Garmin 276Cx (Neu)

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von DerAustralier »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Cruisero hat geschrieben:...Was mir fehlte war der schnelle Bildaufbau nach dem Zoomen ....


das ist ein absolutes no-go im zeitalter von schnellen prozessoren.
wenn irgendeine kleine minifunktion, die eh keiner braucht nen bug hat, okay.
aber sowas geht einfach garnicht.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binifada
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 14:56

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von binifada »

Hi,

Ich hatte das Teil schonmal in Händen und habe hier was dazu geschrieben. Den Vorgänger, also 276er,
habe ich jahrelang am Mopped im Einsatz gehabt.:

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=35117&highlight=276cx

Ist zwar aus 'nem anderen Forum, aber die Dinger werden dort ebenso genutzt :shock:
Gruß Binifada

My Favorit: Nikon, meine Website: pictures-what-else.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von RobertL »

Ich hab heute ein 276cx zur Betreuung übernommen. Mal sehen - ich werde berichten. Haptisch auf alle Fälle sehr ok, aber mind. 2x so schwer wie das 276c und auch massiv größer. Die Displayqualität ist beeindruckend. Mehr Infos in den näxten Tagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von RobertL »

Das mit dem Gewicht hat übrigens ziemlich getäuscht. Sind nur 50g mehr als der 276c1 :shock:
276c -> 397g, 276cx -> 447g.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von RobertL »

So - wieder ein paar unsortierte Eindrücke!

Der Verschluß des Deckels auf der Rückseite (Fach für Akku, Batterien und Micro SD-Karte) ist sehr fragil und frickelig. Was bei GPS12 bis GPS72 bzw. GPSmap 76csx stabil und dauerhaft war hat man hier zu einer "Karikatur" miniaturisiert, die man wohl nicht zu oft betätigen sollte. Sonst ist das Ding hinüber. Aufbekommen tut man das Ding ohne "Werkzeug" auch nicht! :roll:

Den "Steckplatz" für die Mini-SD Karte hat wohl auch der Azubi konstruiert. Die Verriegelungslasche sollte man nur mit extrem sachten Fingern betätigen, sonst ist sie ausgehängt und auch eventuell gleich verloren.

Die Gummilaschen auf der Rückseite (Abdeckung USB Stecker & externe Antenne) kriegt man ohne 5mm lange Fingernägel oder Teelöffel etc. nicht auf.

Anscheinend ist das Gerät gegen gewisse Varianten von OSM Karten abgesichert. D.h. man kann offenbar nicht alle Spielarten von Garmin OSM Karten verwenden. Das ist meiner Ansicht nach das größte Manko bisher! Details muß ich erst heraus finden. Aber die von raumbezug.eu scheinen nicht zu funktionieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von RobertL »

Es gibt natürlich auch, abgesehen vom erstklassigen Display, noch einige andere Pluspunkte!

- die Benutzerführung ist praktisch ident mit dem 276c, also keine Geheimnisse für "alte Garmin-Recken"!
- falls der Akku leer sein sollte, kann man im selben Fach drei AA Batterien einsetzen stattdessen. Sehr clever!
- der GPS Empfänger (mit Glonass) ist um Welten besser und schneller als im 276c

Fragezeichen habe ich auch noch:
- es gibt WLAN am Gerät, der Nutzen hat sich mir bisher noch nicht erschlossen mangels mir offensichtlicher WLAN Funktionen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von RobertL »

RobertL hat geschrieben:Anscheinend ist das Gerät gegen gewisse Varianten von OSM Karten abgesichert. D.h. man kann offenbar nicht alle Spielarten von Garmin OSM Karten verwenden. Das ist meiner Ansicht nach das größte Manko bisher! Details muß ich erst heraus finden. Aber die von raumbezug.eu scheinen nicht zu funktionieren.

