FZJ Strombedarf beim Anlassen
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FZJ Strombedarf beim Anlassen
aloha,
ich bin am überlegen ob ich eine lifepo4 batterie al 1-batterie-lösung in meinen fzj verpflanze.
weiss zufällig jemand wie hoch der strombedarf beim anlassen ist? hab vom hzj mit 24/12v systemen was gefunden, aber beim fzj wirds dann schonwieder eng.
evtl könnte ja jemand „schnell messen“ ich komm an meinen nicht dran grad
danke schonmal!
andi
ich bin am überlegen ob ich eine lifepo4 batterie al 1-batterie-lösung in meinen fzj verpflanze.
weiss zufällig jemand wie hoch der strombedarf beim anlassen ist? hab vom hzj mit 24/12v systemen was gefunden, aber beim fzj wirds dann schonwieder eng.
evtl könnte ja jemand „schnell messen“ ich komm an meinen nicht dran grad
danke schonmal!
andi
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- TheDarkOne
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Re: FZJ Strombedarf beim Anlassen
Nachmessen wird da wohl recht schwer...
Wenn es nicht 100% genau sein muss, dann such dir aus dem online teile Handel einen Ersatz Anlasser raus, meistens steht dabei wie viel Leistung die haben.
Dann kannst du dir ddn Strom ausrechnen.
Wenn es nicht 100% genau sein muss, dann such dir aus dem online teile Handel einen Ersatz Anlasser raus, meistens steht dabei wie viel Leistung die haben.
Dann kannst du dir ddn Strom ausrechnen.
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Re: FZJ Strombedarf beim Anlassen
Hallo Andi,
messen kann ich leider nicht aber lt. Toyodiy sollte der Anlasser 2,2kw haben.
Eine 80A Liontron LiFePO4 High Current hat 1200Ah Kaltstartstom.
Viele Grüße
messen kann ich leider nicht aber lt. Toyodiy sollte der Anlasser 2,2kw haben.
Eine 80A Liontron LiFePO4 High Current hat 1200Ah Kaltstartstom.
Viele Grüße
Theo
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Re: FZJ Strombedarf beim Anlassen
Die LiFePos mögen das bei Kälte aber nicht so gern...
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Re: FZJ Strombedarf beim Anlassen
@GRJ78
lt. Datenblatt Entladung bis -40°, Ladung bis -20° wobei bei der Entladung das BMS den Ladestrom bei Minusgraden verringert.
Nicht gerade für die Arktis aber in unseren Breitengraden machbar.
https://liontron.de/download/LI-HIGHCUR ... e-80Ah.pdf
Viele Grüße
lt. Datenblatt Entladung bis -40°, Ladung bis -20° wobei bei der Entladung das BMS den Ladestrom bei Minusgraden verringert.
Nicht gerade für die Arktis aber in unseren Breitengraden machbar.
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Viele Grüße
Theo
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Re: FZJ Strombedarf beim Anlassen
danke dür die antworten - also bei 2,2kw und 12v ergibt das 183,33 Ampere oder ? kann der auch mal höher sein? oder ist das die maximallast?
mir geht es um das bms das ja mit den entladesteömen klar kommen muss - somit würde eines mit 200a reichen.
danke ich hab echt keinen schimmer gerade dass ich die ampere ausrechnen kann
mir geht es um das bms das ja mit den entladesteömen klar kommen muss - somit würde eines mit 200a reichen.
danke ich hab echt keinen schimmer gerade dass ich die ampere ausrechnen kann
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Re: FZJ Strombedarf beim Anlassen
darf ich fragen warum du das machen willst? das würde Januar sinn machen wenn du die ladung auf lifepo4 optimierst. die Lima kann den nicht so laden dass du irgendeinen vorteil davon hast
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Re: FZJ Strombedarf beim Anlassen
Hallo Andi,
Du rechnest richtig.
Ja, Übergangswiderstände zB an den Polen und Kabeln und sehr starke Kälte könnten den Anlasserstrom höher bringen.
Toyota verwendet original meist zwei Battereien zB Yuasa 80D26L die haben jeweils 600 Ampere Kälteprüfstrom.
Ich denke aber daß der Motor auch mit einer Batterie startet.
Die Liontron hat 1200 Ampere Kaltstartstrom für 20 Sekunden und 400 Ampere Dauerentladestrom, das sollte reichen.
Mit einem Zangenamperemeter könntest Du den Anlasserstrom einfach messen (gibts zB ab 40,--€ bei Reichelt oder ausleihen, darauf achten das DC gemessen werden kann).
