Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Mustang »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Salve Gemeinde,

in dem von holefire verlinktem Artikel erscheint das Wort "Mannigfaltigkeit" ... hätte ich gern mal gegendert :rofl:

... und obwohl ein Raumschiff voll besetzt "mit zum Mond fliegenden Personen" ist, kann es sogar sein, dass es quasi "unbemannt" zum Mond fliegt :shock: -köstlich-
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von cruisermaddin »

Momentan arbeiten ja die Chinesen an einer erneuten Landung auf dem Mond. Da wird sicherlich kein weibliches Wesen an Bord sein, so viel ist sicher. :lol:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von sendtime »

landcruiser hat geschrieben:
sendtime hat geschrieben:...
"wer meint, mit Gendersprache jungen Frauen zu helfen" - ich "meine" das nicht, die genannten, positiven Effekte für die Gleichberechtigung sind wissenschaftlicher Konsens. Den kann man natürlich anzweifeln, allerdings sollte man dann erheblich mehr aufbieten, als eine bloße Behauptung.



Moin,

ich hab nicht alles gelesen und links auch nicht, daher gehe jetzt nicht auf den Sinn oder Unsinn der Genderei ein, aber ... (jetzt kommts!) ... :rofl:

Wenn du dich auf die Basis wissenschaftlicher Betrachtung/wissenschaftlichen Diskurs begeben möchtest, solltest du dich zu aller erst so verhalten.

Formulierungen wie

sind wissenschaftlicher Konsens


sind genau das nicht.

Dazu gehört dann eine Erklärung oder eine seriöse Quelle.

Ansonsten sind das einfach nur platte Behauptungen und tumbe "Totschlagargumente", die in einer solchen Diskussion dann nichts zu suchen hätten.

Nur mal so als Hinweis, aber als noch "Eifrig Bemühter" wirst du das noch lernen. :methusalem:


Moin,

in dem von mir verlinkten Artikel bei Quarks sind am Ende der Seite insgesamt 35 verschiedene Quellen verlinkt, bei denen es sich ausschließlich um wissenschaftliche Studien handelt. Mir ist dagegen keine einzige wissenschaftliche Quelle bekannt, in der die Effekte von Gendern widerlegt werden.

Diese bisher einzige belastbare Quelle in diesem Thread wird als abstruse Vorstellung und Ideologie bezeichnet, und zwar ausschließlich auf Basis von Behauptungen und Meinungen.
"Ich halte das für Quatsch/unnütz/whatever" vs. "nach dem aktuellen Stand der Forschung sind die Effekte so und so"

Bei so einer "Argumentation" werde ich mich aus diesem Thread mal verabschieden, auf dem Level muss ich mich mit zwei wissenschaftlichen Abschlüssen echt nicht belehren lassen.

Schönen Tag noch euch allen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von landcruiser »

sendtime hat geschrieben:
... auf dem Level muss ich mich mit zwei wissenschaftlichen Abschlüssen echt nicht belehren lassen.

Schönen Tag noch euch allen


Doch musst du, ganz besonders wenn du extra erwähnen musst welche Abschlüsse du hast. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Cruisero »

Weil ich gerade folgendes in einer Fachzeitschrift für Architektur (!) als Teaser über einem Artikel lesen musste:

"Die kleine Gemeinde Rudersdal nahe Kopenhagen wollte eigentlich vor allem Energie sparen, als sie sich mit dem Energieversorger Orsted City Lights zusammensetzte. Die Lösung, die die beiden Partner*innen für die Straßenbeleuchtung von Rudersdal fanden, ..."

... komme ich auf diesen Faden zurück.

Warum werden "die Stadt" und "der Energieversorger", die keine Personen sind, zu einem Kunstwort vermengt? Gezwungene, gequirlte K**ke, meiner Meinung nach. Oder vllt. positiv ausgedrückt "Genderism over-engineered". Und was soll dieser Sprachkauderwelsch mit Gleichberechtigung zu tun haben :ka: ?

