Geländewohnanhängerumbau !!

My Car, my Castle!
toyo-tom
Beiträge: 182
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 19:03

Re: Geländewohnanhängerumbau !!

Beitrag von toyo-tom »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Christian
ich habe dein Gespann vor langer Zeit mal in der 4x4 Action gesehen und ich fand das sofort
OBERRATTENSCHARF mein Respekt selten etwas gesehen was so harmoniert und wohl auch funktioniert.
Gruß
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Geländewohnanhängerumbau !!

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
bin gerade dabei meinen Hänger auf eine "Hardcore" Version umzubauen :biggrin: Der Grund ist das ich mit meinem 15 Jährigen mal einen "Männerurlaub" machen will bevor er selber seine Urlaubsplanung in die Hand nimmt :smurf:
Also, erstens Umbau auf eine :unwuerdig: AL-KO OffRoad Kupplung aus Down Under die keinen Bund unter der Kugel benötigt.
Bild

Bild

Als nächstes hab ich das Dachzelt abgebaut "Hardcore Version für zwei" und an meiner neuen Laufschine an seinen Lagerplatz befördert :bulb:
Bild

Bild

Die nächste Aktion betrifft die nach der Dachzeltabnahme die Trägerstangen der Markise . Die möchte ich abknicken zum Hänger hin :baeh: Anbei die Bilder für den Gelenkbau.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischezeitlich, das es mir ja nicht langweilig wird :angryfire: , bau ich noch die Anhängekupplung am Auto um.
Ist notwendig geworden da die OffRoad Kupplung mindestens 90 mm Freiraum braucht. Bei der Gelegenheit kommt auch die Sielwinde hinten ran die ich schon seit geraumer Zeit im Lagerkeller hab.
Bild
Muß nur am Montag noch zum Tüv um die Version von meinem Anhängebock zu besprechen!
Also bis dann
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Geländewohnanhängerumbau !!

Beitrag von Tordi »

.
Zuletzt geändert von Tordi am So 22. Sep 2013, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Geländewohnanhängerumbau !!

Beitrag von niwre77 »

Also, erstens Umbau auf eine AL-KO OffRoad Kupplung aus Down Under die keinen Bund unter der Kugel benötigt.


Hallo, Christian!

Hut ab vor Deinen Projekten!

Zur Kupplung: Interessant! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. :D
Kannst Du das freundlicherweise mit dem nichtvorhandenen Bund unter der Kugel näher erklären?
Im ersten Moment würde ich den Hauptvorteil in der erhöhten Drehbarkeit um die Deichselachse sehen :roll:

Aus der tech. Beschreibung werde ich nicht ganz schlau :oops:

http://www.alko.com.au/uploads/2008/12/ ... ctions.pdf

Grüsse.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Geländewohnanhängerumbau !!

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
ich hab bis jetzt eine Hyland Kupplung gehabt! ist das gleiche System wie die AL-KO Kupplung. Die Hyland benötigt aber einen Bund ca. 2cm unter dem unteren Kugelrand. Ist wie eine Kappe wo durch den Bund verhindert wird das die Kappe kippt :cry_ani: Das Funktioniert aber nur mit einer geschraubten Kugel so wie eine die auf einer Ackerschine aufschraubt ist. Gibt's aber nicht mit e-Kennzeichnung. Bei der AL-CO klemmt die Sicherung der Kugel die Kugel und die Kappe zusammen. Durch die rote Kunststoffkappe die auf der Seite aufgesteckt wird kann man die Kappe gegen verdrehen Sichern.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Geländewohnanhängerumbau !!

Beitrag von toyota_bastler »

So jetzt geht's weiter mit dem Umbaubericht.
Hab jetzt die Markise zum umklappen umgebaut um bei einer "Hardcoretour zu zweit ohne Dachzelt" keinen Ast- und Baumfang zu haben und das Gewicht näher zum Hänger zu bringen.
Gruß Christian
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Geländewohnanhängerumbau !!

