GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell angek

2009 - 2023
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

robert2345 hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Der neue kommt in Europa und Japan mit Speicherkat und AdBlue


Ist dies Bestätigt? Habe schriftlich vom österreichischen Impoteur, dass der Hilux mit GD Motor ohne AdBlue kommt. Toyota betont hier immer, dass dadurch ihre Fahrzeuge billiger im Unterhalt sind.
LG
Robert


du must unterscheiden zwischen PKW und LKW - wir sind hier aktuell im PKW-Bereich :roll:

aber ich schau nochmal nach ob ich zum Hilux auch was finde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von fsk18 »

fsk18 hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Der neue kommt in Europa und Japan mit Speicherkat und AdBlue


Ist dies Bestätigt? Habe schriftlich vom österreichischen Impoteur, dass der Hilux mit GD Motor ohne AdBlue kommt. Toyota betont hier immer, dass dadurch ihre Fahrzeuge billiger im Unterhalt sind.
LG
Robert


du must unterscheiden zwischen PKW und LKW - wir sind hier aktuell im PKW-Bereich :roll:

aber ich schau nochmal nach ob ich zum Hilux auch was finde.


noch gibt es nur "General" beim HILUX. und da gibt es Technsiche Infos zu:
1GD mit Oxicat und DPF wird genannt
2GD mit SCR-System wird genannt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Einige weitere Details zur Technik:

http://www.springerprofessional.de/toyo ... 09348.html

Motorentechnik
Toyota stellt Dieselmotoren mit neuer Isolierungstechnik vor
Vierzylinder-Dieselmotor
© Toyota
Neue Dieselmotorengeneration von Toyota zur Bilderstrecke
26.06.2015 -

Mit spezieller Wärmeisolierung und weiterentwickeltem Turbolader bringt Toyota eine neue Generation von Dieselmotoren in seine Fahrzeuge. Als 2,8-l-Vierzylindermotor mit 130 kW Leistung wird die Generation im Toyota Land Cruiser zum Einsatz kommen.
Von Angelina Hofacker

Mit 2,4 und 2,8 Litern Hubraum sollen die neuen Dieselmotoren kraftvollen Durchzug mit Effizienz und Laufruhe kombinieren. Obwohl das maximale Drehmoment rund 25 Prozent über den bisherigen Dieselmotoren des Automobilherstellers liege, soll der Kraftstoffverbrauch um durchschnittlich 15 Prozent sinken.

Erhöhung des thermischen Wirkungsgrads durch Isolierung

Für eine bessere Effizienz setzen die Ingenieure des japanischen Automobilherstellers die sogenannte Thermo-Swing-Insulation-Technik (TSWIN) ein. Die spezielle Wärmeisolierung wird durch eine poröse Materialstruktur des Kolbenbodens erreicht, berichten die Konstrukteure. Dies erhöhe den thermischen Wirkungsgrad des 2,8-Liter-Motors auf 44 Prozent. Damit soll der Vierzylinder einer der effizientesten Motoren im Markt sein. Ein besserer Strömungsverlauf von Ansaugluft und Abgas und das Verdichtungsverhältnis von 15,6 sollen ebenfalls zum erreichten Wirkungsgrad beitragen.

Turbolader der neuen Generation

Der gegenüber der vorherigen Motorengeneration um 30 Prozent kleinere Turbolader mit variabler Leitschaufelgeometrie soll für besseres Ansprechverhalten und hohes Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich sorgen. Die Turbine rotiert im Betrieb mit mehr als 230.000/min, betonen die Ingenieure von Toyota. Schon bei niedrigen Motordrehzahlen sei das Drehmoment dadurch um elf -, in der Spitze sogar um 25 Prozent verbessert worden.

Die Motoren verfügen außerdem über das Abgasreinigungssystem SCR, das die Stickoxid-Emissionen um bis zu 99 Prozent reduzieren soll. In Kombination mit der Detailarbeit am Common-Rail-Direkteinspritzsystem sorge dies dafür, dass sowohl die Abgasnorm Euro 6 als auch die Emissionsvorgaben des japanischen Verkehrsministeriums erfüllt werden.

2,8-Liter-Vierzylinder im Toyota Land Cruiser

Im Land Cruiser von Toyota ersetzt der 2,8-l- Dieselmotor der neuen Generation den bisherigen 3,0-l-Dieselmotor. In Verbindung mit einem neuen Sechsgang-Automatikgetriebe, dass ab August 2015 zur Verfügung stehen soll, haben die Entwickler von Toyota die Effizienz und Fahreigenschaften verbessern können, berichtet das Unternehmen.

