GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell angek

2009 - 2023
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,

ich denke, es werden zwei Sachen vermischt.

Zum einen die Dieselqualität, die sich mechanisch bemerkbar macht und bei den neuen empfindlichen Motoren Schäden hervorruft, über die alte unempfindliche Motoren einfach lachen würden.
Dafür holen die neuen Motoren aufgrund ihrer feineren Bauweise deutlich mehr Leistung aus ihrer Masse und eine spürbar bessere Nutzung des Diesels.


Zum anderen die Elektronik, die dafür aorgt, dass obiges nicht nur in einem Betriebspunkt sondern in allen Betriebszuständen funtkioniert und nebenbei gleich noch ein Frühwarnsystem für mechanische Schäden bietet.

Elektronik an sich funktioniert zuverlässig und einwandfrei.

Das Problem bei Elektronik in Alltagsautos ist, dass viel zu viel elektronische Spielereien eingebaut werden und kein Budget für eine saubere Durchentwicklung dieser vielen oftmals unnützen Funtionen verfügbar ist. Denn dies würde ein Auto immens teurer machen.

Wenn jedoch die Elektronik eines Autos auf die wesentlichen Funktionen begrenzt wird, und diese dafür sauber durchentwickelt werden kann, dann ist sie die zuverlässigste Baugruppe die das Auto haben kann.

Die häufigen Elektronikprobleme in Autos kamen ja auch erst mit der Überfrachtung und der damit einhergehenden schlampigen Entwicklung.

Wer jedoch erinnert sich denn noch daran, dass elektronische Einspritzsysteme bereits in den frühen 1970er Jahren in PKWs eingesetzt wurden und uns seither begleiten ?
Kaum jemand, denn wenn es Probleme gab waren sie zumeist mechanischer Ursache. Dass da ein Stück Elektronik in einem Kästchen rumwerkelt interessierte niemanden, denn das war einfach da und tat klaglos und unauffällig seinen Dienst.


Toyota hat mit der "Afrika-Ausführung" des J20 doch gezeigt, dass sie die wesentlichen Elektronikbaugruppen zuverlässig entwickeln und bauen können.

Wenn überflüssige Spielereien weggelassen werden, dann klappt das auch. Allerdings glaube ich nicht, dass das auf dem europäischen Markt funktioniert. Man braucht doch nur hier im Forum lesen, wieviel über Scangauge, iPhone-Anschluss, Navi, usw. bei den neueren Fahrzeugen diskutiert wird.
Der geneigte europäische Autokäufer will die Spielerein haben ohne dafür einen adäquaten Preis bezahlen zu wollen. Also muss er dies mit Unausgegorenheiten und Unzuverlässigkeiten bezahlen.

Wer dies nicht will, kauft sich ein "Afrika-Modell" und kurbelt seine Fensterscheiben von Hand runter. Erfreut sich dafür aber an einem Fahrzeug das trotz elektronischer Motorsteuerung zuverlässig funktioniert.


Ich jedenfalls hätte keine Angst vor den GD-Motoren. Ich hätte eher Angst davor, dass die Einzelimporteure irgendwann ihren Dienst aufgeben und uns dadurch der Zugang zu den einfachen "Afrika-Modellen" nicht mehr so leicht ist wie momentan.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Ozymandias »

TomB hat geschrieben:Ok, dann zeig mal deinen Gegenbeweis :)


Das muss ich nicht denn ich bin nicht derjenige der hinsteht und sagt "wir sind viel besser als alle Anderen".
Ich bin der Meinung dass sich die Hersteller da nicht viel schenken, sprich ist Jacke wie Hose was man da fährt.
Wie Onkelchen sagt, Elektronik ist per se kein Problem, sie kann eines sein aber die Chance ist kleiner als ein mechanischer Defekt.
Mein Uralt Granny hat bis dato auch noch keine Schwächen gezeigt in dem Bezug aber ich würde deswegen nie hinstehen und sagen dass Jeep die beste Elektronik hat.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von TomB »

Dass Toyota besser ist als die anderen zeigt die Pannenstatistik meines erachtens sehr wohl, weil mittlerweile alle irgend eine "Assistance" haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von fsk18 »

Toyota s elektronikproblem sind nach wie vor die batterien - weil nicht gepflegt und geprüft und dann kaputt "aus heiterem himmel". Aber erklär das mal einem, das das nötig ist, weil steht ja "wartungsfrei" drauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von RobertL »

Also dass Elektronik zuverlässig funktioniert halte ich für eine gewagte Ansage, vorsichtig gesagt! :D
Wenn sie neu ist, ist das möglicherweise so, allerdings korrdieren/oxidieren auch elektronische Komponenten und werden, je nach Umweltbedingungen, auch mit der Zeit defektanfällig! Die Frage ist eben - wie verhält sich das ganze Elektronik nach 10 oder mehr Jahren Betrieb!!

