Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1461
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von Pacmann »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

das braucht es nicht als Minimalist


Als Minimalist liegts du im Biwacksack neben dem Wagen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1924
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von se7en6 »

Pacmann hat geschrieben:
das braucht es nicht als Minimalist


Als Minimalist liegts du im Biwacksack neben dem Wagen :biggrin:


na dann schon lieber zwischen zwei Bäumen :wink:



Hier noch ein paar Fotos von den Tritten, von rif4x4.ru:
Bild
https://rif4x4.ru/en/katalog/tovar-tow_bar_with_wheel_carrier_and_lights_for_toyota_land_cruiser_78_2007/
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1924
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von se7en6 »

Habe die Heckleiter von Front Runner am J76 montiert.
Es war schon recht ein blödes Gefummel.
Die Schrauben vom Kennzeichenlichtgehäuse sind fest an dessen Innengehäuse befestigt. Am Ende flacht deren Gewinde ab.
Wenn da also die Leiter mit den Gummi"einlagen" zwischen Gehäuse und Hecktürblech ist, dann fehlt da ordentlich was an Gewinde. Deshalb kriegt man da die Muttern von innen nicht drauf.
Die Gummiabdichtung oben am Kennzeichenlichtgehäuse habe ich weg gemacht, damit weniger Abstand ist.
Dann die Gummibeilagscheibchen weg.
Dann mit viel Kraft reingepresst und von der anderen Seite nach einer halben Stunde Gefummel endlich geschafft eine Mutter ohne Beilagscheibe aufs von innen gesehen linke Gewinde zu drehen. Dann festgedreht, sodass sich die Leiter anzieht und ein bisschen zur Hecktür hin verbiegt. Danach gingen die anderen Muttern auch drauf mit Beilagscheiben. Dann wieder die erste Mutter runter und nochmal mit Scheibchen dazwischen drauf.
Der Innenraum der Hecktüre ist nicht mehr so gut wie davor abgedichtet.
Die Stellung der Heckleiter musste ich am Ende dann auch noch ein paar Mal korrigieren, damit das gerade ausschaut.
Bin jetzt erstmal zufrieden, wahrscheinlich mache ich sie aber nochmal runter und dann wieder gscheid drauf, mit Dichtungen etc.
Die obere Dichtung vom Kennzeichenlichtgehäuse kann man auch bisschen zuschneiden, dann würde sie wieder drauf passen.
Die Anleitung sagt was von 15 Min. … jaja :roll:

Beim Aufsteigen verbiegt sich nix an der Tür, aber wenn man die Leiter vom Fahrzeug wegzieht, also z.B. wenn man sich mit Schwung hochzieht, dann verbiegt sich die Tür schon deutlich.
Also: Nur vertikal belasten, nie horizontal. Dann sollte das schon passen.
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von Reiti »

se7en6 hat geschrieben:Beim Aufsteigen verbiegt sich nix an der Tür, aber wenn man die Leiter vom Fahrzeug wegzieht, also z.B. wenn man sich mit Schwung hochzieht, dann verbiegt sich die Tür schon deutlich.
Also: Nur vertikal belasten, nie horizontal. Dann sollte das schon passen.


Schick den Mist zurück. Schön reden hilft auf Dauer nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 961
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von syphest »

Die Teile für die originalen Heck-Aufstiegstritte von Toyota für den 76 und 78 gibt es noch, zumindest als ich das letzte Mal geschaut hatte. Ob man Löcher ins Auto bohren will, darf jeder selbst entscheiden :lol:

Die Dinger scheinen aber zu halten

Mein "Testversuch" für die Tritte am 71 ist auf Eis gelegt, weil das obere Verstärkungsblech in der C-Säule nicht mehr lieferbar ist und ich bisher Keines auftreiben konnte
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1924
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von se7en6 »

Reiti hat geschrieben:
se7en6 hat geschrieben:Beim Aufsteigen verbiegt sich nix an der Tür, aber wenn man die Leiter vom Fahrzeug wegzieht, also z.B. wenn man sich mit Schwung hochzieht, dann verbiegt sich die Tür schon deutlich.
Also: Nur vertikal belasten, nie horizontal. Dann sollte das schon passen.


Schick den Mist zurück. Schön reden hilft auf Dauer nicht.


