Frage zum Einlegen der Toyota Differentialsperren GRJ 76
Frage zum Einlegen der Toyota Differentialsperren GRJ 76
Liebe Foristen,
meinen noch recht neuen GRJ 76 mit den serienmäßgen Toyota-Sperren für die VA und die HA habe ich bisher noch nicht in einen Offroadpark ausgeführt. Auf der Jagd brauchte ich sie bishernicht. Man liest auch hier im Forum, dass man die Sperren aber immer wieder mal aktivieren soll, damit sich da nichts festsetzt (untechnisch ausgedrückt).
Also lege ich sie ab und zu mal auf Sandwegen oder im Wald ein. Dabei war es noch nie (!) so, dass ich den Drehschalter Diff Lock betätige und die Sperre(n) gehen sofort rein. Immer blinken die Anzeigen, bzw die Anzeige, wenn ich nur die HA sperren möchte, eine lange Zeit.
Im Toyotahandbuch steht nur, man solle die Räder still stehen lassen und für einen leichteren "Lockvorgang" die Kupplung treten und nach dem Sperren wieder loslassen.
Das ändert an dem oben beschriebenen Verhalten nichts.
Aus dem Forum hatte ich irgendwann mal gelesen, dass man ein wenig langsam fahren soll und die Lenkung betätigen soll. Wenn ich dies so tue, dann gehen die Sperren irgendwann rein. Es kann aber auch mal 50m lang nicht funktionieren - dann wieder aus, ein, wieder etwas langsam fahren und irgendwann sind sie drin.
Was mache ich denn im echten Gelände, wenn ich sie mal dringend brauche? Da ist doch dann nichts mit "mal etwas langsam fahren und die Lenkung betätigen", da hängst man doch z.B. irgendwo steil fest oder so...
Oder ist es so, dass bei echtem starken Schlupf an den Rädern die Sperren dann leicht reingehen? Vielleicht hatten die Wege, auf denen ich es versuche, immer zu viel Grip?
Für Tips, wie man sie am besten einlegt wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
Dexster
meinen noch recht neuen GRJ 76 mit den serienmäßgen Toyota-Sperren für die VA und die HA habe ich bisher noch nicht in einen Offroadpark ausgeführt. Auf der Jagd brauchte ich sie bishernicht. Man liest auch hier im Forum, dass man die Sperren aber immer wieder mal aktivieren soll, damit sich da nichts festsetzt (untechnisch ausgedrückt).
Also lege ich sie ab und zu mal auf Sandwegen oder im Wald ein. Dabei war es noch nie (!) so, dass ich den Drehschalter Diff Lock betätige und die Sperre(n) gehen sofort rein. Immer blinken die Anzeigen, bzw die Anzeige, wenn ich nur die HA sperren möchte, eine lange Zeit.
Im Toyotahandbuch steht nur, man solle die Räder still stehen lassen und für einen leichteren "Lockvorgang" die Kupplung treten und nach dem Sperren wieder loslassen.
Das ändert an dem oben beschriebenen Verhalten nichts.
Aus dem Forum hatte ich irgendwann mal gelesen, dass man ein wenig langsam fahren soll und die Lenkung betätigen soll. Wenn ich dies so tue, dann gehen die Sperren irgendwann rein. Es kann aber auch mal 50m lang nicht funktionieren - dann wieder aus, ein, wieder etwas langsam fahren und irgendwann sind sie drin.
Was mache ich denn im echten Gelände, wenn ich sie mal dringend brauche? Da ist doch dann nichts mit "mal etwas langsam fahren und die Lenkung betätigen", da hängst man doch z.B. irgendwo steil fest oder so...
Oder ist es so, dass bei echtem starken Schlupf an den Rädern die Sperren dann leicht reingehen? Vielleicht hatten die Wege, auf denen ich es versuche, immer zu viel Grip?
Für Tips, wie man sie am besten einlegt wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
Dexster
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Re: Frage zum Einlegen der Toyota Differentialsperren GRJ 76
Wenn möglich, die Sperren vor dem Hindernis einlegen. "Schlangenlinien" fahren, hilft, evtl. auch kurz rückwärts.
Ist der Karren schon festgefahren, einlegen und langsam anfahren, auf keinen Fall das einzelne Rad wild durchdrehen lassen, bis die Sperre rastet.
Ist der Karren schon festgefahren, einlegen und langsam anfahren, auf keinen Fall das einzelne Rad wild durchdrehen lassen, bis die Sperre rastet.
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Re: Frage zum Einlegen der Toyota Differentialsperren GRJ 76
Du kannst auch mal ein Rad aufbocken, Sperre einlegen, und das Rad von Hand drehen bis es klackt.
Dann siehst du wieviel Wegunterschied die Sperrklinken brauchen.
Dann siehst du wieviel Wegunterschied die Sperrklinken brauchen.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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- Hase Productions
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- Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
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Re: Frage zum Einlegen der Toyota Differentialsperren GRJ 76
Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, die Sperre arbeitet mit 8 Sperrstiften.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Das heißt dann, es kann bis zu eine Achtelumdrehung dauern, bis die Sperrstifte fluchten.
Gruß Hase
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Das heißt dann, es kann bis zu eine Achtelumdrehung dauern, bis die Sperrstifte fluchten.
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
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Re: Frage zum Einlegen der Toyota Differentialsperren GRJ 76
Hab die Erfahrung gemacht daß die Hecksperre etwas länger braucht als die Vordere.
