Genua Autostrada - Brücke eingestürzt

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Genua Autostrada - Brücke eingestürzt

Beitrag von eberhard »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Genua Autostrada - Brücke eingestürzt

Beitrag von sscdiscovery »

am Blitz allein wird es wohl kaum gelegen haben, meinen auch Experten.
Die Brücke ist wohl in privater Hand und nun ja sah/ sieht aus wie vieles aus in Italien - kaputtgespart.
Nun ja hier ist es im Norden passiert, gen Süden wird es teilweise immer schlimmer, warum weiß wohl jeder selbst.
Hier und auch in in D geht der Trend ja in die gleiche Richtung. Wenn ich nur überlege wie die nach der Wende im dtsch. Osten im Schnellverfahren ausgebauten Autobahnen mittlerweile aussehen. Die Autobahngesellschaften haben sich dumm und dämlich verdient und der Steuerzahler bezahlt die Reparaturen. Wir mussten jetzt 2x innert 4 Wochen in die Lausitz und oft bin ich froh einen hohen Pickup zu fahren. Manche Stücken aus Adolfs Zeiten sehn ähnlich aus wie die aus den 90-ern.
Da bin ich immer wieder froh auf Vorarlbergs Autobahnen zu fahren :-)

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Genua Autostrada - Brücke eingestürzt

Beitrag von Hydro »

Ich dachte mittlerweile ist das letzte Stück von Adolf s Autobahn auch erneuert... hab mal mit nem französischen Arbeitskollegen über das Thema gesprochen . Der hatte mal geraume Zeit in F im Strassenbau gejobbt ... Bei denen sind die Fundamente scheinbar deutlich tiefer wie bei uns. Ich bin jetzt noch nicht so viele Franz.Autobahn-KM gefahren, aber die welche ich gefahren bin wären absolut Top . In D ist die Sparwut so extrem , dass mehrere Anbieter angefragt werden und der Billigste (wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes) den Zuschlag bekommt. Macht mein Arbeitgeber inzwischen auch seit einiger Zeit - hat schon ein Haufen Geld gekostet!!!
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Genua Autostrada - Brücke eingestürzt

Beitrag von George »

BTW und off topic
Viele sind ja der Meinung, Adolf habe die "Autobahn" erfunden. Das war aber nur NS-Propaganda, denn die erste Autobahn zwischen Köln und Bonn wurde bereits 1932 dem Verkehr übergeben. Als treibende Kraft gilt der spätere BK Adenauer, damals Bürgermeister von Köln.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Genua Autostrada - Brücke eingestürzt

Beitrag von toyotamartin »

Was weiß man warum die Brücke eingestürzt ist..kann ein Konstruktionsfehler gewesen sein,oder Zement gespart(gestohlen)oder das verdammte Streusalz,ja das verwenden die auch ..oder minderwertiges oder zuwenig Betoneisen oder Überlast...ist doch überall dasselbe.
Hier bei uns ist eine Brücke über die Donau Baujahr ca 1890 Stahlkonstruktion,die wurde im Krieg gesprengt und von den Russen behelfsmässig wiederaufgebaut-jetzt nach über 70 Jahren fängt die an zu rosten--na klar ist das minderwertige russische Material Schuld nicht das Streusalz... :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Genua Autostrada - Brücke eingestürzt

Beitrag von George »

Jetzt sind wir aber schon ganz schön am verwässern. :aetsch:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hilux2007
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 23:28

Re: Genua Autostrada - Brücke eingestürzt

Beitrag von Hilux2007 »

Hallo,
die Brücke wurde in den sechziger Jahren gebaut. Das läßt wohl kaum auf mangelnde Ausführung schließen. Eher auf schlechte Wartung.
Hilux Doka 3.0 SOL 07, 31x10,5R15, BFG Ko2, Bravo Snorkel, African Outback Hardtop, Gobi-X-Rockslider, Lightbar, Unterfahrschutz, Dachkonsole, Frontrunner Slimline, Fischer Stahlflex, Ladeflächen Auszug, Winch, EFS-Federn, OSRAM-LED,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Genua Autostrada - Brücke eingestürzt

Beitrag von toyotamartin »

Nein in den 60zigern wurde kein Zement bzw Stahl gespart.... :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Genua Autostrada - Brücke eingestürzt

Beitrag von lightandy »

wer mal richtig (!) gute und schlechte Autobahnen und auch vor allem -brücken sehen will, nahtlos ineinanderübergehend, der soll mal Berlin -Frankfurt/Oder und weiter durch polen Richtung posen fahren. und ich sag mal so als kleinen tip, die gute ist nicht in D. selbst polen hat uns mittlerweile weeiiit abgehängt. ich glaube ich habe in keinem land so gute AB gesehen wie da!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Genua Autostrada - Brücke eingestürzt

Beitrag von toyotamartin »

oder die neue AB in Rumänien..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Genua Autostrada - Brücke eingestürzt

Beitrag von xsteel »

Empfehle hierüber zu diskutieren

Bild

oder statt vorschnell Material / Baupfusch und sonstiges in die endlosen Weiten des Internets zu werfen,
mal z.B. Beitrag in der SZ zu lesen.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/katastrophe-in-genua-die-morandi-bruecke-ist-ein-versagen-der-ingenieurswissenschaft-1.4092879

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Genua Autostrada - Brücke eingestürzt

Beitrag von Frogman »

Wir sind noch vor 2 Wochen drüber gefahren.
Unvorstellbar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Genua Autostrada - Brücke eingestürzt

Beitrag von xsteel »

.... und da mag ich gar nicht genauer hinschauen wo der Kran steht !!!

Bild
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Genua Autostrada - Brücke eingestürzt

Beitrag von Ledesco »

xsteel hat geschrieben:Empfehle hierüber zu diskutieren.

Interessantes Thema. Verfolge das schon seit geraumer Zeit. Die shippern die Autos nach Spanien, reparieren die Rahmen, und bringen sie dann wieder zurück.

Ueble Sache!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Genua Autostrada - Brücke eingestürzt

Beitrag von RobertL »

Ein Wahnsinn was man innerhalb von 2 Jahren erreichen kann. Respekt!!

Brücke in Genua als Symbol für Neustart

Am 14. August 2018 ist die Morandi-Brücke in Genua eingestürzt. 43 Personen kamen ums Leben. Fast zwei Jahre später wurden inmitten der Coronavirus-Krise die Arbeiten am Neubau der Brücke abgeschlossen. Am Montagabend wird die Brücke offiziell eröffnet – zwei Tage später wird sie für den Verkehr freigegeben. Das neue Viadukt soll auch ein Symbol für Italiens Neustart aus der Krise sein.

https://orf.at/stories/3170693/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“