Gasdruckfedern Heckklappe

1990 - 1998
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Gasdruckfedern Heckklappe

Beitrag von thores »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

j8 RR hat geschrieben:Hat jemand ´ne Idee?
Außer warmmachen oder Flex und anschließend ausbohren, meine ich :lol:


Wenn Du die Wärme nicht so magst, könntest Du auch Kälte probieren. Evtl. begleitet von so einem hoch kriechfähigen Ölspray/Rostlöser (auch wenn’s kein Rost ist).
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4404
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Gasdruckfedern Heckklappe

Beitrag von _Malte_ »

Bild

Bevor man das vergriesgnaddelt, eventuell einen Ringschlüssel aufschneiden oder gleich einen offenen Ringschlüssel für Brems-/Spritleitungen besorgen/ausleihen?

Bild

Wennz platzmäßig hinhaut, mit der kleinen PUK-Säge oberhalb des Sechskants durchschneiden. Dann passt auch ne Nuss drauf.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Gasdruckfedern Heckklappe

Beitrag von j8 RR »

_Malte_ hat geschrieben:Wennz platzmäßig hinhaut, mit der kleinen PUK-Säge oberhalb des Sechskants durchschneiden. Dann passt auch ne Nuss drauf.

Darauf wird´s hinauslaufen.
Der Federstahlring geht nicht raus, ist auch nicht zum Ausbau vorgesehen. Man kann ihn zwar runterdrücken, hilft aber letztendlich auch nicht weiter.

Die Kugel hat exakt den Außendurchmesser wie die Hohlkugel den Einlaß zum Einfädeln.
Der Ring wird wohl vorher eingesetzt und dann die Kugel reingedrückt, ein kleiner Freiraum in der Hohlkugel erlaubt dem Ring sich zu weiten, sich über die Kugel zu bewegen und schnapp, sitzt er.
Wenn man ihn runterdrückt, könnte man die Kugel rausziehen, Theoretisch.

Aber, jedes Werkzeug, egal welches man benutzt, verhindert das man die Kugel rausbekommt.
Es ist einfach im Weg!
Also, wahrscheinlich werde ich die Kugel abflexen, Puk Säge ich mir zu mühsam :lol: und es dann mit einer Nuß versuchen.

Vielen Dank für alle Ratschläge, schön das es Euch und das Forum gibt!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4404
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Gasdruckfedern Heckklappe

Beitrag von _Malte_ »

j8 RR hat geschrieben: Also, wahrscheinlich werde ich die Kugel abflexen, Puk Säge ich mir zu mühsam


Pass auf deine Windschutzscheibe auf. Die Funken der Flex brennen sich ein.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Gasdruckfedern Heckklappe

Beitrag von j8 RR »

_Malte_ hat geschrieben:Pass auf deine Windschutzscheibe auf. Die Funken der Flex brennen sich ein.

Danke für den Tipp.
Ich hatte vor, eine alte BW Zeltbahn als großflächige Abdeckung zu benutzen.
Ich will die Funken auch nicht auf dem Lack oder im Motorraum haben.
Für die Scheibe hatte ich als Abdeckung angefeuchtetes Zeitungspapier, mehrlagig, auf meinem Plan welches sofort danach wieder entfernt wird.
Sollte funktionieren.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Gasdruckfedern Heckklappe

Beitrag von j8 RR »

Kurze Erfolgsmeldung:
Das Gelenk auf der rechten Seite der Motorhaube, die vermackelte Schraube, ließ sich mit einer geliehenen WaPuZa mit schmalen Branchen einwandfrei und problemlos rausdrehen.
Ohne jegliche Beschädigung der Umgebung!
Neue Feder eingeschraubt, alles ist wieder gut.
Manchmal fehlt eben doch noch die ein oder andere Werkzeugkomponente im Kasten :roll:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Gasdruckfedern Heckklappe

Beitrag von j8 RR »

Kurze Meldung:
Bei aliexpress gibt es aktuell günstige Gasdruckfedern für vorn oder hinten für kleines Geld, irgendwas um die 18 US $.
Bei Bedarf einfach mal gucken.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“