Ich habe zwei Beispiele aus meiner jüngsten Erfahrung:
- Bedienpanel an der etwa 10 jahre alten Waeco Kühlbox: Lötstellen korrodiert, Teil muß getauscht werden, Kosten 100 euro
- "Komfortsteuergerät im Golf IV Baujahr 2002 kaputt. Alle 4 Fenster öffnen sich nach dem Zufallsprinzip, bevorzugt wenn das Auto länger als 3 Stunden abegstellt ist. Sehr prickelnd, speziell im Winter wenn es schneit. Sicherheitshalber liefert VW gleich noch ein defektes Steuergerät als Ersatz. Das zweite Gerät funzt dann. Gesamtkosten bei mir ca. 800 Euro

Insgesamt gilt auch hier: was net dran ist kann auch net kaputt werden!

Wohlgemerkt: Industrieelektronik ist eine andere Baustelle, auch kostenmässig!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von George »

RobertL hat geschrieben:Also dass Elektronik zuverlässig funktioniert halte ich für eine gewagte Ansage, vorsichtig gesagt! :D
Wenn sie neu ist, ist das möglicherweise so, allerdings korrdieren/oxidieren auch elektronische Komponenten und werden, je nach Umweltbedingungen, auch mit der Zeit defektanfällig! Die Frage ist eben - wie verhält sich das ganze Elektronik nach 10 oder mehr Jahren Betrieb!!

Ich habe zwei Beispiele aus meiner jüngsten Erfahrung:
- Bedienpanel an der etwa 10 jahre alten Waeco Kühlbox: Lötstellen korrodiert, Teil muß getauscht werden
- "Komfortsteuergerät im Golf IV Baujahr 2002 kaputt. Alle 4 Fenster öffnen sich nach dem Zufallsprinzip, bevorzugt wenn das Auto länger als 3 Stunden abegstellt ist. Sehr prickelnd, speziell im Winter wenn es schneit. Sicherheitshalber liefert VW gleich noch ein defektes Steuergerät als Ersatz. Das zweite Gerät funzt dann. Gesamtkosten bei mir ca. 800 Euro

Insgesamt gilt auch hier: was net dran ist kann auch net kaputt werden!

Erstens:
Ich habe von Motorelektronik geschrieben und ohne die geht es heute nicht mehr.
Zweitens:
Ausgerechnet ein Beispiel meines Lieblingskonzern VW. :rofl:
Dein Beispiel vom VW ist typisch für diesen Konzern und die Zeit. LMS und Fensterheberbedienungen funktionierten zu Tausenden nicht mehr richtig.
Die Frage war, wem sein Toyota ist wegen gestörter Motorelektronik stehen geblieben und nicht wer schon mal ein Gerät hatte, dessen Elektronik nicht mehr funktionierte.
Drittens:
Ich hatte noch nie ein Elektronikproblem bei einem meiner Toyotas und das sind/waren einige Fahrzeuge, nicht mal bei den alten.
Viertens:
Das Elektronik nicht partout zuverlässig ist, bestreitet keiner. Ich habe genug damit zu tun.
Elektronik hat in Fahrzeugen bei allen klimatischen Bedingungen und erschwerten Zuständen eine erstaunlich gute Zuverlässigkeit.
Vielen sogenannten Elektronikproblemen liegen einfache Fehler zu Grunde wie defekte/entladene Batterien usw.
Ich behaupe weiterhin, Toyota hat das recht gut im Griff, besser als viele andere Hersteller.

Grüsse

.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von TomB »

Robert du widersprichst dir selber indem du sagst, dass Industrieelektronik eine ganz andere Baustelle ist. Das bedeutet ja schlicht nix anderes als dass Elektronik sehr wohl zuverlässig sein kann, wenn Sauber und nicht billig gemacht. Und es fehlen immer noch die Horrorstories zu Toyota Elektronik. Obwohl die ja mindestens seit Fj 62 mit Elektronischer Einspritzung Reihenweise Landcruiser stilllegen müssten. Mir fallen für ein elektronisches Problem locker 3 Mechanische ein und der mit der Korrosion fällt in Anbetracht dessen wie unsere Kisten rosten nicht mal dann ins Gewicht wenn du dein Waeco Problem Toyota anlasten willst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von George »

Indstrieelektronik funktioniert meistens ausserordentlich zuverlässig, ich betreue viele alte bis uralte SPS Systeme die ohne nennenswerte Probleme das machen was sie sollen.

Was Onkelchen geschrieben hat stimmt.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von RobertL »

George - ich weiß dass du VW so magst! Die Story war speziell für dich! :lol: Habe mich aber nicht auf dich bezogen, sondern auf den Schreiber den du genannt hast, der lieber anyonym bleibt.

Als Widerspruch würde ich das nicht sehen mit der Industrielektronik. Wie du eben sagst, wenns gut gemacht ist klappt das. Ich denke dass die halt auch andere Anforderungen hat und andere Ansprüche an MBTF - also Meantime between Failure - als in einem KFZ. Das kostet aber!! Kann schon sein dass Toyota die Motorenelektronik besser gestaltet als andere. Ich kann dazu sicherlich keine Horrorstories liefern. Aber da hat doch letztens hier jemand am Forum irgendeine ECU für einen 80er gesucht, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von fsk18 »

RobertL hat geschrieben:Also dass Elektronik zuverlässig funktioniert halte ich für eine gewagte Ansage, vorsichtig gesagt! :D
Wenn sie neu ist, ist das möglicherweise so, allerdings korrdieren/oxidieren auch elektronische Komponenten und werden, je nach Umweltbedingungen, auch mit der Zeit defektanfällig! Die Frage ist eben - wie verhält sich das ganze Elektronik nach 10 oder mehr Jahren Betrieb!!

