Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Tippetoppe
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Tippetoppe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nach Nord und Süd kann es eigentlich als nächstes nur der Osten werden!

Man merkt wie das Feuer brennt, endlich wieder loszukönnen.
So geht es auch uns.

Reinhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Zum Glück wussten wir damals nicht, dass es doch über ein Jahr wurde.

Das hatte ich ja von Anfang an gesagt.............. :wink:

Wie die Zeit vergeht, Wahnsinn!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Nicolli »

Also ich hab mir jetzt den was weiß ich wievielten Restobericht hier angesehen und bin begeistert mit welcher Akribie und Zuwendung hier die 40er wieder in fast Neuzustand oder besser gebracht werden.
Der Nachteil................

Ich erwische mich immer öfter auf Seiten wo solche Restaurationsobjekte käuflich zu erwerben sind
:hmmm: :hmmm: :hmmm: :hmmm: :hmmm:

Vielen Dank, auch an die anderen Restaurierer die uns hier teilhaben lassen!!!!!!!
Weiter so und haltet durch.

Danke Euch

Grüße Oliver
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Und wieder hat sich die Lebensuhr um ein Jahr weiter gedreht....
2021 ging die letzte Tour in die wunderschöne Schweiz.
641809D2-A5F4-4801-9033-260253DB3F25.jpeg


Das ein oder andere Lagerfeuer haben wir genossen....
IMG_6793.jpeg


Aber leider gab es auf der Heimfahrt gar furchtbare Geräusche aus der guten alten Semiachse hinten.
:angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Gut daheim angekommen, wurde natürlich sofort eine Not OP eingeleitet, in der Hoffnung den Patient ohne größeren Aufwand zu retten.

Leider ging die Rechnung nicht ganz auf. :cries:
38BD4CB7-5229-45A4-B9AC-4596D03580AD.jpg

6A05492D-619C-4DB5-AE7E-309DB2967507.jpg

Semi lager.jpg

6801C1DE-7B32-4440-99B1-C94DBAE45564.jpg


An beiden Achswellen extremes Pitting im Bereich der Radlager, Kegel- und Tellerrad haben ebenfalls Pitting und die Difflager sind auch im Eimer.

Was tun sprach Zeus....

Fortsetzung folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von F250 »

hannesbj hat geschrieben:Und wieder hat sich die Lebensuhr um ein Jahr weiter gedreht....
2021 ging die letzte Tour in die wunderschöne Schweiz.
641809D2-A5F4-4801-9033-260253DB3F25.jpeg


Das ein oder andere Lagerfeuer haben wir genossen....
IMG_6793.jpeg


Aber leider gab es auf der Heimfahrt gar furchtbare Geräusche aus der guten alten Semiachse hinten.
:angryfire:


I love it. Retro pur. 8)
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Nachdem eine Ersatzteilrecherche für die Semi Achse sehr ernüchternd war, ging eine monatelange Suche nach passendem Achsmaterial los.
Ich hätte für die Semiachse eigentlich fast alle Teile neu gebraucht - finanziell nicht rentabel.

Die J6 Fullfloater Achsen sind ab und an ja gebraucht zu bekommen, aber eben auch 6cm in der Spurweite breiter.
Auf den Umbau in den J4 hatte ich keine Lust.

Dann kam mir der Zufall zu Hilfe in Form von Allrad Keba - der hatte eine BJ42 Hinterachse aus einem Schweizer Schneeräumer der geschlachtet wurde.
Aber Bilder sprechen ja mehr als 100 Worte....
Der Spender - nun schon mit ner Semi statt der Fullfloater Achse
Der Spender - nun schon mit ner Semi statt der Fullfloater Achse

0B52EAD3-62C4-478C-BC56-0FEB6C2BE4CE.jpg


Normal stehen ja Schweizer für gute Wartung und hohe Ansprüche an Ihre Arbeit :biggrin:
Aber wer auch immer an dieser Achse in den letzten 20 Jahren gearbeitet hat, der gehört -nun ja lassen wir das lieber unausgesprochen :rofl:
6ECD693E-9030-41F3-B52B-A955BD1AC056.jpg