In Kombination mit dem Automatikgetriebe erreiche der Vierzylindermotor demzufolge zwischen 1600 und 2400/min ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviere der Land Cruiser in 12,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Angaben bei 175 km/h. Verbrauch und CO2-Emissionen seien dabei um neun Prozent gesenkt worden. Der Offroader wird als Drei- und als Fünftürer erhältlich sein. Den Verbrauch des Fünftürers beziffert der Hersteller mit 7,4 Liter je 100 Kilometer (CO2-Emissionen von 194 g/km). Der Verbrauch des Dreitürers liege bei 7,2 Litern (190 g/km CO2).

Ist der neue 2,8-l-Dieselmotor an das manuelle Sechsgang-Getriebe gekoppelt, erreiche er sein maximales Drehmoment von 420 Nm zwischen 1400 und 2400/min. Von 0 auf 100 km/h beschleunige diese Version den Land Cruiser in 12,1 Sekunden. Der Verbrauch sei identisch mit dem der Automatikvariante. Der Motor soll die Abgasnorm Euro 6 erfüllen.

Ablösung der KD-Motorbaureihe von Toyota

Global soll die neue Dieselmotorengeneration die bislang verwendeten KD-Motorbaureihen sukzessive ablösen. Ab August 2015 wird der 2,8-l-Dieselmotor, der bei bei Toyota die Kennzeichnung 1GD-FTV trägt, in Deutschland für den Toyota Land Cruiser erhältlich sein. Ab dem Frühjahr 2016 soll der Motor - ebenso wie die 2,4-l-Variante mit 110 kW Leistung - für die neue Generation des Pick-up Hilux angeboten werden. Die Motoren sollen bis Ende 2016 in weltweit 90 Märkten verfügbar sein.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Nachschlag: BMW-Motoren bis 2 l

Beitrag von thomasff »

Ich hab gestern einen Testbericht von dem neuen 2er BMW als Van mit Allrad in Motorvision 4x4 gesehen. Der hat einen 2 Liter 4 Zylinder Turbodiesel mit 190 PS und etwas über 400 NM ab knapp unter 2000 Touren, also eine Leistungscharakteristik, die etwas besser als die vom neuen Toyota 2,8 L ist. Er kommt ohne Add Blue aus.

Der, im BMW kombiniert mit einer 7 Gang Automatik, würde in den J 15 recht gut passen, zumal er noch leichter ist und etwas kleiner baut, also den Konstrukteuren mehr Spielraum böte, den Motorraum zu optimieren und auch da noch das ein oder andere Kilo Gewicht zu sparen oder Platz für Zusatzeinrichtungen zu schaffen. Der Verbrauch im Van liegt bei um die 7 l im Europazyklus

Also müsste man von dieser Betrachtungsweise ausgehend nicht so viel Angst vor dem Downsizing haben, das die Landcruiser, dem Zeittrend folgend, in der nächsten Ausbaustufe, bestimmt auch erreichen wird. Allerdings ist die Optimierung des Kolbenmotors mit viel Elektronikeinsatz verbunden, wobei wirklich viel high tec nicht so recht für viele Einsatzgebiete mit eher geringer Infrastruktur und nicht immer optimaler Spritqualität passen würde. Der Spielraum für das Improvisationstalent von Dorfwerkstätten z.b. in Afrika wird enger........

Angesehen davon sähe ich einen Antrieb mit 4 E-Motoren kombiniert mit einem Wankel als Rangeextender als Optimum, wenn die Batteriefähigkeiten sich um 20 oder 25 % verbessern würde.......die Zeichen dafür stehen ganz gut für die nächsten 5 Jahre.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Nachschlag: BMW-Motoren bis 2 l

Beitrag von Onkelchen »

thomasff hat geschrieben:Angesehen davon sähe ich einen Antrieb mit 4 E-Motoren kombiniert mit einem Wankel als Rangeextender als Optimum


Nun ja, der Wankel ist weder in Bezug auf Verbrauch noch auf Langlebigkeit noch auf Reparaturfreudigkeit ein mustergültiges Beispiel.
Wasserstofftank und Brennstoffzelle als Rangeextender.
Dann spart man sich den Umweg über den Verbrennungsmotor.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von fsk18 »

Fahren in der hinterletzten Ecke der Welt BMW-Motoren in zuverlässigen Nutzfahrzeugen? Fahren in der hinterletzten Ecke der Welt 2.0 Bi-TDI vom VW-Konzern in zuverlässigen Nutzfahrzeugen?

