GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell angek

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buschfieber
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Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von buschfieber »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

landcruiser hat geschrieben:Es zählt im Straßenverkehr nicht nur was unter der Motorhaube sitzt, sondern mehr das zwischen den Ohren!


Eben: was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt!

Jahrelang nur 72, dann 88 (W123 "Ölofen"), im PU nur 75 PS gehabt, und überall hingekommen.... gut, am Elzer Berg mit dem Hottehüh hinten dran, wurds schon etwas russig...

Es soll ja sogar Leute geben, die mit 44 PS am Nordkap waren.... :wink:

Besonders lustig finde ich die Werbung/Tests in Ländern mit Tempolimit, wenn es dann z.B. heisst, "trotz der fast 200 PS hängt er etwas schwer am Gas" :rofl:
buschfieber

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Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von netzmeister »

Ozymandias hat geschrieben:Darum kann man mit einem "Weltauto" nur scheitern das haben andere Hersteller schon schmerzlich gespürt.

Toyota lässt dieses "Scheitern" im großen und ganzen recht erfolgreich aussehen... ;)
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Ozymandias
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Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Ozymandias »

Welches Weltauto denn? Was ich weiss startet auch Toyota die Fahrzeuge nach wie vor Marktspezifisch aus.
Mit Weltauto ist gemeint gleiche Ausstattung, gleicher Name, gleiche Motorisierung in allen Märkten.

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TomB
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Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von TomB »

Name und Ausstattung würd ich jetzt von der Liste streichen. Ein Name hat ja nicht wirklich einen Einfluss auf das Auto und Ausstattung ist halt davon abhängig welche Bedürfnisse in dem Land herrschen (Lenkradheizung in Dubai???)

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Ozymandias
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Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Ozymandias »

TomB hat geschrieben:Name und Ausstattung würd ich jetzt von der Liste streichen. Ein Name hat ja nicht wirklich einen Einfluss auf das Auto und Ausstattung ist halt davon abhängig welche Bedürfnisse in dem Land herrschen (Lenkradheizung in Dubai???)


http://www.schweizer-illustrierte.ch/li ... m-die-welt

Nur mal als kurze Erläuterung.

Grüße Ozy

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TomB
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Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von TomB »

Das ist eine Definition, es gibt auch völlig andere https://de.wikipedia.org/wiki/Weltauto

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Ozymandias
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Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Ozymandias »

TomB hat geschrieben:Das ist eine Definition, es gibt auch völlig andere https://de.wikipedia.org/wiki/Weltauto


Die englische Version ist ein klein wenig Ausführlicher dazu. ;)

https://en.wikipedia.org/wiki/World_car

Kommt aber aufs Gleiche raus, es gibt kein wirkliches Weltauto.
Oder wird der Dacia seit neustem in Nordamerika verkauft?? :biggrin:

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TomB
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Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von TomB »

Da hast du recht, der englische ist deutlich besser :)
Zuletzt geändert von TomB am Fr 19. Jun 2015, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

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peter_rookie
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Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von peter_rookie »

buschfieber hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:Es zählt im Straßenverkehr nicht nur was unter der Motorhaube sitzt, sondern mehr das zwischen den Ohren!


Eben: was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt!

Jahrelang nur 72, dann 88 (W123 "Ölofen"), im PU nur 75 PS gehabt, und überall hingekommen.... gut, am Elzer Berg mit dem Hottehüh hinten dran, wurds schon etwas russig...

