Hallo Gemeinde,
ich bin noch nicht lange mit Toyota Achsen unterwegs und habe
mal eine Frage zu den Bezeichnungen...
Ich habe BJ 42 Achsen mit Scheibenbremse vorne,
welche Zoll Angabe passt zu den Achsen... Es gibt ja 8" und 9,5" oder so...
Was sagt die Zoll Zahl aus ??? Woher weiß ich was für Achsen ich habe ???
so richtig blicke ich da noch nicht durch ...
Danke schon mal
Gruß
Ronny
Frage zu Bj42 Achsen ...
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Re: Frage zu Bj42 Achsen ...
Hi Yeti,
hier mal mein Halbwissen dazu:
- Die Zollzahl gibt den Tellerraddurchmesser an, damit indirekt die Stärke der gesamten Achse
- J4 und J6 haben noch gescheide Achsen die vorne und hinten gleich sind, 9,5 Zoll
- Diffeinsätze können dadurch getauscht werden, verschlissenes HA Diff nach vorne, fast neues VA Diff (Zuschaltallrad, kaum benutzt i.d.R.) nach hinten
- J8 und folgende haben meines Wissens vorne 8 Zoll und oftmals Zahnverlust bei Durchdrehen und abruptem Wiederfinden der Haftung
- Es gibt Möglichkeiten über Fahrgestellnummer usw. die Achsen rauszufinden, sofern es noch die org. sind. Wie das genau geht werden dir bald hier die Spezis verraten
Gruß Markus
P.S.: Ganz vergessen, viele haben auf der Hinterachse Semifloater, damit sind die DIffs meines Wissens nach natürlich nicht tauschbar. Erkennen kannst du das einfach, deine Vorderachse (konstruktionsbedingt immer Fullfloater) hat Stummel die rausschauen. Hat die HA das auch ---> FF. Hat sie das nicht und es sieht aus wie wenn was fehlt ---> SemiFloater
hier mal mein Halbwissen dazu:
- Die Zollzahl gibt den Tellerraddurchmesser an, damit indirekt die Stärke der gesamten Achse
- J4 und J6 haben noch gescheide Achsen die vorne und hinten gleich sind, 9,5 Zoll
- Diffeinsätze können dadurch getauscht werden, verschlissenes HA Diff nach vorne, fast neues VA Diff (Zuschaltallrad, kaum benutzt i.d.R.) nach hinten
- J8 und folgende haben meines Wissens vorne 8 Zoll und oftmals Zahnverlust bei Durchdrehen und abruptem Wiederfinden der Haftung
- Es gibt Möglichkeiten über Fahrgestellnummer usw. die Achsen rauszufinden, sofern es noch die org. sind. Wie das genau geht werden dir bald hier die Spezis verraten
Gruß Markus
P.S.: Ganz vergessen, viele haben auf der Hinterachse Semifloater, damit sind die DIffs meines Wissens nach natürlich nicht tauschbar. Erkennen kannst du das einfach, deine Vorderachse (konstruktionsbedingt immer Fullfloater) hat Stummel die rausschauen. Hat die HA das auch ---> FF. Hat sie das nicht und es sieht aus wie wenn was fehlt ---> SemiFloater
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Re: Frage zu Bj42 Achsen ...
noch mal eine Frage zu der BJ42 Vorderachse:
Passen die Teile ( Abgesehen von den Radnaben ) zwischen den Achsen mit Trommelbremse und
Scheibenbremse ???
Kann man zb. von der Trommelbrems-Achse die Steckachsen und Homokineten in die Scheibenbrems-Achse einbauen ???
Danke schon mal
Passen die Teile ( Abgesehen von den Radnaben ) zwischen den Achsen mit Trommelbremse und
Scheibenbremse ???
Kann man zb. von der Trommelbrems-Achse die Steckachsen und Homokineten in die Scheibenbrems-Achse einbauen ???
Danke schon mal
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Re: Frage zu Bj42 Achsen ...
Kann man zb. von der Trommelbrems-Achse die Steckachsen und Homokineten in die Scheibenbrems-Achse einbauen ???
Du kannst die Trommelbremsachse mit der Scheibenbremsachse tauschen (Achse: Das fette feststehendeTeil, in dem sich das Diff und die Antriebswellen befinden).
Du kannst ebenfalls die Antriebswellen, die fälschlicherweise oft als Achsen bezeichnet werden, und die Gleichlaufgelenke/"Homokineten" tauschen. ABER: die haben unterschiedlich lange Antriebsstummel (das Teil, das in der Nabe steckt). Die von der Trommelbremse sind länger; es muss ggf. die Freilaufnabe mit getauscht werden.
Ob man die Antriebswelle zerlegen kann um die Stummel tauschen weiss ich nicht; hab ich noch nicht probiert. Zerlegen kann man die, aber ob es passt ????
Wenn ich mich recht entsinne, muss auch noch irgendwas mit der Bremsleitungshalterung an der Achse gemacht werden. Ist aber schon soo lange her
Schöne Grüsse und viel Erfol, Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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