Geräusche in der Kühlung 3B Motor

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
poorboy
Beiträge: 221
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 20:45

Geräusche in der Kühlung 3B Motor

Beitrag von poorboy »

Hallo Forumsmitglieder,
da ich mich schon das eine oder andere Mal bemüht habe anderen Mitgliedern zu helfen, bin Ich es heute der eine
Frage hätte. Wenn ich mit meinem BJ 42 mit 3B Saugmotor, eine Zeitlang mit erreichter Betriebstemperatur gefahren ( Temperaturanzeiger steht Mittig) gefahren bin, ist nach dem abstellen ein rauschen und gurgeln im Heizungswärmetauscher zu hören. Dies verändert sich mit öffnen und schließen des Heizungsventiles nicht. Ich habe keinen Kühlwasserverbrauch, geprüft im Kühler, und auch keinen Wasserverlust. Das System ist entlüftet, unter anderem auch so das ich mit warmem Motor ca. 10 km ohne Kühlerdeckel gefahren bin. Ich habe keinen Ausgleichbehälter verbaut, da mir jede Menge Leute gesagt haben das man den getrost vergessen könne, weil der sich sowieso kein Wasser zurückholen würde. Hab den J4 jetzt 22 Jahre hat auch immer funktioniert. Haltet Ihr das für möglich, das er es sich auf seine alten Tage überlegt hat und jetzt doch Wasser ziehen würde wenn denn welches da wäre? Dann wäre es ja theoretisch denkbar, das er sich dann Luft zieht weil der Anschluss unterhalb des Kühlerdeckels in freie führt. Langsam aber sicher macht sich bei mir ein gewisser Ideennotstand breit.
Kennt jemand von euch dieses Phänomen?
Außerdem hätte ich noch gerne gewusst welches Gewinde die Kontrollschraube für den Ölstand im Getriebe/Verteilergetriebe hat?
Wäre wirklich Klasse wenn jemand weiterhelfen könnte!
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!

BJ 42 Zugmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Geräusche in der Kühlung 3B Motor

Beitrag von Funcruiser »

Gude Borsch :lol:
wenn Du den originalen Kühlerdeckel mit dem Ventil dran gelassen hast kann Luft
ins Kühlsystem kommen.
Wasser wird warm und Druck entsteht, bei Ich glaube 1,1 Bar öffnet das Ventil und
Wasser entweicht in den Ausgleichsbehälter ( bei neu und original )
Evtl. bei älteren Ventilen auch früher…
Wenn das Wasser wieder abkühlt entsteht ein leichter Unterdruck der das Wasser
wider vom Ausgleichsbehälter in den Kühler zieht, bei dir wäre das dann Luft.
Steck den Schlauch wider drauf und lass ihn provisorisch in eine gefüllte Flasche
enden und probier’s aus.
Gewinde weis ich leider nicht…

Gruß Jean
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Geräusche in der Kühlung 3B Motor

Beitrag von Reiti »

Hilft dir das?

https://www.allfourx4.com.au/Engine-Gea ... 0033-41020

Die Schrauben sind über fast alle Modelle der Schaltgetriebe gleich und original erhältlich

Das Gewinde sollte ein Feingewinde sein, welches weiß ich leider nicht. Eine Steigungslehre wird helfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
poorboy
Beiträge: 221
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 20:45

Re: Geräusche in der Kühlung 3B Motor

Beitrag von poorboy »

PROBLEM GELÖST!
Nachdem ich 2 andere, jedoch gebrauchte Kühlerdeckel ausprobiert hatte, war ich der Meinung das es daran nicht liegen könnte. Da mir aber nichts mehr eingefallen ist, habe ich mir einen neuen mit 1 Bar Öffnungsdruck gegönnt.
Den Ausgleichbehälter habe ich auch mittlerweile eingebaut. Nach dem ich mit viel Liebe und Geduld entlüftet hatte, ist jetzt alles Top. Das ausgleichen der Kühlflüssigkeit funktioniert einwandfrei und das Rauschen und Gurgeln nach dem abstellen ist auch nicht mehr aufgetreten!
ABER es gibt eine neue Frage! Weiß jemand zufällig welche Farbe das Kabel zum Tankgeber hat? Einmal Weiß/Schwarz ist klar. Aber das zweite ? Das Kabel welches es gemäß WHB sein sollte, habe ich am ganzen Auto noch nicht gesehen.
Gruß K.H.
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!

BJ 42 Zugmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“