Fragen zum Innenraum (Konsole, Schwingsitze etc.)

1980 - 1989
Antworten
jan61
Beiträge: 26
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 21:22

Fragen zum Innenraum (Konsole, Schwingsitze etc.)

Beitrag von jan61 »

Aktuell habe ich zum Frühjahrsputz die ganze Karre entkernt, die Sitzmöbel sind beim Sattler zum Aufbessern. Nun sind einige Fragen zur Verbesserung des Fahrkomforts und zur Sicherheit aufgetaucht.

1. Ich habe Schwingsitzkonsolen und weiß nicht genau, ob diese korrekt arbeiten (hatte bisher keine Vergleichsmöglichkeit). Gefühlt bewegt sich bei kleineren bis mittleren Stößen der Sitz gar nicht und bei heftigen Stößen federt es extrem ruppig. Dazwischen scheint es keine Abstufungen zu geben - wie kann man die Konsolen warten / einstellen oder sollte da ein Experte ran?

2. Die Mittelkonsole zerfällt so langsam in Einzelteile und klappert vor sich hin. Ich fände eine Kühlbox an dieser Stelle sehr sinnvoll (Kaltgetränke griffbereit, ohja!). Gibt es da schon was Passendes oder hat jemand hier sich was gebastelt?

3. Ich habe die GX-Ausstattung mit durchgehender Sitzbank hinten - hat sich jemand die Mühe gemacht da Kopfstützen einzuschweißen (am besten herausnehmbare)? Frage mich ob das machbar wäre. Für die geteilten VX-Sitze habe ich leider keine Aufnahmen in der Mitte.

Freu mich über Antworten! Beste Grüße aus Berlin,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Fragen zum Innenraum (Konsole, Schwingsitze etc.)

Beitrag von HJ61-Freak »

jan61 hat geschrieben:wie kann man die Konsolen warten / einstellen oder sollte da ein Experte ran?

An der Vorderseite ist eine kleine Kurbel sowie eine Anzeige. Mit der Kurbel kannman die Vorspannung der Federn auf das jeweilige Körpergewicht des Nutzers einstellen. Ansonsten lohnt es sich, die ganze Mechanik mal zu säubern und ordentlich zu schmieren.

jan61 hat geschrieben:Für die geteilten VX-Sitze habe ich leider keine Aufnahmen in der Mitte.

Die mittlere Aufnahme kann man nachrüsten. Man braucht nur den originalen Bügel und sogenannte Gewindeplatten. Letztere kann man sich aus Stahlblech und Muttern aber auch selbst schweißen. Vermutlich wirst Du aber für die vorderen Scharniere der VX-Sitzbank auch die karosserieseitigen Befestigungen nachrüsten müssen. Das geht auch, ist aber mit deutlich mehr Arbeit verbunden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan61
Beiträge: 26
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 21:22

Re: Fragen zum Innenraum (Konsole, Schwingsitze etc.)

Beitrag von jan61 »

Hi Florian, danke. Der Sitz ist von Anfang an auf mein Gewicht eingestellt gewesen, Kurbel und Anzeige funktionieren wie sie sollen. Gereinigt ist jetzt alles, dachte nur der Dämpfer sollte mal gewartet werden falls sowas nötig ist.

Vom Einbau der VX-Bank werde ich Abstand nehmen, dachte nur jemand hat Erfahrung mit Nachrüsten und Verstärkung der vorhandenen Rückbank.

Beste Grüße,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joadan70
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Dez 2020, 21:14
Wohnort: Steiermark; Österreich

Re: Fragen zum Innenraum (Konsole, Schwingsitze etc.)

Beitrag von joadan70 »

Hi Jan,
Ich habe heuer Nackenstützen hinten eingebaut. Die Metallschale der Sitzlehne war total rostig. Ich habe diese zunächst sandgestrahlt, mit Brunox grundiert und im Anschluss mit schwarzem Steinschlagschutzlack gespritzt. Bei CruiserParts in USA hab ich mir Nackenstützen Führungen bestellt. Die FJ62 Stützen hab ich über eBay gekauft (gefallen mir für hinten besser als die europäischen - davon hätte ich noch drei….). Für die Führungen hab ich Aufnahmen aus Einem Stahlrohr gemacht, in denen ich unten Messinghülsen eingeklebt habe(der Innendurchmesser am Ende muss geringer sein, damit die Führung auch hält). Oben ist das Rohr geschlitzt- somit sitzt die Originalführung passgenau.
Ein Vierkantrohr mit Aluschelle dient als Träger. Das ganze habe ich einfach vernietet. Durch die Verwendung der Schelle kann ich die Höhe der Führung exakt einstellen. Die Schrauben der Schelle sind mit Loctite 243 eingeklebt.Anbei ein paar Fotos dazu.
Lg Joachim
Dateianhänge
227D5A25-A5AA-42D5-B838-9F3B995F42CC.jpeg
0BDE145B-296C-4441-8180-A4E125E66E89.jpeg
27C6376B-9664-4A13-893A-A631A34F29F5.jpeg
2A14BCCF-2CB1-4096-91A7-04D40912EC32.jpeg
891E58EA-4045-4FAA-AB3B-F6EF166F544F.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Fragen zum Innenraum (Konsole, Schwingsitze etc.)

Beitrag von suzukidriver »

wow! sehr saubere arbeit! hut ab!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joadan70
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Dez 2020, 21:14
Wohnort: Steiermark; Österreich

Re: Fragen zum Innenraum (Konsole, Schwingsitze etc.)

Beitrag von joadan70 »

Thanks!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“