Deine Bedenken wegen dem BMS verstehe ich nicht ganz.
Das BMS der Liontron schaltet bei 10,8 bis 11 Volt ab, ebenso bei 14,7 Volt, dh die Elektrik (Regler max. 14,6Volt) muß OK sein.
Viele Grüße
Du rechnest richtig.
Ja, Übergangswiderstände zB an den Polen und Kabeln und sehr starke Kälte könnten den Anlasserstrom höher bringen.
Toyota verwendet original meist zwei Battereien zB Yuasa 80D26L die haben jeweils 600 Ampere Kälteprüfstrom.
Ich denke aber daß der Motor auch mit einer Batterie startet.
Die Liontron hat 1200 Ampere Kaltstartstrom für 20 Sekunden und 400 Ampere Dauerentladestrom, das sollte reichen.
Mit einem Zangenamperemeter könntest Du den Anlasserstrom einfach messen (gibts zB ab 40,--€ bei Reichelt oder ausleihen, darauf achten das DC gemessen werden kann).
Deine Bedenken wegen dem BMS verstehe ich nicht ganz.
Das BMS der Liontron schaltet bei 10,8 bis 11 Volt ab, ebenso bei 14,7 Volt, dh die Elektrik (Regler max. 14,6Volt) muß OK sein.
Viele Grüße
Theo
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Re: FZJ Strombedarf beim Anlassen
Moin,
ich weiß nicht, ob´s Dir weiterhilft...
Werte laut WHB für Taro/ Hilux LN110:
Anlasser 2,0 KW = 120 A bei 11.5 V
Anlasser 2,7 KW = 180 A bei 11,0 V (Sonderausstattung: 2 Batterien in Parallelschaltung)
Beide Werte bei NULL-LAST, also, ohne den Motor durchdrehen zu müssen. Ich würde also lieber mit einer höheren Stromstärke rechnen.
Gruß
Olli
ich weiß nicht, ob´s Dir weiterhilft...
Werte laut WHB für Taro/ Hilux LN110:
Anlasser 2,0 KW = 120 A bei 11.5 V
Anlasser 2,7 KW = 180 A bei 11,0 V (Sonderausstattung: 2 Batterien in Parallelschaltung)
Beide Werte bei NULL-LAST, also, ohne den Motor durchdrehen zu müssen. Ich würde also lieber mit einer höheren Stromstärke rechnen.
Gruß
Olli
Zuletzt geändert von Olli16 am Mo 7. Dez 2020, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: FZJ Strombedarf beim Anlassen
spec hat geschrieben:darf ich fragen warum du das machen willst? das würde Januar sinn machen wenn du die ladung auf lifepo4 optimierst. die Lima kann den nicht so laden dass du irgendeinen vorteil davon hast
sorry, verstehe nicht ganz was du nir sagen willst
was ist im januar und was kann die lima nicht?
dennoch danke für die inputs.
1200a - das bms kann ich mir nicht leisten xD
ich denke ich werde eine zweitbatterie draus machen, hab ja platz im motorraum und ist die deutlich günstigere variante weil ich mir ein entsprechendes bms sparen kann... und wenns mich doch mal reut - dann kommt eben ein anderes bms her - laderegler braucht es eh - da nehn ich wohl einen votronic. oder hat jmd andere empfehlungen?
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Re: FZJ Strombedarf beim Anlassen
januar ist nächsten monat
das würde ja nur sinn machen wenn du die ladung auf lifepo4 optimierst.
die lima kann eine lifepo4 nicht richtig laden, siehe ladekurve etc pp.
du brauchst also ein ladegerät für die lifepo4 batterie.
die lima muss aber direkt an eine batterie angeschlossen sein, sonst geht sie kaputt
also hast du damit nix erreicht
das würde ja nur sinn machen wenn du die ladung auf lifepo4 optimierst.
die lima kann eine lifepo4 nicht richtig laden, siehe ladekurve etc pp.
du brauchst also ein ladegerät für die lifepo4 batterie.
die lima muss aber direkt an eine batterie angeschlossen sein, sonst geht sie kaputt
also hast du damit nix erreicht
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Re: FZJ Strombedarf beim Anlassen
ds macht alles sin - darun wirs bei der zweitbatterie-lösung bleiben. danke !
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Re: FZJ Strombedarf beim Anlassen
zweitbatteriesystem mit cyrix, einfach, günstig und gut. so hab ich das. https://www.victronenergy.de/upload/doc ... 30A-DE.pdf
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