Fragen zum aktuellen J15

2009 - 2023
hofmuli
Beiträge: 206
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Fragen zum aktuellen J15

Beitrag von hofmuli »

Hallo Landcruiserfreunde,
ich bin grad am überlegen wegen des permanent-Allrad vom LC, wieder vom Hilux zum LC zurück zu wechseln.
Hilux ist im Hängerbetrieb mit 3,5 to hinten dran bei nasser Straße schon manchmal nervig.
Ich habe jetzt gesehen dass der LC als Handschalter angeblich einen noch längeren 1. Gang als der Hilux hat. Bei meinem Lux hab ich 265/70R17 drauf, was der Übersetzung im Anhängerbetrieb natürlich nicht förderlich ist.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit Handschaltung und Anhänger?
Was mich noch interessieren würde, lässt sich die zweite Sitzreihe ganz nach vorne klappen, oder nur die Lehne umklappen. In der Comfort Ausstattung kann man ja angeblich die Rücksitze in Längsrichtung verschieben, was auch schon von Vorteil wäre. Oder vielleicht gleich die komplette Sitzbank ausbauen?
Kann man in der Comfort Ausstattung die hinter Achssperre ordern oder nicht? Ist im Prospekt irgendwie nicht ersichtlich.

Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fragen zum aktuellen J15

Beitrag von Hydro »

Zur Allradtechnik :
Der Vorteil beim LC ist halt dass Du auch auf der Strasse in der Untersetzung fahren kannst - weil das Z'Diff separat schaltbar ist. Der Comfort dürfte das ATrac haben und somit keine mech. 100 % Sperre (serienmäßig oder Option) aber die müsste sich nachrüsten lassen .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 206
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Fragen zum aktuellen J15

Beitrag von hofmuli »

Der Vorteil des permanent Allrad ist mir schon klar. Zentraldifferenzial ist bei Untersetzung weiterhin offen, sehe ich das richtig?
Aber die lange Achsübersetzung macht mir Sorgen.
Könnte man eigentlich beim nachträglichen Einbau von Achssperren gleich die Achsübersetzung von 3,72 auf 3,91 oder 4,1 umändern ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Fragen zum aktuellen J15

Beitrag von J9 Andy »

hofmuli hat geschrieben:ich bin grad am überlegen wegen des permanent-Allrad vom LC, wieder vom Hilux zum LC zurück zu wechseln.

Hallo,
der LC dürfte aber nicht so günstig sein wie der Lux.
Wenn es nur um den perm. Allrad geht, da ist die Nachrüstung des Lux mit dem VTG des LC sicherlich eine Überlegung Wert.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 206
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Fragen zum aktuellen J15

Beitrag von hofmuli »

hab ich auch schon überlegt, ich finde leider keinen der das macht. Nestle hats nur beim Automatik gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Fragen zum aktuellen J15

Beitrag von J9 Andy »

Wenn ein neues Fahrzeug sowieso im Raum steht, was spricht gegen einen Lux mit Automatik und VTG Umbau?
Dürfte preislich auch nicht mehr sein, als der LC.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Fragen zum aktuellen J15

Beitrag von basticsl »

Bei meinem (TEC Version) lässt sich bei der Rückbank die Lehne umklappen aber nicht die ganze Bank.
Verschiebbar ist aber die ganze Bank ja

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 206
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Fragen zum aktuellen J15

Beitrag von hofmuli »

J9 Andy hat geschrieben:Wenn ein neues Fahrzeug sowieso im Raum steht, was spricht gegen einen Lux mit Automatik und VTG Umbau?
Dürfte preislich auch nicht mehr sein, als der LC.

Ich hasse Automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 206
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Fragen zum aktuellen J15

Beitrag von hofmuli »

basticsl hat geschrieben:Bei meinem (TEC Version) lässt sich bei der Rückbank die Lehne umklappen aber nicht die ganze Bank.
Verschiebbar ist aber die ganze Bank ja

Wenn sich die Bank auch beim 5-Sitzer Comfort verschieben lässt, wäre das schon mal ganz praktisch.
Für den längeren Urlaub würde ich sie ausbauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Fragen zum aktuellen J15

Beitrag von basticsl »

Weiß nicht wie das bei Toyota bzw. beim LC ist aber aufblöd leuchtet die Airbaglampe wenn du die hinteren Gurtschlösser ausbaust, die werden evtl. diagnostiziert.
Kenne es von anderen Herstellern.
Sieht man ja ob ein Kabel hingeht oder nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fragen zum aktuellen J15

Beitrag von Hydro »

hofmuli hat geschrieben:Der Vorteil des permanent Allrad ist mir schon klar. Zentraldifferenzial ist bei Untersetzung weiterhin offen, sehe ich das richtig?
Aber die lange Achsübersetzung macht mir Sorgen.
Könnte man eigentlich beim nachträglichen Einbau von Achssperren gleich die Achsübersetzung von 3,72 auf 3,91 oder 4,1 umändern ?

