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So vielfältig die Menschen und Geschmäcker sind, sind auch die Anforderungsprofile.Daher ist es immer schwierig ein Meinung über ein Forum zu fragen, weil man nicht weiß mit welchen Hintergrund die Antworten formuliert werden
Das Thema "welchen Typ" ist auch ein Stück herzenssache, da kann man versuchen semi-rationell heran zu gehen, die Bewertung wird trotzdem wieder mit "Bauchgefühl" formuliert.
Ein Thema "Zuverlässigkeit" wurde ich schon weiter ansprechen wollen: ich fahre seit 1999 ausschleißlich Toyota, habe in Summe um die 800.000 Kilometer gefahren. Alle Toyotas waren Gebrauchtfahrzeuge, bis 2009 die Wartung selber gemacht (danach wegen Garantie und Faulheit nicht mehr
Ja, ich hatte alle typischen Problemchen von alle Baureihen, weil ich die Fahrzeuge relativ lange gehalten habe, und bis Hohe Laufleistungen (über 300.000 km.).
Meine Schlussfolgerung: die meiste Kosten waren immer der Kraftstoff, Wertverlust gering, Wartung fällt fast nicht ins Gewicht (über die Haltungsdauer).
Obwohl, wie gesagt ich "alle" typischen Problemen hatte:
-Saughubventile beim 2.0 D4D (erste Common rails)
-Ölverbrauch 2.0 D4D (erste Alublock), Motor auf Toyota Garantie
-EInspritzventile EU5 / Piezo beim J150 1KD --> aus eigener "Firma" Tasche bezahlt
-Turbos beim EU5 J200 1VD --> aus eigener "Firma" Tasche bezahlt
-...
Ich siehe das so: wenn die Sachen gemacht sind, weiß man das man ein Guthaben hat für die nächste x00.000 km.
Ich liebe die Marke Toyota, habe aber kein Rosa Brille was alle Problemchen verdeckt.
Als Gebrauchter gilt die Formel: Guter gebrauchter = gutes Fahrzeug (als Basis) + gute Wartung + ein vernünftiger Vorbesitzer.
Zurück zum 100er:
Ich hatte den auch vor der Kauf vom VDJ200 in 2021 in Erwägung gezogen, aber dagegen entschieden wegen:
-kein Xenon / gescheites Licht (Alltagsfahrzeug, was immer einsatzbereit sein soll)
-nur EU3
-sehr teuer trotz of sehr verbrauchte Fzg.
-Rost (über Alter)
Ich finde das Modell (100er) immer nocht sehr attraktiv, hier in Luxemburg fahren noch einige.
Und ist DAS Fahrzeug was aktuell war, wo ich anfing zu arbeiten.
Ich würde die best geplegter 100 nehmen (Innenraum) und ohne Rost.
Die Technik verlangt 100%-ig noch Investitionen in die Folgejahren, egal wie gut das Fzg erscheint.
Ein Budget von 3000-5000 € würde ich für die Technik, und Rostvorsorge / Rost beseitugung nach dem Kauf immer noch für mich vorsehen.
Um das Auto auf ein guten Stand zu halten, muss man immer wieder / jedes Jahr bereit bleiben Geld zu investieren.
Viel Glück & nehme dir die Zeit