Es soll ja sogar Leute geben, die mit 44 PS am Nordkap waren.... :wink:

Besonders lustig finde ich die Werbung/Tests in Ländern mit Tempolimit, wenn es dann z.B. heisst, "trotz der fast 200 PS hängt er etwas schwer am Gas" :rofl:



genau, es schadet gar nicht täglich außer dem ölstand noch den kopfstand zu testen :biggrin:
die route zum nordkap ist vermutlich noch stärker befahren als die wiener süd-ost-tangente, sonst könnte die beim thema mitschwimmen im verkehr hier keine rolle spielen :brokenbulb:
ich habe von leuten gehört die dort mit dem rad angekommen sind, manche hätten es sogar nur geschoben. alles geht. nur die heilige kuh, die wird getragen.
sich über länder mit tempolimit lustig zu machen und selbst im tempolimitfreien raum die untermotorisierung zu verherrlichen ist auch etwas grotesk.
aber wurscht. ihr habt natürlich recht. ist ja auch euer forum, vergesse ich immer wieder :ka:
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landcruiser
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Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von landcruiser »

peter_rookie hat geschrieben:sich über länder mit tempolimit lustig zu machen und selbst im tempolimitfreien raum die untermotorisierung zu verherrlichen ist auch etwas grotesk.
aber wurscht. ihr habt natürlich recht. ist ja auch euer forum, vergesse ich immer wieder :ka:


Ich weiß ja welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, aber trotzdem übertreibst du es inzwischen etwas.

Du kannst ja gern für dich der Meinung sein, dass du zwingend > 150 PS brauchst, um mitschwimmen zu können.

Du solltest aber auch akzeptieren, dass der tägliche Straßenverkehr beweist, dass es faktisch nicht so ist.

Denn sonst hätten wir aufgrund der ganzen angeblich untermotorisierten Fahrzeuge den tägliche Verkehrskollaps.

(Und die weit überwiegende Anzahl der vorhandenen Fahrzeuge dürfte weniger als 150 PS haben.)

Da wo wir den Verkehrskollaps haben liegt es am zu hohen Verkehrsaufkommen, Baustellen und tausend anderen Gründen, aber mit absoluter Sicherheit nicht an den angeblich untermotorisierten Fahrzeugen.

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peter_rookie
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Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von peter_rookie »

Bin nicht der Meinung, deshalb verkauf ich ja meinen Bayern :-)
Es macht aber einen Unterschied ob die 90 PS moderne turbodiesel im kompaktwagen sind oder ein traktor in der stadt doppelt oder dreifach solange benötigt um bei der kreuzung an- und drueber zufahren. Ich war mit dem LJ73 teilweise ein Hindernis fuer LKWs. Und ja, es gibt sie die unterschiedliche Meinung.
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Ulf
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Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Ulf »

Den Unterschied ob es nun 12,7 , 12,2 oder 11,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h braucht ist im normalen Fahrbetrieb garnicht so leicht zu "erfahren".
Meine subjektive Meinung ist, das ich seit vielen Jahren mit meinen diversen J9 und J12, nie das Gefühl hatte untermotorisiert unterwegs gewesen zu sein. Ich bin nicht an Bergen hinter LKWs hängengeblieben und bei jeder Auffahrt hatte ich genug Leistung um mich in den fliessenden Verkehr problemlos einzufädeln.
Und wenn man es will, kann man auch zügiger als der Durchschnittsverkehr unterwegs sein.
In der Stadt hatte ich weder mit meinen modernen LandCruisern, als mit meinem BJ42 das Gefühl, für andere ein Hindernis gewesen zu sein.

Und selbst mit meinem Suzuki SJ410 (45 PS starke 1,0 Liter Benziner) hatte ich nie Probleme. :aetsch:

Viel hängt aber von der biomechanischen Komponente, also dem Fahrer, ab. :wink:

Alles nur meine subjektive Meinung. Wenn man anderer Meinung ist, sind LandCruiser oder ähnliche Fahrzeuge vielleicht nicht das richtige Auto für denjeningen.

Gruß

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

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Ozymandias
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Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Ozymandias »

Dass die Zeiten sich laufend Ändern und dass das was vor 10,20,30 Jahren noch Sinn machte Heute im Alltagsverkehr - nicht als Hobby - heillos Überfordert ist wird einfach negiert.
Natürlich kann man heute noch mit einem Hanomag AL28 durch die Lande gondeln und selber auch das Gefühl haben man sei kein Hindernis, aber man muss dann auch respektieren dass Andere das vielleicht ein ganz klein wenig Anders sehen.


