Front Kamera

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Front Kamera

Beitrag von Hi_LUX »

Hat sich schon Mal jemand damit befasst am Hilux die Frontkamera nach zu rüsten? Denke gerade im Wald wäre es echt praktisch genau zu sehen wie weit der Stumpen z.b noch entfernt ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Front Kamera

Beitrag von Sard-Lux »

Ich möchte eine zweite Rückfahrkamera hinten über der Stossstange anbringen weil wenn ich ohne Heckklappe fahre und eine Anhänger ankupple ist das doch recht praktisch. Ich habe aber noch nicht gefragt was das Kameramodul der Rückfahrkamera in der Heckklappe kostet.

Da Du die Kamera ja vorne willst wäre die Installation etwas komplizierter.
Hast Du mal Nestle angefragt ob und wie eine Front Kamera ins System integriert werden kann?
Die sind ja offenbar die Gurus für LC und Hilux?

Ansonsten eine kabellose Rückfahrkamera vorne verbauen und dann ein Bildschirm auf dem Armaturenbrett/Windschutzscheibe oder eine Kamera die das Handy als Display benutzt.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Front Kamera

Beitrag von Cookie0-1 »

Ich habe eine Frontkamera im FJ und würde diese immer wieder einbauen.
Die Kamera hat ständig Strom und die Freigabe für den Bildschirm läuft über einen Schalter. Da ich in die Schürze vorne ein Loch gebohrt habe, habe ich von dem China Produkt drei Stück bei eBay gekauft, um im Schadensfall die Kamera leicht ersetzen zu können. Die letzten 4 Jahre gab es aber keine Probleme. Sichtbreite ca. 120°, damit man auch was erkennen kann und Abstandslinien um die Entfernung einschätzen zu können.
Gerade, wenn man auf schmalen Gebirgsstrassen oder zweispurigen Brücken fährt, ist das eine absolut hilfreiche Unterstützung.
Ich habe ein Aftermarket-Radio und der Anschluss darüber war einfach gemäß Anleitung, die Rückfahrkamera hat einen eigenen Bildschirm.
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1362
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Front Kamera

Beitrag von muelli »

Am simpelsten dürfte sein:

- A/V Sperre während der Fahrt am Touch 2 abschalten/umgehen
- Frontkamera mit AV Out verbauen und an den entsprechen AV EIngang anstöpseln, ggf wireless.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: Front Kamera

Beitrag von Hi_LUX »

Mit dem Original Radio hört sich interessant an, somit wäre es bestimmt auch möglich die Heck Kamera zusätzlich während der Fahrt schalten zu können. Wie kann ich denn die a\v Sperre umgehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: Front Kamera

Beitrag von Hi_LUX »

Wäre das wohl der passende Adapter?
Dateianhänge
Screenshot_2023-01-17-20-12-59-821_com.amazon.mShop.android.shopping_copy_432x960.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1362
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Front Kamera

Beitrag von muelli »

Hi_LUX hat geschrieben:Mit dem Original Radio hört sich interessant an, somit wäre es bestimmt auch möglich die Heck Kamera zusätzlich während der Fahrt schalten zu können. Wie kann ich denn die a\v Sperre umgehen?


Heck Kamera während der Fahrt nur über weietre Tricksereien (Rückwärtsgang SIgnal manuell schalten zB).

Das besagte Adapter Kabel sieht optisch richtig aus, man muss allerdings wissen, dass das Navi davon beeinträchtigt sein könnte, da das Tachsignal durch dieses Kabel manipuliert wird.
Käuflich zu erwerben zB hier:
https://car-solutions.com/en/video-cabl ... -monitors/
oder hier von ali. das sollte(!) auch tun
https://www.aliexpress.com/item/1005001349867724.html

Ich persönlich hab beide noch nicht getestet, daher ohne Gewähr....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: Front Kamera

Beitrag von Hi_LUX »

Okay, dann werde ich das Mal bestellen,und noch eine Kamera dazu, gebe dann Mal Rückmeldung wie es geklappt hat. Ob das Navi läuft oder nicht ist mir eigentlich fast egal, benutze sowieso nur Google Maps, mit einem weiteren Adapter kann man wohl auch den Bildschirm vom Handy aufs Display bekommen, das wäre auch noch interessant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: Front Kamera

Beitrag von Hi_LUX »

So habe heute Mal alles angeschlossen und schon Mal grob die Kabel verlegt. Funktioniert alles wie ich es mir vorgestellt habe, nur wird das Bild im AV Modus ab einer gewissen Geschwindigkeit ausgestellt, im Display steht dann diese Funktion ist nur im Stand verfügbar, kann man das noch irgendwie übergehen?

Und Blöderweise ist die Kamera die ich jetzt verwende wohl nur für's Heck gedacht, das heißt die rechte Seite wird im Display links angezeigt, und natürlich die linke rechts, muss wohl noch eine andere her.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1362
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Front Kamera

Beitrag von muelli »

Der Adpater sollte dieses PRoblem eigentlich beheben! Vielleicht hat man das im neuen Hilux wieder verunmöglicht?
Stimmt denn die Geschwindigkeitsanzeige im Touch2 (Navi, Verbrauchsmonitor) noch? Falls ja, dann haben sie bei Toyota das wohl anderweitig gelöst und der Adapter hilft da nicht mehr :(
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: Front Kamera

Beitrag von Hi_LUX »

Werde ich nachher mal versuchen ob beim Navi noch alles läuft. Langsam rangieren mit Frontkamera ist kein Problem, hatte auch gelesen das das AV Signal nur durch kommt wenn die Handbremse angezogen ist, was aber zum Glück nicht der Fall ist.
Werde aber wahrscheinlich sowieso noch ein anderes Radio verbauen, ich mag das Toyota Touch einfach nicht, und ab und an fallen auch Mal die Lautsprecher aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“