Geschwindikeit 1-5 Gang HZJ75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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isegrim
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Re: Geschwindikeit 1-5 Gang HZJ75

Beitrag von isegrim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@FJ Walter, das passt ja gut mit dem was ich mir mal für meinen 80iger berechnet habe ...315/75 mit 4,11 er Übersetzung und H151

Ich bin eine Zeitlang 35er mit der originalen 3,727 Achsübersetzung gefahren, war aber nicht so dolle.
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HDJ80 MT mit AT Achsen (4,11) und 31575.jpg

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Toymobil
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Re: Geschwindikeit 1-5 Gang HZJ75

Beitrag von Toymobil »

Hallo Jungs!
Danke für eure Anregungen.
Ich möchte nicht schnell als 130km/h fahren aber das geht er schon im 4ten Gang. Also denke ich kürzer Übersetzen wenn ich die ARB Sperren nachrüste.
OME vorne 9 hinten 11 Blatt und Dämpfer hab ich schon drinnen.
Ich probiers mal mit 4Bar im Gummi.
LG Alexander

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Reiti
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Re: Geschwindikeit 1-5 Gang HZJ75

Beitrag von Reiti »

4 bar ist viel zu viel. 10 cm ist er höher, hast du den Nachlauf korrigiert? Wenn nicht, hast du die Erklärung fürs "schlängeln".

@isegrim
Die Tabelle brauchte ich, vielen Dank!

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Ben W-G
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Re: Geschwindikeit 1-5 Gang HZJ75

Beitrag von Ben W-G »

Wir fahren 100-110 mit hzj 75 mit alkovenkabine. Geht 140 abee wozu. Übrigens laut auskunft sollte man eher sehr mäßig den 5 Gang nutzen bzw. Immer wieder in den 4. Runterschalten.
Wir kriegen trotz starkem 75’er Getriebe einen neuen mit knapp 300 tkm (Gewicht, Gelände, zu viel und zu lang im 5. Gang

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Toymobil
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Re: Geschwindikeit 1-5 Gang HZJ75

Beitrag von Toymobil »

Reiti hat geschrieben:4 bar ist viel zu viel. 10 cm ist er höher, hast du den Nachlauf korrigiert? Wenn nicht, hast du die Erklärung fürs "schlängeln".

@isegrim
Die Tabelle brauchte ich, vielen Dank!


Hallo Reiti!
Wieviel sollte der Nachlauf verändert werden?

Danke Isegrim für deine Tabelle

LG Alexander

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Pacmann
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Re: Geschwindikeit 1-5 Gang HZJ75

Beitrag von Pacmann »

4 bar????

Holy Moly :shock:

Dann nutzen die Reifen von der Mitte der Lauffläche nach aussen ab oder was?

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hs42
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Re: Geschwindikeit 1-5 Gang HZJ75

Beitrag von hs42 »

Grüße
Mein 76iger läüft 2250 U/min bei GPS 100km/h.Reifen toyo 255/85R16.
MfG Hans

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GRJ78
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Geschwindikeit 1-5 Gang HZJ75

Beitrag von GRJ78 »

Bei 10 cm Höherlegung im Bereich von 3-4 Grad. Da s geht mit einem Casterkit über die Buchsen nicht mehr. Andere Längslenker oder das Versetzen der Aufnahme der Längslenker am Rahmen oder unten an der Achse.
Sauberste Lösung sind neue, passende Längslenker.

Edit

Ist natürlich Quatsch bei nem 75er
Da gehen nur Keile oder Achskugeln umschweißen ...
Zuletzt geändert von GRJ78 am Mi 21. Okt 2020, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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cruisermaddin
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Re: Geschwindikeit 1-5 Gang HZJ75

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

4 bar ist etwas viel.
Welcher Reifen wird den überhaupt gefahren?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

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HJ61-Freak
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Re: Geschwindikeit 1-5 Gang HZJ75

Beitrag von HJ61-Freak »

Pacmann hat geschrieben:Dann nutzen die Reifen von der Mitte der Lauffläche nach aussen ab oder was?