Welcher Vollidi... macht sowas
Welcher Vollidi... macht sowas
Zuletzt geändert von hannesbj am Mo 7. Mär 2022, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Im laufe der nächsten Wochen, kam mir wieder der Kollege Zufall in Form von 2 Achsen aus nem BJ71 zu Hilfe.
Wieder musste der Dacia Duster ran und schon war nach Wochen ausreichend Achsmaterial daheim.
B7280AC8-429B-4A3B-9499-72E9567178C6.jpg

Gefunden habe ich die Achsen am Suzuki Friedhof :lol:
IMG_8328.jpeg


Nach ausgiebiger Recherche im Teilekatalog und am Achsmaterial kann ich zu meiner Freude feststellen, das die J4 und BJ7x Fullfloater Achsen soweit baugleich sind und lediglich die Achsaufnahmen der Blattfedern nicht passen.

Der schöne Nebeneffekt, jetzt hab ich auch aussreichend Ankerplattenmaterial für die Handbremse in der Hinterachse falls ich mal ein 5Gang Getriebe einpflanzen möchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Nachdem die J4 Fullfloater Spenderachse ja ein recht hartes Schneepflugleben geführt hatte, war die Optik nicht mehr ein sattes Schwarz sondern eher das jedem Land Cruiser Fahrer alseits bekannte "Rotbraun".
WNDGE6160.jpg

Also flugs den Achskörper aufgeschnitten und zum Strahlen vorbereitet.
A0A50791-E7E7-45E9-AB48-637D3AF0C870.jpg

1D7B8786-A129-4E8F-BD2A-98740FBBC198.jpg

Geht mit dem passenden Werkzeug sehr gut
Geht mit dem passenden Werkzeug sehr gut

2A70084E-8777-4949-A62E-596F77986612.jpg


Leider war die schweizerische Schweißnaht doch sehr tief, so dass ich die Nabe zum Schrott geben kann.
Innen war durch Wassereintritt doch das Elend und meine Entäuschung groß.
Vom Simmering war nichts mehr übrig
Vom Simmering war nichts mehr übrig

Tiefe Rostnarben
Tiefe Rostnarben

Auch an der Simmeringseite zur Achswelle
Auch an der Simmeringseite zur Achswelle


Insgesamt aber "Rettbar" und um weiteren Materialverlust vorzubeugen, direkt mal in die chemische Trickkiste gegriffen.
C7601CE5-4BA4-4A84-9793-2956EDA952AB.jpg
Zuletzt geändert von hannesbj am Mo 7. Mär 2022, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Nachdem ich ja genug Achsen und Radnaben zusammen hatte, hab ich mir die besten Teile zusammen gesucht. :lol:
Einmal die volle Packung....
Einmal die volle Packung....

967ABA24-B03A-4B4C-9BDE-4DC98EB5A87E.jpg

24 Stunden später - RostDelete ist echt ein geiles Zeugs
24 Stunden später - RostDelete ist echt ein geiles Zeugs

Noch einmal kurz fertanieren
Noch einmal kurz fertanieren

EInfach wunderbar, die uralten Naben wieder aufzumöbeln.
Aber seht selbst...
Neue Lagersitze
Neue Lagersitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Reiti »

Top!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Und weiter gehts....
Jeder Topf hat nen (Holz)Deckel
Jeder Topf hat nen (Holz)Deckel

IMG_8403.jpeg

Frisch gestrahlt und 60€ später, schaut das schon besser aus - natürlich standesgemäss im J12 abgeholt.

Wie war das - und kost der Sprit auch 3Mark10, scheissegal es wird schon gehen.
Wär hätte gedacht, dass wir mal 4Mark 80 für den Liter Diesel zahlen :biggrin:

Aber wartet mal, da war 1998 doch mal was - Die Grünen oder so - wer Rot wählt bekommt Grün :rofl:
Und 5 Mark war das Ziel. Nun denn - lassen wir das und wenden uns wieder den erfreulichen DIngen zu.
Zuletzt geändert von hannesbj am Sa 12. Mär 2022, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Erfreulich ist doch zum Beispiel, wenn man den Murks der Vergangenheit einfach ungeschehen machen kann.
Ein verschweißter Verschlussstopfen
Ein verschweißter Verschlussstopfen

