Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

....wenn ich nicht heize kann ich mir die ganze Diskussion schenken. Wo liegt das Problem, diese nachts auch zu nutzen? Am leisen surren der Lüfter?

Wenn man richtig lüftet, kann man auch kochen im Fahrzeug. Wäre ja noch schöner... :wink:



Gruß Stefan





PS: ich habe auch den Fireangel der schon genannt wurde, verbaut.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 399
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von Ernst1101 »

Toyo75 hat geschrieben:Etwas verwundert bin ich, daß jemand mit Heizung schlafen will.


Ja gut, bei Minusgraden draussen ist es doch angenehmer mit Heizung. Und sicher, bei solchen Temperaturen gibts auch kein Kondenswasser mehr. Ist eh alles zu Eis gefroren.
Und so gibt mir halt eine Heizung die Möglichkeit, auch im Herbst z. B. durch Lappland (oder Alaska, Sibirien, die Mongolei, Tierra del Fuego, etc.) zu touren. Ist äusserst schön dort zu dieser Zeit ... aber halt nachts auch zünftig kalt. Genau deswegen schläft man mit der Heizung. Aber bestimmt - ohne Heizung ist's angenehmer, vor allem der trockenen Luft wegen.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von Toyo75 »

Ohne Heizung würde ich trotz meines minimalistischen Ansatzes nicht fahren. Ich nutze sie freudig vor und nach dem Schlafen. Bei Minusgraden sind am Morgen auch Eisblumen am Fenster, trotz Frischluftzufuhr. Bin aber bekennender Frischluftfanatiker und schlafe auch zuhause immer mit offenem Fenster, auch bei -20° :wink:

@quadman: mit dem Lüfter könnte ich leben. Mich stören die Geräusche, wenn sie hochfährt und brennt, das
Ticken der Förderpumpe etc. Macht sie zwar nicht ständig, würde meinen Schlaf aber öfter unterbrechen. War zumindest bei der Eberspächer Luft- und der Webasto Wasserheizung so. Nicht umsonst ist im Caravanmarkt die leise Gasheizung so verbreitet. Wenngleich ich die für gefahrlicher halte, damit gab es schon mehr als einen Todesfall.

Klar kann man im Auto kochen. Leider hinterlässt alles außer Wasser olfaktorische Andenken, egal wie viel ich lüfte. Selbst zuhause koche ich Kohl und Fisch auf der Veranda, trotz vorhandener Dunstabzugshaube. Da bin ich krass Fundi :biggrin:

Ein dicker Schlafsack ist immer noch das wichtigste Tool. Meine Webasto meinte mal in einer gemütlichen Schneesturmnacht auf 2500m gerade in dieser Nacht zu streiken. Okay, der 1-HZ kann auch Standheizung, aber es ist verdammt unkomfortabel, mehrere Stunden seinem Leerlauf zu Lauschen :)

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von quadman »

Na ja, kochen ist nicht gleich kochen. Also Nudelwasser, Kaffeewasser, Soße. Bratwurst braten dann eher doch nicht :D
Bei genügend Kälte läuft die Heizung eh durch, da Fenster und Dachluke immer ´nen Spalt offen sind. Das Ticken der Dosierpumpe verhindert die Gummilagerung. Da hört man nichts.

Noch was zum Co Melder zu sagen? Von mir aus nicht... :biggrin:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von SimonB. »

Ernst1101 hat geschrieben:Im Camper gibt's dieses Risiko, und ich möchte nicht zu denen gehören, die so abnippeln.


:think: und der? Kidde 7DCO CO-Melder mit Display für Wohnmobile und Boote, CE-getestet und -zertifiziert,
Alarmstufen 50, 100, 300ppm, 10 Jahre Langzeitbetrieb

https://www.amazon.de/dp/B07D2N9X3Y/?co ... _lig_dp_it

Die meisten CO2 Messgeräte brauchen irgendeine Stromquelle, Genauigkeit ist vermutlich auch nicht so dolle bei den günstigen Modellen. Die autarken mittels Batterie sind kein Schnapper https://www.conrad.de/de/f/co2-messgeraete-1924241.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 399
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von Ernst1101 »

Den auf Amazon hatte ich auch gesehen. Sieht eigentlich gut aus, bloss der Batteriebetrieb hat mich gestört. Aus Sicherheitsgründen find ich's besser, wenn der an der Auto-Batterie angeschlossen ist.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15986
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von landcruiser »

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von Lender »

Was mich an den Dingern mit Langzeitbatterie vor allem nervt ist, dass man sie dann wegwerfen muss. Wegwerfgesellschaft par excellence, und dann noch Sondermüll!