Wobei ich trotzdem Anmerken möchte dass der neue 150er sicher weit davon entfernt ist ein Verkehrshindernis zu sein, so dann doch nicht. :bulb:
Aber man kann es auch nicht in Abrede stellen dass er sich mit dem Modellwechsel noch weiter vom klassenüblichen Standard entfernt hat.

Aber ein Verkehrshindernis ist er sicher nicht, man könnte es als Ausreichend motorisiert sehen.
Hätte er nur 120PS dann, ja dann, wäre er definitiv untermotorisiert.

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Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von netzmeister »

Ozymandias hat geschrieben:Dass die Zeiten sich laufend Ändern und dass das was vor 10,20,30 Jahren noch Sinn machte Heute im Alltagsverkehr - nicht als Hobby - heillos Überfordert ist wird einfach negiert.

Darum ging's doch ursprünglich gar nicht.

Ozymandias hat geschrieben:Wobei ich trotzdem Anmerken möchte dass der neue 150er sicher weit davon entfernt ist ein Verkehrshindernis zu sein, so dann doch nicht. :bulb:

Aber ein Verkehrshindernis ist er sicher nicht, man könnte es als Ausreichend motorisiert sehen.

Aaaaaah, jetzat. Damit simmer doch wieder beinand.
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Onkelchen
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Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

es wird immer jemanden geben der schneller ist als man selber und es wird immer jemanden geben der langsamer ist als man selber.

Wenn man schon von Untermotorisierung reden will, dann bietet sich als Bezugsgröße eigentlich nur die offizielle Definition an, die zumindest für Nutzfahrzeuge in Deutschland existiert.

Demnach gilt für Transportfahrzeuge (LKW und KOM) eine Mindestmotorleistung von 6,8 PS je Tonne zul. Gesamtgewicht und der jeweiligen Anhängelast. (für Fahrzeuge mit EZ vor 2001 5,98 PS)

Somit ergäbe sich für einen jüngeren J7 mit 3,5 to ZgG ohne Anhänger eine Mindestmotorleistung von 23,8 PS.
Für ältere J7 und J4 3,5 to ZgG ohne Anhänger ergäben sich demnach 20,93 PS

Alles was darüber ist kann also nicht untermotorisiert gelten und selbst J4 mit 90 PS, LJ7 mit 88 PS und HZJ7 mit 130 PS sind nach dieser offiziellen Definition weit über "untermotorisiert"

Für PKWs ist mir keine solche Definition bekannt daher ist die oben genannte Definition die einzig greifbare.
(Die Definition für Zugmaschinen wäre noch niedriger)

Ansonsten gilt halt der Grunddsatz "Der Langsamere hat recht, denn langsam fahren kann jeder, schnell fahren nicht."
Zumindest solange man sich über der o.g. offiziellen Untermotorisierungsgrenze befindet.

Davon ausgenommen natürlich bewusstes unnötiges also vermeidbares Langsamfahren gem. §1 STVO oder §3 (2) STVO.

Aber auch da gilt: Die Geschwindigkeit, die ich den Umständen entsprechend als sicher und angebracht erachte darf ich wählen. Ich muss mich nicht danach richten, dass ein anderer meint, "hier könne man doch schneller fahren". Denn im Falle des Falles bin ich für meine Geschwindigkeit und mein sicheres Verhalten verantwortlich und nicht der andere.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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landcruiser
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Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von landcruiser »

Ozymandias hat geschrieben:... dass das was vor 10,20,30 Jahren noch Sinn machte Heute im Alltagsverkehr - nicht als Hobby - heillos Überfordert ist wird einfach negiert.


Das wird nicht negiert, das ist, wie sich jeden Tag auf unseren Straßen zeigt, einfach nur offensichtlich ganz großer Quatsch was ihr da erzählt.

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