Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von toyota_bastler »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von holefire »

Kann man das als Localizer überhaupt aussprechen? -> Bayer#in

Lokale Mundarten, bis zu dialektischen Gegenden sind für mich hochspannend. Dagegen ist gendern wie ein Desinfektionsmittel auf sprachliche und territoriale Geschichte.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Peter_G »

Kann ich gut nachvollziehen, ich durfte kein schwäbisch sprechen, überhaupt nicht.
Allerdings werde ich immer beglückwünscht dazu, viele denken und sagen schwäbisch geht
überhaupt nicht.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von _Malte_ »

Ich finde diese Vielfalt toll, Peter.
Früher im Urlaub im Berchtesgadener Land war das immer ein Highlight, wenn Platt und Oberbayerisch zusammentrafen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Feldi »

holefire hat geschrieben:Da kommt sicher noch mehr:
https://www.annaheger.de/pronomen40/
Angst.

Bloß weil sich irgendjemand sowas aus dem Hirn leiert? Kaum. So etwas wird sich nie durchsetzten, weil unsprechbar und unnütz.

Die Genderei könnte man in meinen Augen relativ einfach handhaben, wenn man unterscheidet, ob es sich um eine konkrete Person bzw. um die direkte Ansprache eines bestimmten Personenkreises handelt, oder nur um eine abstrakte Gruppe oder einen abstrakten Begriff.

Frau Meier ist eine Kundin. Sie gehört zu meinem Kundenkreis.
Die Malerin Huber ist von Beruf Maler.
"Liebe Freundinnen und Freunde der Telekom, ich freue mich, daß Sie zu unseren Kunden gehören."
Sowas würde ich ja verstehen und könnte mich auch darauf einlassen.
Aber "Lehrerinnen- und Lehrerverband" ist bescheuert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von holefire »

Feldi hat geschrieben:Bloß weil sich irgendjemand sowas aus dem Hirn leiert? Kaum. So etwas wird sich nie durchsetzten, weil unsprechbar und unnütz.


Wie gesagt, da kommt noch mehr und es wird noch verrückter.
Niemals würde sich eine Regierung dafür die Finger schmutzig machen, wenn sie solche abstrusen Sprachunfälle einführen will.
Dafür wurden die Stiftungen, NGO's, Vereine ins Vorfeld geschickt. Und die arbeiten mit Hochtouren, daran die Sprache zu ändern.
Mein Hoffnung deckt sich allerdings mit deiner Aussage.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1044
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Hotzenplotz »

Erich hat des schon lang gemacht mit der Genderei, der hat immer g'sagt:
Genossn und Genossnnnnn.
Der hat vielleicht koi "i" sprecha könna. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Peter_G »

Hotzenplotz hat geschrieben:Erich hat des schon lang gemacht mit der Genderei, der hat immer g'sagt:
Genossn und Genossnnnnn.
Der hat vielleicht koi "i" sprecha könna. :biggrin:


Dabei hat sein Vorgänger noch gesagt:
Niemand beabsichtigt, die deutsche
Sprache zu verhunzen. Oder so ähnlich.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von holefire »

Hotzenplotz hat geschrieben:Erich hat des schon lang gemacht mit der Genderei, der hat immer g'sagt:
Genossn und Genossnnnnn.
Der hat vielleicht koi "i" sprecha könna.


Und der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von thores »

In den Fernseh-Nachrichten, ARD oder ZDF, wurde kürzlich nicht etwa von einer Vorstandsangehörigen, sondern von einer „Vorständin“ berichtet ... :roll:

So sehr ich überzeugt bin, unsinniger geht‘s nimmer, irgendjemand wird bald auch das noch toppen ...
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von ALI »

thores hat geschrieben:So sehr ich überzeugt bin, unsinniger geht‘s nimmer, irgendjemand wird bald auch das noch toppen ...

Ja, ich: Irgendjemand*in.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Gurti »

Ich frag mal meine Tant*in, ob das übehaupt alles so richtig ist. Oder lieber meinen Onkel*in, der widerspricht ihr sowieso immer. Das war schon bei Oma*in und Opa*in so...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von muelli »

_Malte_ hat geschrieben:Ich muss mal was los werden. Warum mich das nervt und nicht einfach am Arsch vorbei geht. Für mich ist das wie ein Deja Vu.
Mich ärgert seit mehr als einem halben Jahrhundert, dass ich nicht plattdeutsch aufgewachsen bin. Meine Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten und Nachbarn haben alle untereinander platt geschnackt, aber mit mir nicht. Mit mir wurde nur Hochdeutsch geredet, ich sollte ja auch mal was besseres werden. In deren Jugend war platt offiziell verpönt. Eine Sprache der Bauern und niederen Bevölkerungsschichten. Wer in der Schule kein Hochdeutsch redete, bekam eins hinter die Löffel. So ist platt für mich wie eine Muttersprache, die ich eher unvollkommen beherrsche. Eigentlich sollte ich reines Altländer Platt können, rede aber einen Mix mit Hamburger und Geestplatt, weil ich von diesen Leuten eigentlich mehr gelernt habe. So stirbt Muttersprache aus.
Und jetzt geht der Mist beim Hochdeutsch auch los. Bei meinem Hochdeutsch!
Ich habe keine Lust, mir von Gutmenschen, gebildeten Spacken und beleidigten schwarzen, schwulen oder weiblichen Leberwürsten vorschreiben zu lassen, wie ich zu reden habe. Der Schnabel ist mir da gewachsen, wo ich aufgewachsen bin. Das sind meine Wurzeln.
Möchte den Bayern sehen, der keinen Dialekt mehr reden soll.


Und genau das meinte ich mit Identität zerstörend/zersetzend.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von _Malte_ »

Eine weitere interessante Variante des Genderns habe ich vorhin im Nachbarforum entdeckt:
Im Herbst trenne ich mich von meinem Defender 90. Nach dem Verkauf bleibt das besondere Kennzeichen „**-LR 90“ über, welches ich gerne einem Defender-Enthusiastin überlasse.

Nun habe ich zum einen ja schon so ein Fahrzeug samt einem gültigen Kennzeichen, noch bin ich Enthusiast, egal ob LR oder Toyota.
Somit brauche mir keine Gedanken darüber zu machen, ob ich angesprochen bin oder nicht.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von mario_ca »

Alles andere ist für mich irrelevant !!

https://www.youtube.com/watch?v=gog-BR_bqsg
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Cruisero »

Alles andere ist für mich irrelevant !!

https://www.youtube.com/watch?v=gog-BR_bqsg


Wenn man an den richtigen Stellen im Leben Ordnung behält, hat man mehr Zeit die Welt zu gestalten...

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“