalb von 90 Sekunden anfängt zu Arbeiten können die Airbags auslösen.
--> Airbag-Hup-Einheit mit der explosiven Seite nach oben lagern/ablegen.

Das gilt für die neuen J7, weiss nicht ob es beim J15 gleich ist, bitte doppel-checken!

Dann würde ich erstmal schauen ob der Leitungsweg zum Steuergerät irgendwie unterbrochen ist, denn der Fehler Code deutet ja genau darauf hin, oder?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Frage Fehlersuche Airbag

Beitrag von Nordland-Virus »

Ich würde die Batterie ne halbe Stunde abklemmen und dann erstmal alle Steckverbinder überprüfen und mit Kontaktspray säubern. Bei meinem damaligen Fiat Stilo waren es immer nur die Airbagstecker unterm Sitz. Da wurden später die Stecker gewechselt oder manche haben Lötverbinder genommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Frage Fehlersuche Airbag

Beitrag von Lender »

Wenn du die Zeit hast, lass erst mal die Werkstatt den Fehler auslesen versuchen. Ggf. wird der Fehler zurückgesetzt beim spannungslos machen. Je nach dem was die dann sagen kannst du ja in Absprache mit denen weiter suchen. Wurde das Steuergerät in der Vergangenheit von deinem System gefunden? Falls ja, müsste es jetzt wohl die Stromversorgung oder der Bus einen Defekt haben wenn das Gerät nicht mal gefunden wird.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Frage Fehlersuche Airbag

Beitrag von fsk18 »

ich gehe nicht von einem fehler im SRSsteuergerät aus, sondern davon das deine App kein (Toyota)SRSsteuergerät kann. Ansonsten erst mittels gescheitem Auslesegrät die DTC checken und dann weitermachen nach und mit Werkstatthandbuch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Frage Fehlersuche Airbag

Beitrag von christian_ztal »

Danke an alle Schreiber hier :bulb:

Ich werde versuchen, heute den Fehler auslesen zu lassen.

Die App habe ich nur versuchsweise in der Gratisversion verwendet weil sie mich interessiert hatte. Immerhin fand sie Steuergeräte die vorhanden sind und keine Steuergeräte, weil die mein City nicht hat. Das Airbag-STG war rot mit fehlender Kommunikation, das passt halt zur roten Leuchte.

Ich werde berichten.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Frage Fehlersuche Airbag

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
ich kann da Robert nur zustimmen. Bisher war es immer der Stecker unterm Sitz. Aber auslesen und löschen kann das jede bessere Werkstatt mit ordentlicher Software.
Gruss
Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Frage Fehlersuche Airbag

Beitrag von christian_ztal »

War heute beim (wirklich) Freundlichen.

Ergebnis: "Initialisierungsfehler Airbagsensor vorne rechts".
Der Fehler konnte gelöscht werden, war aber sofort wieder da.

Der Meister sah diesen Fehler das erste Mal. Da wird normalerweise nichts "initialisiert", nur Spannungen und Widerstände gemessen - somit für ihn ein seltsamer Text der Meldung.

Ich soll mir mal den Stecker anschauen, passieren kann da nichts. Wenn der Fehler bleibt, soll ich einen neuen Sensor bestellen.
Dass bei einem Stecker im Fahrgastraum etwas faul wäre, würde er stark bezweifeln.

Ich halte euch auf dem Laufenden ...

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Frage Fehlersuche Airbag

Beitrag von fsk18 »

die Sensorprüfung ist die Initialisierung, sprich der Selbsttest des kompletten System -- wird bei jedem Neustart gemacht und wenn i.o. nach max. 7 Sekunden die Kontrollampe ausgemacht. Fehler löschen ist gleichzeitig ein Neustart mit Selbsttest. >> 1x Sensor neu und fertig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Frage Fehlersuche Airbag

Beitrag von christian_ztal »

fsk18 hat geschrieben:die Sensorprüfung ist die Initialisierung, sprich der Selbsttest des kompletten System -- wird bei jedem Neustart gemacht und wenn i.o. nach max. 7 Sekunden die Kontrollampe ausgemacht. Fehler löschen ist gleichzeitig ein Neustart mit Selbsttest. >> 1x Sensor neu und fertig.


Danke, genau so werde ich es machen. Den Stecker ein Stück raus- und reinschieben hat nichts gebracht.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“