Nach Neustart lässt sich gar keine OSM Karte mehr verwenden. :shock: Muss mich noch schlau machen, aber falls das eine permanente Einschränkung sein sollte, kann ich von einem Kauf von so einem Teil nur abraten!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von thores »

RobertL hat geschrieben:Fragezeichen habe ich auch noch:
- es gibt WLAN am Gerät, der Nutzen hat sich mir bisher noch nicht erschlossen mangels mir offensichtlicher WLAN Funktionen


Ist das vielleicht für Firm- oder Software-Updates? :ka:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von RobertL »

thores hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Fragezeichen habe ich auch noch:
- es gibt WLAN am Gerät, der Nutzen hat sich mir bisher noch nicht erschlossen mangels mir offensichtlicher WLAN Funktionen


Ist das vielleicht für Firm- oder Software-Updates? :ka:

Soll angeblich auch möglich sein, hab den Punkt aber noch nicht gefunden. Per Webupdater oder Garmin Express aber wohl einfacher. Das einzige "Goodie" von WLAN, welches ich gefunden habe, ist die Wettervorhersage! :bulb: Wow! Das kann jedes Handy heutzutage...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von RobertL »

Meldung bei den OSM Karten von raumbezug.eu. "Karten sind nicht authentisiert. Für Unterstützung an den Verkäufer der Karte wenden."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von RobertL »

Also, neu heruntergeladene OSM Karten von http://garmin.openstreetmap.nl/ lassen sich problemlos installieren und verwenden. Somit ist also alles paletti!

Sehr gut gelöst im Vergleich zu 276c: man kann Karten selektiv via Basecamp installieren und deinstallieren. Beim 276c muss man immer den kompletten Kartensatz neu draufspielen, was ziemlich blöd ist.

Die Kartenübetragung ans Gerät geht auch ratz-fatz (ein paar Minuten) im Vergleich zum alten Modell. Das dauert dort ewig (mehrere Stunden) wenn man mehr überträgt.

Die WLAN Funktion habe ich immer noch nicht durchblickt, ist mir aber egal. Heute geht das Gerät an seinen Eigentümer zurück.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von lightandy »

und was wäre nun dein Fazit nach der Betreuung ? würdest du das gerät kaufen? zu dem Preis? ich hatte mich eigentlich auf den Nachfolger für mein Gerät gefreut, bin mir aber nicht sicher ob ich es kaufen sollte, gefühlt bisher eher nein, wenn ich das so lese...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von DerAustralier »

Immerhin scheint eine grundsätzliche Funktion gegeben zu sein :lol:
Danke Robert für dein Feedback.
ich bin auch noch nicht überzeugt und warte noch ne Weile.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2226
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von jonas »

lightandy hat geschrieben:und was wäre nun dein Fazit nach der Betreuung ? würdest du das gerät kaufen? zu dem Preis? ich hatte mich eigentlich auf den Nachfolger für mein Gerät gefreut, bin mir aber nicht sicher ob ich es kaufen sollte, gefühlt bisher eher nein, wenn ich das so lese...

DerAustralier hat geschrieben:Immerhin scheint eine grundsätzliche Funktion gegeben zu sein :lol:
Danke Robert für dein Feedback.
ich bin auch noch nicht überzeugt und warte noch ne Weile.

Genauso gehts mir auch... :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von RobertL »

Naja - schwer zu beantworten eure Frage! Im Moment ist er mir zu teuer!

Ich habe einen prima funktionierenden 276c der letzten Serie mit 2GB Speichermodul aus RU. Dazu noch 2x256MB Speichermodule. Dann hab ich noch einen zweiten 276c älteren Datums im Keller liegen. :wink:

Bei die Rahmenbedingungen ist mir der "Mehrwert" des 276cx zu gering um soviel Geld auszugeben. Wenn ich gar kein solches Gerät hätte, oder beide 276c kaputt werden, könnte ich schwach werden. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von V8Uwe »

....hab jetzt ehrlich gesagt hier nicht den ganzen Thread durchgelesen, war aber neugierig was das für ein neues Garmin ist und ein wenig gegoogelt.

hier schreiben einige das der Bildaufbau, speziell bei Rasterkarten, langsam sei :roll:
Das wär für mich schon mal ein KO Kriterium, ich arbeite fast ausschließlich mit Rasterkarten!

Ich schwör auf mein WeTab mit QV6 :biggrin:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“