Ich werd erstmal die 10-15kg Lockdownrolle abnehmen und mir Schlaufen oder Griffe an den Dachträger machen zum Hochziehen. :wink:
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

syphest hat geschrieben:Die Teile für die originalen Heck-Aufstiegstritte von Toyota für den 76 und 78 gibt es noch, zumindest als ich das letzte Mal geschaut hatte. Ob man Löcher ins Auto bohren will, darf jeder selbst entscheiden :lol:

Die Dinger scheinen aber zu halten

Mein "Testversuch" für die Tritte am 71 ist auf Eis gelegt, weil das obere Verstärkungsblech in der C-Säule nicht mehr lieferbar ist und ich bisher Keines auftreiben konnte


Hi Max, ich hab den einen Tritt für den 76er mit allen dazugehörigen Teilen rumliegen. Hülfe dir das?
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 961
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von syphest »

se7en6 hat geschrieben:
Hi Max, ich hab den einen Tritt für den 76er mit allen dazugehörigen Teilen rumliegen. Hülfe dir das?


Müsste man mal vergleichen. Hatte mir versuchshalber das innere Blech für den 78 bestellt, das ist lieferbar. Passt aber nicht.. ich mach später mal ein Foto wie das aussieht
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
siebi
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Feb 2021, 12:57

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von siebi »

cruisermax hat geschrieben:Ich hätte noch eine dritte Alternative: Reserverad aufs Dach (ja, ich weiß, vom Schwerpunkt her nicht ideal) und die Heckleiter an die Aufnahme für den Ersatzradhalter. Die große Tür hat ja oben in der Mitte die zusätzliche Verriegelung und ist daher wesentlich stabiler. Funktioniert bei mir seit Jahren tadellos.

DSC_0967.JPG


Ohne das Gewicht des Ersatzrads an der Tür lässt sich diese auch wesentlich angenehmer bedienen und die Scharniere leiern nicht so schnell aus.

Gruß, Max


Du hast PN
GRJ76 Bj.2021, UAZ 469, Royal Enfield Bullet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 402
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von cruisermax »

Hi Siebi, ich habe keine PN erhalten.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1761
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von Odessa »

Ich hab den Tritt am 76er heute fertig montiert. Hab gestern das Unterlegblech mit Sikaflex angeklebt und heute dann Löcher gebohrt und angeschraubt. Mich hat ja die Fummelei an der hinteren Schraube schon genervt. Allen die das am 71er oder 78er machen wollen wünsche ich Geduld und zarte Finger (oder Kinderhände) :lol:

Weiß einer weshalb es am 76er kein inneres Verstärkungsblech gibt?

So sieht das Ergebnis aus:
Bild
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 961
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von syphest »

Servus Flo,

Kannst du das Bild nochmal hochladen? Ist leider verschwunden :D
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 961
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von syphest »

Langersehnte Teile sind plötzlich wieder verfügbar: habe das letzte Teil des Puzzles zu einem horrenden Preis (70€) auftreiben können. Es werden also bald Löcher in den 71er gebohrt :lol:

Bild
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1761
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von Odessa »

Klar doch:
Bild

Ich habs nur gerade erst gelesen. Hab den Thread nicht mehr verfolgt.
Das Blech das du zeigst: Ist das für den unteren Tritt? Würde dein früher erwähntes Verstärkungsblech vom 78er vielleicht bei mir passen, auch wenn original keines angedacht ist?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 961
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von syphest »

Danke dir Flo! Schaut gut aus :-)

Ich hab in einem Anflug geistiger Umnachtung nochmal das Verstärkungsblech für den 78er bestellt.. das für den 71 ist nach wie vor nicht erhältlich.

Naja, jetzt hab ich zwei und kann dir eins zum Testen abgeben.
Das andere werd ich kürzen und hoffen, dass die Winkel der D-Säule an den Hecktüren bei 71 und 78 halbwegs identisch sind. Die Aufschweißmutter trenne ich raus, bohre das Loch durch die Säule, zeichne das neue Loch im Blech an, bohr das dort und schweiße die Mutter wieder hin. So die Theorie…
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1761
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von Odessa »

Gerne.

Du schreibst von Winkeln... auf dem Bild des 71ers mit den Tritten schaut das auch tatsächlich kantig aus. Ist die D-Säule bei dir hinten eckig und demnach die Bleche auch gekantet? Beim 76er ist die D-Säule rund. Auf meinem Bild siehst es auch. Damit ein Blech passt müsste es also gebogen sein und nicht gekantet. Vielleicht ist der Versuch damit eh schon beendet :lol:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 961
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von syphest »

Die D-Säule bei mir ist, wie beim 78 auch, schon eher eckig. Ich hab eben mal die Bilder angeschaut und durch das Heckfenster ist die Säule am 76 wohl so gerundet. Der hat ja auch andere Rückleuchten..

Ich schick es dir trotzdem, falls du es brauchen kannst :-D
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“