Ich meine nicht, und das macht den Unterschied zu Toyota. Toyota wird bis auf weiteres keine PKW-Motoren in Nutzfahrzeuge einbauen. Der GD-Motor soll ca. 80 % und sogar mehr aller produzierten Dieselmotoren bei Toyota ausmachen - so wie jetzt schon der KD-Motor. Der Motor wird vom kleinen globalen Transporter über Pickups und Geländewagen bis hin zu LKW verbaut werden - in unterschiedlicher Abstimmung und Ausstattung.

Ein 2.0er TDI im Landcruiser - ich höre schon ein großteil der Buschtaxler schreien ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Nachschlag: BMW-Motoren bis 2 l

Beitrag von Willem Jan Markerink »

thomasff hat geschrieben:Angesehen davon sähe ich einen Antrieb mit 4 E-Motoren kombiniert mit einem Wankel als Rangeextender als Optimum, wenn die Batteriefähigkeiten sich um 20 oder 25 % verbessern würde.......die Zeichen dafür stehen ganz gut für die nächsten 5 Jahre.

Wenn man eh bereits eine Anhaengerkupplung hat....;))

http://www.springerprofessional.de/die- ... 04266.html
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@ Basti
Da hoffe ich , dass zum neuen GD Motor auch ein Fahrzeug wie Hiace passend gebaut wird, Zwergautos gibts ja schon genug. (Bin in 44 Führerscheinjahren fette 4 Monate VW Besitzer gewesen, hat nicht s gefehlt.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Knalimera »

Verständnis Frage: das SRC-System mit Speicherkat und AdBlue hat also keinen DPF der verstopfen kann? Und was speichert der "Speicherkat"? Ist dieses System auch auf schwefelfreien Diesel angewiesen?
Danke für die Infos.
Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Ozymandias »

Speicherkat ist der Nachfolger vom simplen DPF.
Und ja, der E6 braucht natürlich Diesel der höchsten Qualitätsstufe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von fsk18 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:@ Basti
Da hoffe ich , dass zum neuen GD Motor auch ein Fahrzeug wie Hiace passend gebaut wird,


soll wohl kommen - so Gott will

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von RobertL »

Also den Hiace gibt es doch seit geraumer Zeit nicht mehr bei uns! :bulb: Dafür seit 1-2 Jahren den Proace, also jenes Teil was auch als Fiat Scudo, Peugeot Tepee, Citroen Jumpy, etc. zu haben ist. Welchen Motor hat das Ding mit Toyota Emblem z.Zt. drinnen?? Auf der Toyota Homepage sehe ich nur "1, 6D" und "2,0 D" Motoren. Also wohl keine Toyota Motoren! Oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von fsk18 »

RobertL hat geschrieben:Also den Hiace gibt es doch seit geraumer Zeit nicht mehr bei uns! :bulb: Dafür seit 1-2 Jahren den Proace, also jenes Teil was auch als Fiat Scudo, Peugeot Tepee, Citroen Jumpy, etc. zu haben ist. Welchen Motor hat das Ding mit Toyota Emblem z.Zt. drinnen?? Auf der Toyota Homepage sehe ich nur "1, 6D" und "2,0 D" Motoren. Also wohl keine Toyota Motoren! Oder?


da steht toyota drauf :wink: auf dem Motor :biggrin:

ich glaube die Entwicklung war von Fiat, gebaut wird der Motor bei PSA, verbessert ist der Motor für den Proace von Toyota worden, damit das Logo zu recht drauf ist :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von TomB »

Verbessert wie wie 2.2 L DCAT die reihenweise an defekten ZKD krankten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Ozymandias »

Das musste ich jetzt 3x mal lesen aber jetzt hab ichs kapiert - die Verbesserung besteht daraus dass sie das Logo draufgeklebt haben. :biggrin:
Weil, seien wir ehrlich - den Franzosen/Italienern beibringen wie man einen Diesel baut?? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von RobertL »

Ozymandias hat geschrieben:Weil, seien wir ehrlich - den Franzosen/Italienern beibringen wie man einen Diesel baut?? :ka:

Wer hats erfunden?? :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“