12V-Betrieb wäre super, aber einer mit 2x1.5V lässt sich ja mit einem 3V DC/DC-Wandler ebenfalls vom Fahrzeug speisen.

@Hanjo/quadman, lassen sich beim FireAngel die Batterien austauschen oder nicht? Es wird ja damit geworben, aber in nem Produktkommentar schreibt einer das Gegenteil dazu. Habe den auch ins Auge gefasst und dann könnte man ihn auch mit nem DC/DC-Wandler betreiben.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von TimHilux »

Wenn die Dinger mit der eingebauten Batterie so ca 5 Jahre halten, müssen sie meisst eh ausgetauscht werden da die Sensoren, so denke ich, eine begrenzte Lebensdauer haben.
Natürlich kannst Du da was basteln und eine Externe Versorgung rantüdeln, aber dann würde ich sie auch alle 4 bis 5 Jahre neu eichen lassen....
Wir tauschen die CO Sensoren (also die kleinen Tragbaren Geräte) meines Wissens nach 5 Jahren aus und lassen die alle 6 Monate kallibrieren.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von Feldi »

Ernst1101 hat geschrieben:Den auf Amazon hatte ich auch gesehen. Sieht eigentlich gut aus, bloss der Batteriebetrieb hat mich gestört. Aus Sicherheitsgründen find ich's besser, wenn der an der Auto-Batterie angeschlossen ist.

Das halte ich für ziemlichen Unsinn und die Idee mit dem DC/DC-Wandler erst recht.
Batterien liefern eine absolut saubere, störungsfreie Spannung, weshalb man sich in solchen Geräten eine aufwändige Siebung der der Versorgungsspannung spart. Wenn Du das Gerät mittels DC/DC-Wandler ans Bordnetz hängst, werden Störungen ins Gerät übertragen, wovon der Microcontroller wenig begeistert ist.
Es handelt sich um eine "Sicherheitseinrichtung", da würde ich von solchen Experimenten abraten.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von Onkelchen »

Feldi hat geschrieben:
Ernst1101 hat geschrieben:Den auf Amazon hatte ich auch gesehen. Sieht eigentlich gut aus, bloss der Batteriebetrieb hat mich gestört. Aus Sicherheitsgründen find ich's besser, wenn der an der Auto-Batterie angeschlossen ist.

Das halte ich für ziemlichen Unsinn und die Idee mit dem DC/DC-Wandler erst recht.
Batterien liefern eine absolut saubere, störungsfreie Spannung, weshalb man sich in solchen Geräten eine aufwändige Siebung der der Versorgungsspannung spart. Wenn Du das Gerät mittels DC/DC-Wandler ans Bordnetz hängst, werden Störungen ins Gerät übertragen, wovon der Microcontroller wenig begeistert ist.
Es handelt sich um eine "Sicherheitseinrichtung", da würde ich von solchen Experimenten abraten.



Der Microcontroller muss noch nicht mal das große Problem sein.
Aber kurze Spannungsschwankungen an den Sensoren werden zu häufigen Fehlalarmen führen.

Häufige Fehlalarme wiederum sorgen dafür dass echte Alarme nicht mehr wahrgenommen werden.
Dann kann man sich das Ding besser gleich ganz sparen.

Auch wenn die Sensoren in solchen Warnern nicht ganz so penibel geprüft und getauscht werden müssen wie ein Warner für Notarzt und Feuerwehr. Nach 10 Jahren sieht man nicht nur die Batterie sondern das gesamte Gerät als technisch aufgebraucht an, weil die Sensoren sonst ein Alter erreichen bei dem eine einwandfreie Funktion nicht mehr garantiert werden kann.

