Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Harald KJ70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Feiner Bericht - Danke !
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von lappchen »

Sehr hilfreich, vielen Dank.

Ich habe meins ja schon auseinander gehabt und geputzt und ebenfalls den Kilometerzähler wieder gangbar gemacht, aber bisweilen noch nicht testen können. Falls also mal ähnliche Probleme wie bei dir auftrete sollten, weiß ich jetzt was zu tun ist. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

ein kleines Weihnachtsgedicht...

Beitrag von hannesbj »

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit,
ja liabe Leid do is soweit.

Der BJ in der Kälte steht,
das Stahlblech sich gar nicht ausdehnt,
na, zammaziagn tuad sich da Stahl,
Mike Sanders er erbricht, so wunderbar.
IMG_2988.jpg

IMG_2989.jpg


Wünsche euch eine schöne rostfreie Weihnachtswinterzeit.
Und mir, dass ich dieses wunderbare Weihnachtskältenwinterphenomen am BJ noch lange Jahre genießen kann.

So long...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von lappchen »

Den kotzt die kalte Jahreszeit an :baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Vorglühanlage - Stromlaufplan

Beitrag von hannesbj »

Hallo zusammen,

obwohl es ja langsam wärmer wird, muss ich mich um die Vorglühanlage meines BJ's kümmern.
Leider hab ich da so meine Probleme mit der Version, welche Vorglühanlage bei meinem 3B verbaut war.
An meinem 3B wurde schon die Schnellglühanlage verbaut.
Ist Baujahr 10.1984 - hat also nicht mehr die Glühwendel im Cockpit sondern die Glühkontroll Lampe.

Problem:
Ich brauche einen Schaltplan für den originalen "Timer-Preheating" - also das Glühsteuerteil.
Dieses hat einen Kompaktstecker mit 10Pins und einen extra Pin bzw Kabelschuhausgang.
Status:
Ich habe die Schaltpläne der Vorglühanlage aus 3 verschiedenen Handbüchern
> Motorhandbuch B series (B, 2B & 3B) Stand August 1980
Das bringt mich nicht weiter, da hier nur die alte Glühanlage (kein Superglow Typ) beschrieben wird,
bzw. nur der alte "Timer-Preheating" mit 7Pin Kompaktstecker.

> Chassy & Body Handbuch (J4 & J6) Stand August 1980
In diesem Buch sind hinten Schaltpläne, aber ebenfalls nur für 7Pin bzw die alte "Fixed delay Time" Glühanlage.

> Motorhandbuch B, 3B, 13B, 13BT Stand 1986 - nicht mehr für den J4 aber halt J7, Dyna usw
Da ist schon die "Superglow" Anlage der Vorkammermotoren B/3B beschrieben, jedoch mit dem
neuen 13Pin "Timer-Preheating" Kompaktstecker.
Hilft mir auch nicht weiter.

Frage:
Hat irgendjemand die Steckerbelegung des 10Pins+1 Timer Preheating von um 1982 bis 1985 für den 3B im BJ?

10Pins+1 Timer Preheating
10Pins+1 Timer Preheating

Stecker - 10Pins+1 Timer Preheating
Stecker - 10Pins+1 Timer Preheating


Vielen Dank für eventuelle Hilfe im Voraus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Theo »

Hallo Hannes,

ich habe ein Manual von 94 für ua 3B, da ist die Superglow Anlage drin, würde Dir das helfen?

Viele Grüße
und Xsund bleim!
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Moin Theo,

das Handbuch von 1994 hab ich schon gecheckt - danke.
Da ist auch nur die Anlage vom 3B 2te Generation drin.

Nun, falls ich nix raus bekomme, werd ich halt doch das Fluke anwerfen und es schnell durchmessen.

Danke und Gruß,

Hannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tippetoppe
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Tippetoppe »

rps20200423_114141.jpg
z

Moin Hannes,
vielleicht hilft das weiter.

Ich habe diese Glühanlage in meinem BJ45 aus 1981 original verbaut.
Startet am besten, wenn ich nachdem die Glühleuchte ausgeht noch da. 12 Sekunden weiterglühe. Dann klickt das Relais, danach anlassen.

Besten Gruß
Reinhard
Dateianhänge
rps20200423_114557.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Danke Dir Reinhard,

lustig, dass dein 1981iger auch diese Glühanlage hat, die in keinem Schaltplan ist.

