Frontbügel

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Frontbügel

Beitrag von oribi »

Hallo!

Was ist von solchen Frontschutzbügeln zu halten?
https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Frontschutzb%C3%BCgel-Schwarz-f%C3%BCr-Toyota-Land-Cruiser-150-ab-2017-mit-ABE/202915013985

Ich weiß, die meisten von euch würden sicherlich auf eine komplette Stahl-Frontstoßstange setzen, aber aus vielen Gründen (Gewicht, Eintragung, keine Winde geplant etc) kämen die für mich nicht in Betracht.

Ich suche, neben optischen Gründen,
einen Schutz für die Standard-Stoßstange beim tiefen Eintauchen beim langsamen Durchqueren von Flussbetten,
als Schutz vor kleinen Bäumen, die auf Wegen wachsen,
als etwaigen Leuchtenträger,
als Schutz vor unvorsichtigen Dränglern beim Reißverschlussverfahren (ich denke da eher an indischen Verkehr).

Bietet solche Frontbügel ausreichend Schutz für o. g. Beispiele oder geben die aufgrund Fußgängerschutz nach und bieten quasi gar keinen Schutz fürs Fahrzeug?

(offenbar sind sie eintragungsfrei für Deutschland in Polen erhältlich)

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Frontbügel

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich schätze die Dinger halten maximal hohes Gras ab, ein echter Schutz fürs auto dürfte es nicht sein.
Prinzipiell wäre ein 70 mm Rohr mit 2mm Wandstärke schon relativ robust,aber die Halterung muss vermutlich relativ weich sein um bei Fußgänger-Kontakt ausreichend nach zu geben.
Oder die ABE ist fake... :D
Zuletzt geändert von quackderbruchpilot am Di 20. Apr 2021, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1288
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Frontbügel

Beitrag von LC7 »

Zitat Angebot: "Sie möchten ihr Fahrzeug optisch aufwerten und ihr Fahrzeuglack und die Frontschürze vor ungewollten Kratzern oder Schäden schützen?"

Naja Enrico, so wie die 'Stange' montiert ist, dürfte die bei Kontakt mit 'kleinen Bäumen' wohl nichts bringen. Ist in meinen Augen nur Optik :brokenbulb:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Frontbügel

Beitrag von Lender »

Eine solide Stossstange geht ja nur noch als Geräteträger mit Winde wegen dem Fussgängerschutz. Daher würde ich davon ausgehen, dass das Ding mit ein paar schmalen Blechen befestigt wird welche sich beim anschauen schon fast verbiegen. Schutz = 0, macht es ggf noch schlimmer, da dann die Kräfte grossflächig und nicht punktuell eingeleitet werden.

Kannst ja mal die Installations-Anleitung besorgen, dann sieht man wie solide die Befestigung ausgeführt ist.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Frontbügel

Beitrag von oribi »

Okay, danke. Ein bisschen mehr Stabilität hätte ich doch erwartet, zumal auch Arctic Trucks diese Frontbügel verwendet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2566
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Frontbügel

Beitrag von J9 Andy »

Genau diese, oder sehen die nur ähnlich aus? :wink:
Die Schutzwirkung hängt ganz von der Befestigung am Fahrzeug ab.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Frontbügel

Beitrag von kanzler »

Hallo,ich fahre zwar keinen J9 sondern Hilux.Habe an diesem auch einen Bügel von Steeler verbaut.Dieser hat meinen Lux schon vor so manchen Blessuren gerettet.Denke für deine genannten Zwecke sollte der reichen.Allerdings kommt es schon auf die Befestigungspunkte des Bügel an,diese sollten nicht beim kleinsten Wiederstand nachgeben.
VG Uwe
Dateianhänge
IMG_6041_copy_1024x683.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“