Gelochte Bremsscheiben für Land Cruiser J15 / Bj. 2018

2009 - 2023
Antworten
Big Siggy
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 12:12

Gelochte Bremsscheiben für Land Cruiser J15 / Bj. 2018

Beitrag von Big Siggy »

Hi,
ich fahre jetzt meinen vierten Land Cruiser und kann nur sagen die Bremsen generell bei Toyota sind Mist. Meine Frau hatte 2x Yaris, 1x Aygo und auch da haben die Bremsen wirklich keine Hochleistung gebracht.
Nun meine Frage:
kann mir einer sagen wo man eine geeignete perfekt funktionnierende Bremsanlage (Scheiben + Sättel) für einen LC J15 Baujahr 2018 erwerben kann??!!
Mit bestem Dank
Big Siggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Gelochte Bremsscheiben für Land Cruiser J15 / Bj. 2018

Beitrag von Lux Cruiser »

Toyota Nestle wenn man viel Geld aus geben will / kann ;-)
Die bieten Scheiben und Bremssättel an.

Für ein kleineres Budget:
Vielleicht EBC Bremsen --> Bremsscheiben und Klötze --> die hatte ich auf mein MR2 (SW20) die gaben ein bisschen mehr Biss, aber auch mehr Verschleiß. Ich hatte green stuff Klötze.
Ich weis aber nicht, ob die auch Land Cruiser bremsen anbieten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Gelochte Bremsscheiben für Land Cruiser J15 / Bj. 2018

Beitrag von Markicruiser »

Ja gibt es auch Green stuff EBC fur LC, haben hier auch einige und scheinen sich bewährt zu haben

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Gelochte Bremsscheiben für Land Cruiser J15 / Bj. 2018

Beitrag von coke »

Für den J10 haben die Green Stuff keine Zulassung. Keine Ahnung wie das beim J15 ist.

Finde die aber trotzdem gut. Muss man nur prüfen und dann ggf. trotzdem "riskieren".
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Gelochte Bremsscheiben für Land Cruiser J15 / Bj. 2018

Beitrag von BJ Axel »

Wir haben Bremsanlagen (und und natürlich auch die passenden Fahrwerke) für unsere gepanzerten LC's (VR 3 oder mehr), die 3-5 Tonnen sehr gut zum Stehen bringen.

Nur, geschenkt gibt's diese Spezialteile auch nicht....
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Big Siggy
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 12:12

Re: Gelochte Bremsscheiben für Land Cruiser J15 / Bj. 2018

Beitrag von Big Siggy »

Hi DJ Axel
habe Dir eine PN gesendet. Ich wäre an einer stärkeren Bremsanlage interessiert.
Danke im voraus für eine Antwort.
Beste Grüsse
Big Siggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Gelochte Bremsscheiben für Land Cruiser J15 / Bj. 2018

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

bitte immer bedenken: Es handelt sich um einen Geländewagen. Daher ist hier eine gut dosierbare und feinfühlige Bremse von Vorteil wenn es ins Gelände geht. Genau so wurde die Bremse von Toyota auch abgestimmt. Denn mit ihrem Vier-Kolben Festsattelbremse ist der Toyota keinesfalls zu schwach ausgerüstet.

Bei einer Vollbremsung geht bei mir das ABS mit rein - Ergo ist der Begrenzende Faktor der Reifen. Hast du mal überprüft wie das bei dir ausschaut? Oder geht es dir ums Fading, weil du z.b. viel auf Bergstraßen mit schwerem Anhänger unterwegs bist?

Das nächste, günstige Upgrade wären EBC Green Stuff Bremsbeläge und Stahlflex-Bremsleitungen (Für einen schöneren Druckpunkt). Hat den Vorteil du änderst an der Dosierbarkeit der Bremse nichts, holst aber etwas mehr Bremsleistung raus. Wenn es noch größer sein darf, brauchst du dann auch Minimum 18" Felgen und einen großen Geldbeutel

Lg

Ansonsten bleiben nur Upgrades die richtig teuer sind. Nestle bietet eine 6 Kolben-Festsattelbremse an. Da sind wir schon im Rennsportbereich. Wenn
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Gelochte Bremsscheiben für Land Cruiser J15 / Bj. 2018

Beitrag von Elsadre »

Es gibt auch Anbieter die Upgrade Teile von verschiedenen Herstellern vertreiben. Wie dieser z.B.

https://www.at-rs.de/shop/index.php?pag ... 6fe87a7525 ( Link führt zu Teilen für den J15 2.8 )

Ich habe dort schon für mehrere Fahrzeuge Upgrade Bremsen geordert. Mit den Bremsscheiben von Tarox war ich sehr zufrieden.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Gelochte Bremsscheiben für Land Cruiser J15 / Bj. 2018

Beitrag von Chefingenieur »

EBC Greenstuff habe ich mal zusammen mit gelochten ATE Scheiben auf einem Audi A4 gefahren.
Die Bremsbeläge sind gut ja - bei sportlichem Fahren. Wenn die kalt sind, dann muss man treten wie ein Muli, damit da was kommt ;-)

Die sind also sehr auf Sport/Performance ausgelegt und brauchen genug Hitze um richtig Biss zu kriegen. Dann sind aber auch richtig gut (besser als die originalen ATE vom Audi!). Außerdem versauen sie die Felgen nicht so ;-)

Eine gelochte Scheibe bringt jedoch noch mehr Kühlung (und hat weniger Bremsoberfläche). Das heisst, das Gesamtkonzept aus Lochscheiben und EBC bringt nur was, wenn man die Bremse dauernd heiß fährt und bisher unter Fading u.ä. leidet. Wenn man das nicht hat, lohnt das wohl nicht...

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Bremse in meinem LC gut hinlangt und gut dosierbar ist...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“