Mir geht es wirklich nur um den Schaltplan - das mit dem Anspringen ist nicht das Thema - das hat der 3B immer einwandfrei gemacht.

Danke Dir,

Hannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Christoph1984 »

Bild

Sieht nach 10 Pin aus, vielleicht hilft das ja.

Ich hoffe es ist ok ein Bild aus einem anderen Forum zu verlinken?


Nebenbei: Wahnsinnig tolle Restauration, Hut ab! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Servus Christoph,

vielen vielen Dank, der Schaltplan sieht uf den ersten Blick perfekt und passend aus.
Genau das hab ich gesucht :-))))

Danke und Gruß,

Hannes

P.S: Jo - die Resto war schon ein Ding - läuft noch immer Klasse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Christoph1984 »

Schön wenn ich helfen konnte :)

Oh, ja die Restauration ist schon eine Zeitlang her :oops:

Ich bin vor allem fasziniert von der Konservierung, und anscheinend hat es sich auch schon ausgezahlt nach der langen Zeit! Prewax und Fettband ist schon bestellt, die kannte ich bisher noch nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Also - der Schaltplan passt haargenau für meinen BJ45.

Klasse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

hannesbj hat geschrieben:Tag 1 - oder wie alles beginnt :D

Bei wunderschönem Wetter haben wir endlich unsern Hackschnitzelbunker bzw. Werkhalle beziehen können.
Die nächsten 7 Monate können wir uns dort in aller Ruhe :lol: ausbreiten.

Die Inneneinrichtung mußte als erstes raus:
Der Dateianhang 110312_Innenausbau raus.jpg existiert nicht mehr.


Jetzt sind doch tatsächlich auf den Tag genau 10 Jahre vergangen, als wir unseren BJ angefangen haben zu zerlegen....
Am 11 März 2011 fingen wir mit dem Plan an, mal eben bis zum BTT2011 eine Resto durchzuziehen :rofl:
Zum Glück wussten wir damals nicht, dass es doch über ein Jahr wurde.

Viele Reisekilometer hat das gute Stück abgespult und erfreut sich noch immer bester Gesundheit.
Vom hohen kalten Norden mit Eis und Schnee bis in den heißen Süden mit Sand und Wellblech hat er uns zuverlässig gebracht.

Ob damals zu zweit mit viel Gepäck und 300 Liter Diesel im Tank Richtung Abenteuer, oder jetzt zu Dritt mit Kind und Eriba am Haken nach Korsika auf den Campground - der BJ passt immer.

In den letzten 10 Jahren sind ca. 80.000 problemlose Kilometer dazu gekommen, Kratzer und Steinschläge die Geschichten erzählen jedoch dank kiloweise MikeSanders und Wachs kein bisschen Rost.

Die KTL am Rahmen sowie an den Karosserieteilen hat bis heute keinerlei Probleme gemacht und Kanten bzw Falzrost ist nirgends vorhanden.

Auf die nächsten 10 Jahre, und auf das wir bald wieder auf Reisen gehen können
Dateianhänge
Im hohen Norden Norwegens
Im hohen Norden Norwegens
Auf der Apple Cross road Schottlands
Auf der Apple Cross road Schottlands
Im Sand Tunesiens
Im Sand Tunesiens
Als Retter in der Not - wenn der Iveco mal die Freilaufnaben vergessen hat zu schließen
Als Retter in der Not - wenn der Iveco mal die Freilaufnaben vergessen hat zu schließen
Basislager am Tembain
Basislager am Tembain
DSCN5448.jpg
EIn gemütlicher Shelter bei Sauwetter
EIn gemütlicher Shelter bei Sauwetter
Im Alltag auch praktisch
Im Alltag auch praktisch
Und mit Eriba am Haken ein klasse Gespann
Und mit Eriba am Haken ein klasse Gespann
IMG_1246.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von isegrim »

Top, so soll es sein und auch bleiben.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern vor 10 Jahren in Asahi erst gut durchgeschüttelt zu werden... und dann die Nacht statt im Hotel auf halber Strecke im Kombi verbracht zu haben.

Ich hoffe doch wir sehen uns mal wieder.

Gruß Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tippetoppe
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Tippetoppe »

Nach Nord und Süd kann es eigentlich als nächstes nur der Osten werden!

Man merkt wie das Feuer brennt, endlich wieder loszukönnen.
So geht es auch uns.

Reinhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“