Schaut doch gleich besser aus
2A032422-9D13-4FDF-A4AA-565BB8DA8EED.jpg


Die gestrahlte Achse wurde dann erst mal fertaniert, um auch den letzten Porenrost zu eliminieren und das ganze ohne neuen Rostansatz lagern zu können.
0ADEBF6A-8750-4BD1-BCF9-1944843530B7.jpg


Danach ging der Spass erst richtig los....
EIn BJ45 hat ja nen Stabi, da die FF Achse aber aus nem 42iger ist, fehlten da die Aufnahmen.
Was für ein Glücksmoment, wenn man endlich nen Grund hat, sich nen Dremel zu kaufen :biggrin:
3BEC3060-A721-4B16-8EE7-7C7716B1AED1.jpg

Wollte ich schon immer haben, und mit der kleinen Trennscheibe, ging das abflexen der Aufnahmen von der kaputten Semiachse total einfach.

Aber halt - vor der Flexorgie, war mal Mass nehmen angesagt.
IMG_8507.jpeg

IMG_8508.jpeg

IMG_8526.jpeg


Der Rest war dann mit dem Lorch schnell gemacht.
IMG_8528.jpeg

IMG_8529.jpeg
Dateianhänge
IMG_8530.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Nachdem die Schweißarbeiten erledigt waren, ging es recht schnell weiter.
Wer sich schon mal gefragt hat, was der Unterschied zwischen günstigen Musashi Siri's und einem originalem von Toyota ist, dem sei der folgende Bildvergleich ans Herz gelegt. :biggrin:
2877DF21-86B4-417A-B81E-83336D68A3C7.jpg

95735AEC-849F-4651-92CD-D6B9D16B3C67.jpg


Den Musashi hatte ich mal irgendwo mit bestellt - im direkten Vergleich ist der optisch und haptisch um Welten schlechter, viel härter und auch nicht so schön vorgefettet.
Natürlich hab ich den originalen Siri verbaut - der Musashi wurde aus seiner windigen billigen Plastiktütenverpackung befreit und durfte in die im vergleich edle Toyota Kunststofftüte umziehen.
IMG_7109.jpeg


Da die Kardanwelle eh draussen ist, konnte ich die Handbremse überarbeiten - war 2011 das letzte mal wie hier im Thread nachzulesen.
IMG_7106.jpeg

IMG_7122.jpeg

IMG_7123.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Die gestrahlte Achse wurde ja nach dem Strahlen mit Fertan ein paar Wochen eingelagert, und nach gründlicher Reinigung final mit Brantho 3in1 lackiert.
Ich habe dazu das erste Mal die Spraydosen probiert - hat sehr sehr gut geklappt und die Oberfläche ist viel schöner vom Farbverlauf als beim Streichen oder Rollern.

63877180-185B-4E21-B69E-583F43C11D4B.jpg

Für die Radnaben selbst ist Brantho aber nicht geeignet - im besonderen nicht für die Auflagefläche der Felge.
Da ist der Lackaufbau von der Schichtdicke viel zu stark und würde sich wegarbeiten und zu evtl. lockeren Radmuttern mit allen weiteren negativen Folgen führen.

Daher wurden die entrosteten Naben lediglich nach dem fertanieren dünn grundiert und mit schwarzem Decklack versehen.
IMG_8467.jpeg

445BCA29-DDDB-458E-B3DB-89F38050D5D7.jpg

F67C2FC8-DFE0-4DCC-93EF-09640CE8BBF0.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Hannes,
wegen dem Lackaufbau bei Radnabe und Felgenauflage:
Da habe ich auch schon gesehen, dass welche gänzlich
auf jegliche Farbe verzichten, also einfach Metall auf Metall.
Aber ich denke, so eine dünne Schicht wie Du es gemacht hast,
geht in Ordnung. Lieber am Anfang öfters die Schrauben kontrollieren.

Die ausgeschlachtete zweite Hinterachse legst Du sicherlich zur Seite?
Evtl. würde die sogar unter Deinen Eriba passen, dann hättest Du bei
Deinem Gespann die selbe Spurweite.
Schönen Sonntag,
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“