Freisprecheinrichtung Hilux rauscht stark

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Hawe
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Mär 2021, 00:08

Freisprecheinrichtung Hilux rauscht stark

Beitrag von Hawe »

Hallo Zusammen,

schon oft wurde ich beim Telefonieren über die Freisprecheinrichtung des Hilux (2019) vom Gegenüber darauf angesprochen, dass man so gut wie nichts verstehen könnte vor lauter Rauschen. Ich stöpsele mir dann ein Headset ein, damit geht es natürlich, aber eigentlich möchte ich dass die Freisprecheinrichtung ordentlich funktioniert.

Ich habe schon mit der Ausgangslautstärke herumgespielt, aber das bringt nichts. Vielleicht hilft es, ein besseres Mikrophon einzubauen, noch besser eines mit Rauschunterdrückung, wenn es so was gäbe.

Hat jemand dazu eine Idee?

Viele Grüße
Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Freisprecheinrichtung Hilux rauscht stark

Beitrag von quadman »

Vielleicht ist das System defekt? Bei mir hat sich noch niemand beschwert, dass es nur rauscht!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Freisprecheinrichtung Hilux rauscht stark

Beitrag von motravel »

Ahoi Hawe!
Problem kenne ich nur zu gut ,,,
Nicht beim Hilux ... aber ein Freund ruft mich regelmäßig aus dem "Cherokee" an. Die selbe Sch ... :hier:
Ich trage regelmäßig ein Headset & bekomme dann gnadenlos alle Störgeräusche & Gepfeife direkt in die Ohren.
Katastrophe! :alarm:

Vermutl. gibts in vielen Autos kein vernünftiges "active noise cancelling" = Rauschunterdrückung im Micro.

Schl. darf das ja auch alles nix kosten.

Lösung:
Kauf dir ein ordentliches Headset z.B. vom Plantronics oder Jabra, da kannst du beim Fahren das Fenster offen lassen und dein Gegenüber denkt Du sitzt zu Hause.
z.B. "Plantronics Voyager 5200 UC" geht auch mit dem USB Stick am PC, kannst Du zwischen 2 Telefonen und PC hinundherschalten. (wenn erforderlich). Sehr nett bei Videokonferenzen.

Das Ding bringt gleiche eine pfiffige Ladeschale mit, die auch eine winzige Powerbank beinhaltet. (zum unterwegs laden). Außerhalb des Autos funktioniert das super mit den gängigen Smartphones. Telefon brauchst Du dann auch nicht mehr aus der Tasche ziehen & den "Backstein" ans Ohr halten. Anruf aus dem Telefonbuch geht mit: "Anruf Peter". Anrufannahme auch über Sprachbefehl.

Dann ist Ruhe für Dich und deine Mitmenschen! :tongue:
https://www.youtube.com/watch?v=W7WZny5GiIY
(der Autotrödel funktioniert nur in der Luxusklasse vernünftig)

Andere (sehr unwahrscheinliche) Fehlerquelle:
Pairing hat nicht richtig funktioniert. Du sprichst über das Micro vom Handy.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Freisprecheinrichtung Hilux rauscht stark

Beitrag von quadman »

Warum? Bei anderen Autos funktioniert es doch! Ursache finden und Fehler beheben.
Setzt man sich den Ohrhörer auf, wenn das Telefon klingelt? Wäre für mich nichts.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Freisprecheinrichtung Hilux rauscht stark

Beitrag von motravel »

Nö, im Jeep Grand Cherokee für teuer Geld funktioniert das nicht,
wenn der Kollege zwischen 180-240 km/h auf der Autobahn unterwegs ist.
Bei den größeren Benz und BMW gibts dieses Problem nicht.

Wie der Hilux bei höheren Geschwindidkeiten jenseits der 100 km/h klingt,
sollest Du dir mal selber anhören.
Habe ich noch nicht mit telefoniert. :biggrin:

Ich telefoniere halt viel und auch im Auto mit div. Leuten - da gibts grosse unterschiede bei den Feisprecheinrichtungen. Unsere komischen Franzosen-Autos klingen auch grausam.
Seit dem Headset bekomme ich keine Beschwerden mehr. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Freisprecheinrichtung Hilux rauscht stark

Beitrag von quadman »

Tja, bei mir funktioniert es... Ich fahre auch nie schneller als 180 beim telefonieren.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Freisprecheinrichtung Hilux rauscht stark

Beitrag von Lender »

Ich würde mal den Händler damit konfrontieren. Da sollte ja noch Garantie drauf sein. Eine anständige Freisprecheinrichtung ist kein Hexenwerk.

Zuvor noch schauen, ob es immer so rauscht oder nur beim Fahren, sobald der Motor läuft etc. Auch mal mit einem anderen Telefon ausprobieren. Eventuell hat ja auch einfach das Mikrofon einen einen ab.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Freisprecheinrichtung Hilux rauscht stark

Beitrag von quadman »

...kleiner Tipp: ist ein USB Anschluß im Zigarettenanzünder verbaut? Da gibt es Versionen, da rauscht sogar das Radio auf starken Sendern...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Freisprecheinrichtung Hilux rauscht stark

Beitrag von Knalimera »

Einmal probieren den Luftstom der Heizung/Kühlung zu ändern. Bei meinem J 15 hats auch gerauscht - offensichtlich kann die Luft aus der Mitteldüse das Dachmikro irritieren. Anordnung wird beim Hilux nicht viel anders sein?

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
missioneer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:31

Re: Freisprecheinrichtung Hilux rauscht stark

Beitrag von missioneer »

Als allererstes würde ich nachprüfen, ob das werksmässige Mikro an seinem Platz sitzt und nicht irgendwo im Dachhimmel am Kabel hängend herumliegt. Paneel abbauen und nachschauen.

Wie komme ich darauf?

Ich hatte sowas bei meinem doch recht teuren BMW 5er (F11) - da hatte einer im Werk anscheinend vergessen, das Mikro in das Dachpaneel einzuclipsen, es lag lose am Dachhimmel!

Lt. BMW 5er Forum könnte das bei einer ganzen Reihe von 5ern passiert sein - ev. wurde da ein Arbeiter schlecht eingeschult. Dummerweise fällt sowas bei der Endkontrolle nicht auf denn das Mikro ist ja angesteckt und lt. Diagnosesystem ja vorhanden. Nur die Audioqualität prüft natürlich keiner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Freisprecheinrichtung Hilux rauscht stark

Beitrag von Sard-Lux »

Ich habe mein iPhone über Wireless CarPlay mit dem Toyota Multimedia System und da rauscht nix,
oder niemand hatte mich bis jetzt darauf hingewiesen.

Wie hast Du welches Handy mit dem Lux verbunden, Bluetooth?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“