Allrad rein, Hecksperre betätigen, langsam eine Kurve fahren bis es klackt. Es braucht wohl genau die richtige Stellung der Hinterräder zueinander das es flutscht.
Wichtig bei mir ist, langsam fahren und die Kurve damit die Umdrehungen der Hinterräder unterschiedlich ist und damit die Richtige Stellung gefunden wird.
Viel Erfolg beim probieren. Geduld ist wichtig und nix forcieren.
Gruß Oliver
Allrad rein, Hecksperre betätigen, langsam eine Kurve fahren bis es klackt. Es braucht wohl genau die richtige Stellung der Hinterräder zueinander das es flutscht.
Wichtig bei mir ist, langsam fahren und die Kurve damit die Umdrehungen der Hinterräder unterschiedlich ist und damit die Richtige Stellung gefunden wird.
Viel Erfolg beim probieren. Geduld ist wichtig und nix forcieren.
Gruß Oliver
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin
Karl Valentin
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Re: Frage zum Einlegen der Toyota Differentialsperren GRJ 76
Geht mir genauso. Die VA Sperre hüpft sofort rein, während ich die HA minutenlang freundlich Komplimente macht bevor sie sich bequemt mitzumachen.
ICh brauche sie im Alltag allerdings nicht, war halt mit dabei. Deswegen beschränkt sich das Problem auf das wöchentliche Schmierentheater.
ICh brauche sie im Alltag allerdings nicht, war halt mit dabei. Deswegen beschränkt sich das Problem auf das wöchentliche Schmierentheater.
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
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Re: Frage zum Einlegen der Toyota Differentialsperren GRJ 76
Vielen Dann für Eure Hinweise! Auch bei mir geht die vordere Sperre viel leichter rein, wenn die Hintere mal drin ist.
Ich werde das mit der langsamen Kurve versuchen, bisher bin ich immer etwas Schlangenlinien gefahren- möglicherweise waren die Kurven dabei einfach zu klein…
Viele Grüße aus Franken
Dexster
Ich werde das mit der langsamen Kurve versuchen, bisher bin ich immer etwas Schlangenlinien gefahren- möglicherweise waren die Kurven dabei einfach zu klein…
Viele Grüße aus Franken
Dexster
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- 2afrika.de
- Beiträge: 152
- Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
- Wohnort: Nähe Aachen
Re: Frage zum Einlegen der Toyota Differentialsperren GRJ 76
Moin Moin,
Mein Tipp aus Erfahrung:
die Sperren seeeehhhhrrrrr regelmäßig mal kurz einlegen erspart dauerhaft eine Menge Ärger
( insbesondere für die hintere Sperre)
Grüßle
Miki
Mein Tipp aus Erfahrung:
die Sperren seeeehhhhrrrrr regelmäßig mal kurz einlegen erspart dauerhaft eine Menge Ärger
( insbesondere für die hintere Sperre)
Grüßle
Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.
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Re: Frage zum Einlegen der Toyota Differentialsperren GRJ 76
Hallo,
Was bedeutet denn sehr regelmäßig? Reicht einmal im Monat aus, oder muss das öfter sein?
Viele Grüße
Dexster
2afrika.de hat geschrieben:Moin Moin,
Mein Tipp aus Erfahrung:
die Sperren seeeehhhhrrrrr regelmäßig mal kurz einlegen erspart dauerhaft eine Menge Ärger
( insbesondere für die hintere Sperre)
Grüßle
Miki
Was bedeutet denn sehr regelmäßig? Reicht einmal im Monat aus, oder muss das öfter sein?
Viele Grüße
Dexster
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Re: Frage zum Einlegen der Toyota Differentialsperren GRJ 76
Noch ein Tip.
Probier mal ob du die Sperren ohne Untersetzung einlegen kannst. BEi mir geht das. Die flutschen in 4H sofort rein und dann in 4l schalten.
Probier mal ob du die Sperren ohne Untersetzung einlegen kannst. BEi mir geht das. Die flutschen in 4H sofort rein und dann in 4l schalten.
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
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- 2afrika.de
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- Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
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Re: Frage zum Einlegen der Toyota Differentialsperren GRJ 76
[/quote]
Was bedeutet denn sehr regelmäßig? Reicht einmal im Monat aus, oder muss das öfter sein?
Viele Grüße
Dexster[/quote]
Yepp - in der Regel sollte das so OK sein. Im Outback prüfe ich die Sperren zusätzlich vorher - bei absehbar zu befahrenden, heftigen Terrain.
Insbesondere ist so sicher gestellt, dass die Sperre auch in einer Situation der Notwendigkeit funzt.
Man(n) braucht diese Sperren extrem selten - aber genau dann erspart die Funktion "BLUTHOCHDRUCK"
Grüßle
Miki
Was bedeutet denn sehr regelmäßig? Reicht einmal im Monat aus, oder muss das öfter sein?
Viele Grüße
Dexster[/quote]
Yepp - in der Regel sollte das so OK sein. Im Outback prüfe ich die Sperren zusätzlich vorher - bei absehbar zu befahrenden, heftigen Terrain.
Insbesondere ist so sicher gestellt, dass die Sperre auch in einer Situation der Notwendigkeit funzt.
Man(n) braucht diese Sperren extrem selten - aber genau dann erspart die Funktion "BLUTHOCHDRUCK"
Grüßle
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