Er wird vor allem an der Vorderachse ordentlich Sägezahnprofil bekommen. Die 4 bar bin ich mit den 255er-Reifen nur bei voll beladenen Fahrzeug (= 3,7 t) auf der Hinterachse gefahren. An der Vorderachse bin ich selten über 3 bar gegangen.

Toymobil hat geschrieben:
Reiti hat geschrieben:Wieviel sollte der Nachlauf verändert werden?

Es gibt verschieden starke Keile zu kaufen:

http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... components

Bei 100 mm Höherlegung würde ich es mal mit dem 3°-Keil probieren. Der war bei meinem J6 mit gut 90 mm Höherlegung ausreichend. Man darf es mit dem Keil auch nicht übertreiben, weil der ohnehin durch die Höherlegung häufig schon suboptimale Knickwinkel der vorderen Kardanwellengelenke noch weiter negativ verändert wird.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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isegrim
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Re: Geschwindikeit 1-5 Gang HZJ75

Beitrag von isegrim »

Ich dachte die Keile an der Vorderachse benötigt man nur wenn längere Schäkel verbaut werden, oder die originalen Federn stark aufgesprengt werden. Zumindest bei dem OME was von mir im 73iger verbaut wurde steht die Achse wie zuvor. Beim 75iger ist Ironman verbaut, da kann ich keine Aussage treffen, weil's schon drinnen war.

Ich habe euch mal die excell Datei für die Darstellung der Motordrehzahl/Geschwindigkeit angehängt.
Die Werte (Umfang/Übersetzung) müssen allerdings händisch geändert werden und nicht per "Knopfdruck". Also die "gelben" Felder sind mit den werten aus den "grünen" Feldern zu füllen;-)
Die Datei könnte man sicherlich auch Bedienerfreundlicher machen, aber für mich hatte das so gelangt, da wollte ich den Aufwand nicht übertrieben. Weil .xlsx nicht ging habe ich sie als xls angehängt, hoffentlich ging da nicht allzuviel verloren.

//Dirk
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Gangdiagramm_xls.xls
(192 KiB) 103-mal heruntergeladen

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Toymobil
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Re: Geschwindikeit 1-5 Gang HZJ75

Beitrag von Toymobil »

Danke isegrim!
Die Datei ist der Hammer, genau das hilft mir bei meinen Überlegungen
LG
Alexander

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Toymobil
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Re: Geschwindikeit 1-5 Gang HZJ75

Beitrag von Toymobil »

Bei 100 mm Höherlegung würde ich es mal mit dem 3°-Keil probieren. Der war bei meinem J6 mit gut 90 mm Höherlegung ausreichend. Man darf es mit dem Keil auch nicht übertreiben, weil der ohnehin durch die Höherlegung häufig schon suboptimale Knickwinkel der vorderen Kardanwellengelenke noch weiter negativ verändert wird.

Gruß

Florian[/quote]

Ich nehme an, dass die Blattfeder in dem Bereich wo sie verschraubt ist, waagrecht sein sollte.
Meine Höherlegung ist durch längere Schäkel und andere Blattfedern zustande gekommen.
Also habe ich einen Winkelmesser mit Wasserwaage angelegt und komme auf 5°
Seid ihr der Meinung ich sollte den 4° Keil den es so zu kaufen gibt probieren?

Danke
Alexander

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cruisermaddin
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Re: Geschwindikeit 1-5 Gang HZJ75

Beitrag von cruisermaddin »

Probieren geht über studieren.........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

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Re: Geschwindikeit 1-5 Gang HZJ75

Beitrag von Toymobil »

Würdet Ihr die Keile auch an der Hinterachse anbringen oder bringt das nichts?
LG
Alexander

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isegrim
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Re: Geschwindikeit 1-5 Gang HZJ75

Beitrag von isegrim »

Die sind nur für vorne.

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