Der Begriff
gesellschaftlich sehr verbreiteter fragiler/toxischer Männlichkeit
soll etwas bezeichnen was es nicht gibt. Es ist eine Erfindung und wird durch die Wiederholung nicht wahrer. Und es ist ein politischer Begriff. Und politische Diskussionen sollten/wollen wir hier im BTF möglichst vermeiden. Ich habe es oben ins Spiel gebracht, belasse es aber dabei.
Hier im Faden geht es um das kritische "Beömmeln", wie wir im Ruhrgebiet sagen, über irgendwelches intellektuelles Zeugs. Diese Typen (zu denen ich auch gehöre ;-)) haben es ziemlich häufig gar nicht raus. Nach "over-engineerd" kann es dann zum "intellektuellen Idioten" kommen (https://medium.com/incerto/the-intellec ... 211e2d0577). Da ist Wissenschaft nun leider auch nicht vor gefeit.

Beste Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Cruisero am Do 15. Jul 2021, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von RobertL »

Passt irgendwie in die Thematik .... :biggrin:

SCHWARZFAHREN wird als Begriff abgeschafft ?!!
https://youtu.be/RQLhG5xUrpo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von FrankBerlin »

Kürzlich in einem Radio-Interview.
Die Moderatorin fragt den Gast, der in diesem Fall einen „Gästin“ war:
„Hatten Sie Vorbilder in Ihrer Jugend?“
„Ja, auf jeden Fall! Ich hatte mehrere VorbilderInnen…“
Grrrrrr…
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Peter_G »

Und was ist DEIN Problem damit ?
Für die Frau, die interviewt wurde
war es doch okay.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von FrankBerlin »

Wenn du mich das fragen mußt, hast du es anscheinend nicht verstanden.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Colt »

Bild

Bei uns schreibt die HR da ja immer "m/w/d" in unsere Stellenangebote. Ich finde männlich/weiß/deutsch eigentlich auch ganz ok als Kollege....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von _Malte_ »

Peter_G hat geschrieben:Und was ist DEIN Problem damit ?
Für die Frau, die interviewt wurde
war es doch okay.

Ich hab da gewiss ein Problem mit. DAS Vorbild ist neutral.
Ein Paradebeispiel für die mutwillige Verhunzung einer Sprache. Oder duschen Frauen neuerdings mit Wasserin?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von SimonB. »

FrankBerlin hat geschrieben:Kürzlich in einem Radio-Interview.
Die Moderatorin fragt den Gast, der in diesem Fall einen „Gästin“ war:
„Hatten Sie Vorbilder in Ihrer Jugend?“
„Ja, auf jeden Fall! Ich hatte mehrere VorbilderInnen…“
Grrrrrr…


:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von TimHilux »

SimonB. hat geschrieben:
FrankBerlin hat geschrieben:Kürzlich in einem Radio-Interview.
Die Moderatorin fragt den Gast, der in diesem Fall einen „Gästin“ war:
„Hatten Sie Vorbilder in Ihrer Jugend?“
„Ja, auf jeden Fall! Ich hatte mehrere VorbilderInnen…“
Grrrrrr…


:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

und draußen niemand---- das ist schade. Gerade unter den Introvertiertinnnen ist das weit vertreitet
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Peter_G »

_Malte_ hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:Und was ist DEIN Problem damit ?
Für die Frau, die interviewt wurde
war es doch okay.

Ich hab da gewiss ein Problem mit. DAS Vorbild ist neutral.
Ein Paradebeispiel für die mutwillige Verhunzung einer Sprache. Oder duschen Frauen neuerdings mit Wasserin?


Das ist doch in Ordnung und ich wollte Frank und Dir
Euer Problem nicht wegnehmen.

Ich halte es in dem Falle so wie Eberhard:

Bevor ich mich aufrege ist es mir lieber wurscht.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Feldi »

_Malte_ hat geschrieben:Ich hab da gewiss ein Problem mit. DAS Vorbild ist neutral.

In dem Zusammenhang auch schön:
"Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen..."
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von SimonB. »

"Der anonym kommentierende Lehrer auf „Spiegel online“ stört sich schon an der Gender-Sprache im Rahmen der geltenden Syntax. Er sei „Sprachästhet“ – „und beim Lesen dieser Wortblasen und -monster schwillt mir leider immer die Halsschlagader an...."

https://www.news4teachers.de/2020/01/wa ... -trotzdem/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“