Daher würde ich bei so einem Gerät auch zur Variante mit 10-Jahres-Batterie greifen und jegliche Basteleien daran vermeiden.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15986
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von landcruiser »

Lender hat geschrieben:Was mich an den Dingern mit Langzeitbatterie vor allem nervt ist, dass man sie dann wegwerfen muss. Wegwerfgesellschaft par excellence, und dann noch Sondermüll!

12V-Betrieb wäre super, aber einer mit 2x1.5V lässt sich ja mit einem 3V DC/DC-Wandler ebenfalls vom Fahrzeug speisen.

@Hanjo/quadman, lassen sich beim FireAngel die Batterien austauschen oder nicht? Es wird ja damit geworben, aber in nem Produktkommentar schreibt einer das Gegenteil dazu. Habe den auch ins Auge gefasst und dann könnte man ihn auch mit nem DC/DC-Wandler betreiben.


Der Fireangel, die ich in den Fingern hatte, hat in der deutschen Version austauschbare normale 1,5 V Mignon.
Die könnte man für ca. 4 € gegen Lithiumbatterien austauschen.
Damit dürfte sich die Haltbarkeit der des Sensors annähern.

Mit einigen Anbietern, auch bei amazon, muss man vorsichtig sein. Die verhökern anscheinend Posten, die nicht für den Verkauf vorgesehen sind. Da kommen auch mal andere als die bestellten und bezahlten Geräte.

Der Betrieb mit Netzteilen oder Wandlern ist natürlich bei den Stromaufnahmen der pure Unsinn, wenn man mal Kosten und ökologischen fingerprint dafür anschaut. Abgesehen davon, dass die Fahrzeugbatterie die Dauerentnahme geringer Ströme über lange Zeit besonders "gern" mag.

Aus technischer Sicht müssen die Sensoren nach 5 bzw. 7 Jahren spätestens geeicht werden.

Ist aber deutlich teurer als ein Neukauf, daher ist das Wegwerfware. Bei solchen Zeiträumen und einer Sicherheitseinrichtung halte ich das allerdings für vertretbar. Meine Rauchmelder zuhause muss ich auch nach 10 Jahren ersetzen.

Ein Kat hält auch nicht ewig ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von quadman »

Nein. In der Anleitung steht ganz klar nicht austauschbar! 7 Jahre soll das Ding halten.

Aber ich denke das Ding bekommt man schon auf und kann eine neue Batterie einlöten...
Bei meinem Garmin habe ich das auch hinbekommen...



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von SimonB. »

Ich würde keinen CO Melder mehr einsetzen wollen, der die Herstellerfrist überschritten hat, nur weil ich es geschafft habe, dort neue Batterien reinzufummeln, obwohl die eigentlich fest verbaut waren. So teuer sind die Teile nun ja auch nicht und Sicherheit geht vor, aber jeder wie er mag. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von Feldi »

quadman hat geschrieben:Nein. In der Anleitung steht ganz klar nicht austauschbar! 7 Jahre soll das Ding halten.


Ihr redet durcheinander.
Fireangel-CO gibt es für Mignon-Batterien (CO-9B) und mit Festbatterie (CO-9X).
Ich würde die Version mit Festbatterie nehmen, denn normale Batterien laufen irgendwann aus.

....und die 7-Jahres-Garantie wird schon ihren Sinn haben.

landcruiser hat geschrieben:Der Fireangel, die ich in den Fingern hatte, hat in der deutschen Version austauschbare normale 1,5 V Mignon.
Die könnte man für ca. 4 € gegen Lithiumbatterien austauschen..

Schwierig - Lithiumbatterien haben 3,6V, da mußte erstmal den Batteriekasten umlöten. :)

Edit:
sorry, Lithium-AA gibts auch 1,5V :oops:
Zuletzt geändert von Feldi am Do 5. Dez 2019, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15986
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von landcruiser »

Es gibt Lithium Batterien (nicht Akkus). Und die habe ich vor zwei Wochen gekauft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“