Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

2009 - 2023
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

Beitrag von Chefingenieur »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Alpinsymbol wird nur vergeben wenn die nötigen Wintereigenschaften in einer Prüfung nachgewiesen werden können. Insofern gibt es natürlich schlechte und bessere Winterreifen, aber das Alpinsymbol (Berg mit Schneeflocke) attestiert eine Wintertauglichkeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

Beitrag von Schnupfmeister »

Das Alpinsymbol ist - so viel ich weiss - nötig, damit ein Reifen von der Polizei und Versicherung als Winterreifen anerkannt ist. Wenn also ein Pass nur mit Winterreifen befahren werden darf, dann reicht das Alpinsymbol.

Mit echter Wintertauglichkeit hat das rein gar nichts zu tun, es gibt Reifen mit Alpinsymbol, die taugen nicht mal für die Fahrt zum Brötchen holen auf Schnee.

Ich sah mal einen grobstolligen AT Reifen mit Alpinsymbol, leider Details vergessen. Der rutschte auf glattem, festgefahrenem Schnee (also sehr gute Schneebedingungen) wie auf Eis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

Beitrag von FrankBerlin »

Leider weiss ich, wovon ich spreche

so viel ich weiss

Soviel ich weiß, beginnt genau an dieser Stelle dein Problem.
Und das nicht nur bei diesem Thema.
Googel einfach mal.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“