..als Range Extender:
Gemeint ist eine reine Aufladung der Akkus über einen auf eine bestimmte Drehzahl optimierten Wankel. Der ist damit ziemlich unkaputtbar, hat gute Umweltwerte und einen recht hohen Wirkungsgrad. Denkbar wäre in diesem Szenario auch ein Stirling-Motor. Dieser ist aber komplizierter im Bau, nicht so weit erforscht wie der Wankel. Es ist nicht von ungefähr, dass das Wankel - Konzept bei Audi mal angegangen und schon ziemlich weit entwickelt wurde, allerdings von einem Querdenker in der Entwicklung und gegen die allgmeine Firmenphilosophie. Die Automobilindustrie favorisiert nach wie vor den Kolbenmotor, weil mit dem das meiste Geld zu verdienen ist, auch in der nach dem Bau nötigen Betreuung über Wartung, Reparaturen und Ersatzteile......geplanter Verschleiß und Ersatzbedarf also. Es ist bezeichnend, dass bei Audi nach Aufdecken dieses Konzeptes wegen des Verstoßes gegen dieses eherne Prinzip Köpfe gerollt sind und zwar heftig....
Die anderen in diesem Zusammenhang diskutierten Möglichkeiten wie Brennstoffzelle etc. sind noch nicht soweit, werden von den Herstellern eher stiefmütterlich behandelt. Der Wankel wäre schnell verfügbar, baut klein und leicht .....usw. Der Elektroantrie über Nabenmotoren macht Getriebe, Wellen, Sperren, die ganze Allradmimik überflüssig. Wenn man die Kraft elekronisch richtig verteilt, braucht man das alles nicht.
Aber als Standardauto in Entwicklungsländern ist er erstmal zu "high tec". Es fehlt die Energie-Infrastruktur, die übrigens auch bei uns arge Probleme machen würde, wenn auf einen Schlag nur noch E-Autos auf den Markt kämen. Schon 10 Mio Stück jetzt auf einen Schlag würden uns ins Trudeln bringen, was tägliche Bereitstellung von Ladestrom angeht. Da müssten wir alle AKW wieder hochfahren und alle alten Kraftwerke.....
abgesehen vom Bedarf an seltenen Elementen oder auch nur Kupfer.....