Frage zum Öldruck beim L Motor

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Frage zum Öldruck beim L Motor

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Ich habe ein 1984 Hiace mit dem L Motor. Ist eigentlich baugleich mit dem 2L und dieser wurde auch beim Hilux eingesetzt.

Habe gestern ein Ölwechsel mit 10W40 gemacht (habe immer 10W40 verwendet). Dann auf die Autobahn und 250 km ohne Probleme fahren. Am Abend wieder 250 km zurück. Als ich von der Autobahn die Ausfahrt nehme, und ich beim Rotlicht im Leerlauf warte, leuchtet die Öldruckleuchte auf einmal auf. Habe ich noch nie erlebt. Als ich den Gang einsetzte und wieder losfahre erlischt die Leuchte. Ich hatte nur wenige km bis ganz nach hause und jedesmal beim Leerlauf leuchtet es rot - auch wenn ich bei zB 50 kmh auskupple. Im Schubgang ist nichts. Wenn ich im Leergang etwas Gas gebe, also mehr als etwa 700 rpm, dann erlischt die Leuchte auch.

Zu Hause festgestellt das definitiv kein Öl fehlt und alles ist trocken.

Das Fahrzeug hat nur 95000 km runter obwohl es 38 Jahre alt ist. Die letzten 30000 km habe ich Ölwechsel nach 5000-10000 km gemacht, alles wurde geschont. Mag es sein das der Öldrucksensor spinnt - ist dies ein häufiges Toyota spezifisches Problem? Oder was mag es sein? Hoffe nicht das die Ölpumpe hin ist.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin Raßbach
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 19:04

Re: Frage zum Öldruck beim L Motor

Beitrag von Marvin Raßbach »

Hallo Lucas,

also entweder ist wirklich die Ölpumpe hin oder der Sensor könnte wirklich einen Macken haben. Drucksensor müsste auf der Rechten Seite unter dem Ölfilter sein, kann dir auch später mal ein Bild schicken.
Schraub den Sensor mal raus und mach mal ein Manometer drauf, dann kannste den Druck mal messen.
Müsste jetzt nochmal nachschauen, was der Motor im Standgas oder bei Drehzahl haben müsste.

Gruß Marvin
Hilux LN 165 , Bj 1997
Hilux LN 105/110 ,Bj 1992 mit nem 3L Motor ;-)
Unzerstörbar :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Frage zum Öldruck beim L Motor

Beitrag von Olli16 »

Moin Lucas,

hier sind die Daten aus dem WHB. Sind allerdings vom 2L-1 / 2L-2. Sollten aber die gleichen Werte sein (Ohne Gewähr).

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Gruß
Olli
Dateianhänge
IMG_20220606_171052-btf-1.jpg
IMG_20220606_171134 btf-2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Frage zum Öldruck beim L Motor

Beitrag von PEOPLES »

Meiner persönlichen Erfahrung nach, sind öfter die Sensoren hin (diverse Male) als die Ölpumpen (nie). Ab und an (hatte ich auch nie) kann die Ölpumpe nicht mehr korrekt ansaugen, weil Sieb zu oder was in der Ölwann "schwimmt".
Das würde aber eher andersrum aussehen, sprich Öldruck im Leerlauf und Alarm bei höherer Drehzahl.

Das bedeutet nicht, dass man sich zurücklehnen kann, denn zuwenig Öldruck ist der Motortod, aber ich würde auch erstmal mit nem neuen Sensor beginnen. Kostet der ein Vermögen, dann schauen, ob man den Öldruck nicht mal mit einem Manometer testen kann, damit man eine Idee bekommt, wo man in etwa ist.

Mein OM314 hat einen richtigen Geber und ich habe jetzt den zweiten drinnen und der ist auch eher ein grobes Schätzeisen. Der Öldruck des Motors mit einem richtigen Manometer ist aber tiptop.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“