GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell angek

2009 - 2023
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ozymandias hat geschrieben:Weil, seien wir ehrlich - den Franzosen/Italienern beibringen wie man einen Diesel baut?? :ka:

Wer hats erfunden?? :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von fsk18 »

Ozymandias hat geschrieben:Das musste ich jetzt 3x mal lesen aber jetzt hab ichs kapiert - die Verbesserung besteht daraus dass sie das Logo draufgeklebt haben. :biggrin:


:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von fsk18 »

RobertL hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Weil, seien wir ehrlich - den Franzosen/Italienern beibringen wie man einen Diesel baut?? :ka:

Wer hats erfunden?? :biggrin: :biggrin: :biggrin:


nen Österreicher wars aber auch nicht :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von George »

Warum die Aufregung? Das ist doch alles längst bekannt.
Bei der Markteinführung des Proace hat Toyota selbst orientiert, dass der Proace baugleich sei mit den NFZ Fiat Scudo, PSA Peugeot Expert/Citroen Jumpy.

Mercedes macht es mit dem Citan Rebadge Kangoo gleich.
Nissan mit Renault, Mitsubishi mit PSA usw.
Der informierte Kunde hat doch die Wahl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von RobertL »

Wo siehst du eine Aufregung? :confused: Es gab lediglich die Feststellung dass es Hiace bei uns nimmer gibt - der von Andreas in Spiel gebracht wurde. Daher ist im Moment auch die Frage obsolet ob der 2GD-FTV im Hiace kommen wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von fsk18 »

Aufregung? ja weils nicht mehr angeboten wird, aber ansonsten fühle ich keine Aufregung beim Lesen hier. Sehr harmonisch zur Zeit. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von George »

Und warum wird der Hiace in Europa nicht mehr angeboten?
Die paar europäischen Länder, in denen der Hiace Absatz fand rechnen sich für Toyota nicht. Warum das Toyota nicht probiert zu ändern verstehe ich allerdings auch nicht. So ein Marketing ist Schuss ins eigene Knie. Mit der prächtigen Reputation oder Legende die sich Hiace geschaffen haben, sollten sich die Dinger mit ein bisschen mehr Werbung verkaufen wie frisches Brot. Wenigstens in Ländern ohne eigene Autoproduktion.
Aber wenn man Chancen verpasst, machen andere das Geschäft.
Was denkt ihr, wie sich Toyota CH geärgert hat wegen der Verkaufseinstellung des Hiace?
Womit wir wieder bei der undurchsichtigen Modellpolitik des japanischen Herstellers wärem....
Wenn die weiter so geschäften, nehmen sich die selbst vom Markt.
Aber scheinbar hat man es nicht nötig Kunden zu gewinnen resp. ist nicht in der Lage zufriedenen Kunden ein Nachfolgeprodukt zu bieten.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der Hiace wird nicht mehr angeboten, weil die Motoren (ich glaube) Euro 3 oder 4 nicht mehr geschafft haben, aber wenns jetzt den 2 GD FTV gibt, könnte man denken, dass eine Hürde damit übersprungen werden kann. Man muss ja nicht gleich an Kleintransporter mit 1,6l BMW Motoren oder Fiat-PSA (Überarbeitung) mit 3 Elipsen denken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

@Onkelchen - Wankel.....

Beitrag von thomasff »

..als Range Extender:
Gemeint ist eine reine Aufladung der Akkus über einen auf eine bestimmte Drehzahl optimierten Wankel. Der ist damit ziemlich unkaputtbar, hat gute Umweltwerte und einen recht hohen Wirkungsgrad. Denkbar wäre in diesem Szenario auch ein Stirling-Motor. Dieser ist aber komplizierter im Bau, nicht so weit erforscht wie der Wankel. Es ist nicht von ungefähr, dass das Wankel - Konzept bei Audi mal angegangen und schon ziemlich weit entwickelt wurde, allerdings von einem Querdenker in der Entwicklung und gegen die allgmeine Firmenphilosophie. Die Automobilindustrie favorisiert nach wie vor den Kolbenmotor, weil mit dem das meiste Geld zu verdienen ist, auch in der nach dem Bau nötigen Betreuung über Wartung, Reparaturen und Ersatzteile......geplanter Verschleiß und Ersatzbedarf also. Es ist bezeichnend, dass bei Audi nach Aufdecken dieses Konzeptes wegen des Verstoßes gegen dieses eherne Prinzip Köpfe gerollt sind und zwar heftig....