Ich habe zwei Beispiele aus meiner jüngsten Erfahrung:
- Bedienpanel an der etwa 10 jahre alten Waeco Kühlbox: Lötstellen korrodiert, Teil muß getauscht werden, Kosten 100 euro
- "Komfortsteuergerät im Golf IV Baujahr 2002 kaputt. Alle 4 Fenster öffnen sich nach dem Zufallsprinzip, bevorzugt wenn das Auto länger als 3 Stunden abegstellt ist. Sehr prickelnd, speziell im Winter wenn es schneit. Sicherheitshalber liefert VW gleich noch ein defektes Steuergerät als Ersatz. Das zweite Gerät funzt dann. Gesamtkosten bei mir ca. 800 Euro

Insgesamt gilt auch hier: was net dran ist kann auch net kaputt werden!

Wohlgemerkt: Industrieelektronik ist eine andere Baustelle, auch kostenmässig!!


du bist im falschen Forum :wink:

Eine 10 Jahre Kühlbox ist eben Überholungsreif. Und die Automarke :ka: mei ich hatte an unseren Modell dieser Marke - damals 2008 10 Jahre alt - auch einen mechanischen Motorschaden ( kein bekannter Frostschaden ) schon gefahren - ohne Ankündigung. Aus Herstellersicht alles längst Austauschreif. Ich hatte diese Woche einen 5 Jahre Fiesta mit knapp über 100.00km im Geschäft - also mit dem würde ich sehr ungern fahren wollen. Lenkungspiel ist garkein Ausdruck, Achsmanschetten gerissen ( den Defekt gibs bei Toyota VIELLEICHT 1x im Jahr aufgrund Verschleiß nach +15 Jahren alter, eher wechseln wir Achsmanschetten wegen Marderbiss ) ... Ist halt eben kaputt nach der Zeit sagt der Kunde ... Unser Monteur fährt die Marke mit den Ringen, bei der routinemäßigen Rückrufaktion kam der Verkäufer "Mei Ihr Auto hat ja nun auch schon 40.000km auf der Uhr - wie schauts denn aus ... wird bald in Jahre kommen ..."

Es hängt und fällt mit der MArke bzw. dem Hersteller. Aber es ist müßig da drüber zu quatschen :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von TomB »

Ich könnte noch ne defekte ECU von nem 3 Jährigen Seat beisteuern, aber das tut auch nichts mehr zur Sache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ78
Beiträge: 137
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 23:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von LJ78 »

Meine Erfahrungen mit der Toyota-Elektrik:
Ich fahre seit über 15 Jahren nur alte Toyotas: Corolla, Carina, Avensis, Yaris.... Die meisten davon waren nach 1990 gebaut und ziemlich heruntergeritten. Der billigste kostete mich € 200,- und wurde nach zwei problemlosen Jahren mit 430.000km nach Afrika verkauft.
KEINES dieser Fahrzeuge hatte jemals ein Problem mit der Elektrik!
Und ich habe die Autos nicht geschont: Teilweise war im Herbst noch das Salz vom letzten Winter auf dem Unterboden. :D
Bei meinem LJ78 Baujahr 1993 mit über 300.000 km funktionieren noch alle Fensterheber, elektrische Spiegel, Heckscheibenwischer, Zentralverriegelung, Scheinwerferwaschanlage,.... wie gewohnt kein einziger elektrischer oder elektronischer Defekt.
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von RobertL »

Die von dir aufgezählten Bauteile sind ausschließlich Elektrik und keine Elektronik! Nur um das festzuhalten! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von peter_rookie »

Aber Elektronik war pauschal ausgenommen. Seine ESP im LJ78 ist auch schon elektronisch
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Onkelchen »

Nun ja,
die Kraftbegrenzung der Fensterheber mit Wiederöffnung und Komfortfunktion wird auch nicht gerade über einen Drahtwiderstand mit Schleifer realisiert. :biggrin:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von TomB »

Eigentlich muss ich hier auch eingestehen, dass ich selber mal ein Problem mit der Elektronik hatte. Ursache war ein Kabelbruch, also was elektrisches. Das führte dazu, dass die Lima viel zu stark lud, Christbaum in der Anzeige und alles was dazu gehört. Bin mit diesem Fehler 3 Jahre lang rumgefahren bis eine Isländische Garage die Ursache fand. Also auch hier: Obwohl ein Fehler auftrat war das Auto jederzeit voll einsatzbereit und selbst im isländischen Hochland mit vielen km null Mensch oder Hilfe hab ich mich in meinem Toyo immer sicher gefühlt.

Gets you there, brings you back!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“