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo nochmal,
die Anhängekupplung ist auch fertig, muß jetzt aber los in den Botanischen Garten- Familienausflug. Wenn jemand Fragen hat nur her damit:
Gruß
Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Geländewohnanhängerumbau !!

Beitrag von 12HT »

Hallo Christian,
geiles Projekt,
hast du die Kupplung ohne Zulassung denn eingetragen bekommen?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Geländewohnanhängerumbau !!

Beitrag von Schlicksurfer »

12HT hat geschrieben:Hallo Christian,
geiles Projekt,
hast du die Kupplung ohne Zulassung denn eingetragen bekommen?

Gruß Markus


Moins

Das würde mich jetzt auch mal interessieren, und vor allem auch, wie sich der Anhänger bei Benutzung im Gelände verhält und zu ziehen ist.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Geländewohnanhängerumbau !!

Beitrag von Galaxyq »

Mich würde der Lochabstand der Alko offroad Kupplung interessieren. Hab vor einiger Zeit Auch ne PM geschrieben, da kam aber nix.....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Geländewohnanhängerumbau !!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Galaxyq hat geschrieben:Mich würde der Lochabstand der Alko offroad Kupplung interessieren. Hab vor einiger Zeit Auch ne PM geschrieben, da kam aber nix.....

Lochabstand/Lochbild des Traegers, oder die Adapter?

Wenigstens die Adapter sind in beide Lochbilder erhaeltlich (neben der einfache/2-Bolz Abstand 90mm), also DIN/EU vs Angelsaksisch/Japan....nur beim Traeger bin ich mir nicht mehr sicher, ob auch nicht-DIN, wegen mehrere Hersteller....


Aus....

http://www.markerink.org/WJM/HTML/tow_NATO-hitches.txt

....:

83x56mm ('DIN', German/Mercedes/etc) (diameter protrusion hole 55mm)

85x45mm ('Japan', UK, USA, Australia)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Geländewohnanhängerumbau !!

Beitrag von Galaxyq »

Ähhm, ich meine die Alko Offroadkupplung (das Teil am Anhänger) umd somit die 4 Schrauben welche diese am Anhänger/Deichsel fixiert....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Geländewohnanhängerumbau !!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Galaxyq hat geschrieben:Ähhm, ich meine die Alko Offroadkupplung (das Teil am Anhänger) umd somit die 4 Schrauben welche diese am Anhänger/Deichsel fixiert....

Ah ja, ach so....;))

184x54mm....:))
(ist aber tatsaechlich verblueffend schwierig zu finden, nirgendwo in ALKO-eigene Unterlagen)

http://www.ebay.com.au/itm/619000-ALKO- ... 1512119058

(doofes Mass uebrigens, diese 184mm; macht weder metrisch noch zollisch irgendwelchen Sinn....(54mm aber auch nicht, Zollisch waere nur 50,8mm logisch))

Per Reverse-Lookup lassen sich dann auch bessere/statische Seiten finden:

http://www.trailerpartsnz.com/product_i ... file-p-392

http://www.trailerpartsnz.com/product_i ... file-p-393

http://www.trailerpartsnz.com/product_i ... file-p-394
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Geländewohnanhängerumbau !!

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
bin gerade wieder am Basteln.
Hab mir neue Stützen an meinem Hänger angebaut.
Ist immer etwas Aufwand gewesen den Hänger auszurichten.
Gruß
Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Geländewohnanhängerumbau !!

Beitrag von BJ Axel »

Nett - unser Hog-2 hat diese praktischen Stützen mit adäquaten Boden- und Montageplatten aus Edelstahl also Option bzw. zur Nachrüstung von normalen Stützen mit Klemmhalter:

Bild

Die verbeißen sich regelrecht in Teer, Fels und Erde und durch die Löcher kann man auch große Häringe treiben, um diese (bei uns ebenfalls wichtige Funktion) auch als Bergestützen mit 45° einzusetzen.

Details auf dem Bergeworkshop 2017 :elk:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Geländewohnanhängerumbau !!

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo Axel,
über die Platten hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Kann sein das ich die Stütze noch verlängern muß.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“