Die anderen in diesem Zusammenhang diskutierten Möglichkeiten wie Brennstoffzelle etc. sind noch nicht soweit, werden von den Herstellern eher stiefmütterlich behandelt. Der Wankel wäre schnell verfügbar, baut klein und leicht .....usw. Der Elektroantrie über Nabenmotoren macht Getriebe, Wellen, Sperren, die ganze Allradmimik überflüssig. Wenn man die Kraft elekronisch richtig verteilt, braucht man das alles nicht.

Aber als Standardauto in Entwicklungsländern ist er erstmal zu "high tec". Es fehlt die Energie-Infrastruktur, die übrigens auch bei uns arge Probleme machen würde, wenn auf einen Schlag nur noch E-Autos auf den Markt kämen. Schon 10 Mio Stück jetzt auf einen Schlag würden uns ins Trudeln bringen, was tägliche Bereitstellung von Ladestrom angeht. Da müssten wir alle AKW wieder hochfahren und alle alten Kraftwerke..... :ka: :rofl: abgesehen vom Bedarf an seltenen Elementen oder auch nur Kupfer.....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Ozymandias »

Ist euch die volle Tragweite dieser Motorengeneration auch aufgefallen?

Der GD soll ja in 3 Varianten weltweit eingesetzt und ausschließlich verwendet werden - das bedingt dann aber auch in Entwicklungsländern der Einsatz modernster Diagnosetechnik - sprich der Toyotatester wird buchstäblich auch in Burkina Faso zur Anwendung kommen müssen.

Der Dorfschmied damit endgültig Geschichte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von TomB »

Könnte aber auch ein Vorteil sein, weil dann eben auch in Burkina Faso jemand da ist der ne Diagnose stellen kann. Genau das war ja bisher das Problem: in gewissen Ländern möglichst null Elektronik und wir die wir mit vollgestopften Karossen daher kommen hatten das Nachsehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Ozymandias »

Jup, genau so seh ich das auch.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von fsk18 »

Ozymandias hat geschrieben:Ist euch die volle Tragweite dieser Motorengeneration auch aufgefallen?

Der GD soll ja in 3 Varianten weltweit eingesetzt und ausschließlich verwendet werden - das bedingt dann aber auch in Entwicklungsländern der Einsatz modernster Diagnosetechnik - sprich der Toyotatester wird buchstäblich auch in Burkina Faso zur Anwendung kommen müssen.

Der Dorfschmied damit endgültig Geschichte.


das red ich schon lange :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: @Onkelchen - Wankel.....

Beitrag von Feldi »

thomasff hat geschrieben:..Der Elektroantrieb über Nabenmotoren macht Getriebe, Wellen, Sperren, die ganze Allradmimik überflüssig.


Wie war das mit den "ungefederten Massen"?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: @Onkelchen - Wankel.....

Beitrag von Onkelchen »

Feldi hat geschrieben:
thomasff hat geschrieben:..Der Elektroantrieb über Nabenmotoren macht Getriebe, Wellen, Sperren, die ganze Allradmimik überflüssig.


Wie war das mit den "ungefederten Massen"?


Die werden um Wellen, Gelenke, Differenziale usw. erleichtert ... zumindest bei Starrachsen. :-)

Bei Einzelradaufhängung Wellen und Gelenke, da das Diff ja eh schon anders hängt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von lehencountry »

GD Motor in Afrika? Mit dem schlechten Diesel?
Bisher konnte nicht mal der Euro 5 Motor 190 PS angeboten werden - sehr dünnes Netz mit 50ppm Diesel Tankstellen.
FD-Motoren bleiben wohl länger in Entwicklungsländer.

Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“