Das war mein Reden das Diff wird separat gesperrt .
Ich könnte mit schon vorstellen , dass es andere Achsübersetzungen gibt . Müsste man mal bei den Aussies fragen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Fragen zum aktuellen J15

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

ja es gibt andere Übersetzungen. Allerdings muss man da echt aufpassen. Beispiel: Von 3,73 auf 4,11 hört sich wenig an, macht aber Drehzahlmäßig viel aus. Du hast dann gut und gerne 250/300 Umdrehungen mehr bei 100km/h.

Das ist jetzt grob über den Daumen gepeilt. Im Jeep bereich ist das Gang und gebe. Bei meinen beiden Jeeps die hier rumstehen habe ich die Achsübersetzung jeweils verkürzt. Das war vorgabe vom TÜV, damit das Gesamte Übersetzungsverhältnis mit den größeren Rädern wieder stimmt.

Wie oft fährst du denn mit Anhänger und wie schwer ist dieser? Pro Achse kannst du locker 1500-2000€ rechnen inkl. Einbau. Wenn du noch eine Sperre verbaut haben möchtest, brauchst du einen Korb mit Sperre, das macht dann auch noch mal 1000€.

Achja: Bedenke das du beim Prado ohne Mittelsperre die Untersetzung nutzen kannst. Das ist grade beim Anhänger Rangieren ein großer Vorteil. Ohne Verspannung den Anhänger easy rangieren.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 206
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Fragen zum aktuellen J15

Beitrag von hofmuli »

Hallo RubiconJK,

ich habe einen 3,5to Dreiseitenkipper, mit dem fahre ich zwischen 5000 und 10000 km im Jahr.
Den Umbau der Übersetzung würde ich davon abhängig machen wie die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang ausfällt. Der Hilux z.B. ist im 6. Gang viel zu lang übersetzt. Hat im 6. schon Probleme über 3000 U/min zu kommen.
Jetzt kommt erst mal eine Probefahrt, dann sehn wir weiter.

Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Fragen zum aktuellen J15

Beitrag von Chefingenieur »

Wegen der Rücksitze:
In der TEC-Edition sind die Rücksitze u.U. anders als für den Comfort, da in der TEC auch eine dritte Sitzreihe eingebaut werden kann. Wenn man die dritte Sitzreihe nicht nimmt (wie ich), dann hat man wiederrum andere Sitze.

Ich habe eine TEC-Edition OHNE dritte Sitzreihe und meine Rückbank kann man geteilt verschieben und umklappen (1/3 zu 2/3). Mit Umklappen ist aber nur die Lehne gemeint die man flach runter klappen kann. Der gesamte Sitz kann dann nicht weiter angeklappt oder hochgeklappt werden - was ich sehr schade finde, aber beim Comfort oder tiefer wohl so sein soll (laut meinem Händler). Evtl. hängt das auch von der Lederausstattung ab.
Auch der Bedienungsanleitung (einfach bei Toyota runterladen) kann man entnehmen, dass es mindestens drei verschiedene Rückbanksysteme für die zweite Reihe gibt...

Hinsichtlich der Sperren:
Der LC Prado hat ja per se Permanentallrad mit Torsendifferentialen, wobei das Zentraldifferential immer sperrbar ist. Beim Exe und TEC konnte man die Heckdifferentialsperre mit bestellen ob das beim Comfort schon ging weiss ich gerade nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Fragen zum aktuellen J15

Beitrag von RubiconJK »

Hi Chefingenieur,

bezüglich der Sperre: Leider gibt es für den Basic und Comfort keine Sperre. Beim Exe und Tec ist dann eine Torsensperre in der Hinterachse Serienmäßig. Diese kann keinen eine mechanische 100%-Sperre gegen Aufpreis getauscht werden.

Verstehen tu ich die Logik von Toyota nicht. Eigentlich fährt man mit den günstgeren Versionen eher ins Gelände als andersrum. In anderen Märkten ist die Hinterachssperre nur für die Grundversion verfügbar. Naja - Toyotalogik.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“