Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 753
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Guten Abend werte Gemeinde,

aufgrund des einen oder anderen liebevollen Kommentares (wir wollen ja keine Namen nennen - Stichwort Mädchenauto), wollte ich mal einen Anfang machen
DSCN6866_test.jpg

Ab Anfang März 2011, haben wir endlich eine Halle um unseren BJ45 zu restaurieren.
Mit dem Ausbau der Batterien sowie dem entfernen der Nummernschilder haben wir ja einen Ersten Schritt gemacht :D
DSCN6865_test2.jpg

Der einzig sichtbare starke Rostbefall ist an der Fahrerseite hinter dem Trittbrett, und ein bisserl am Reserveradträger hinten.
Wir wollten einfach vermeiden, dass unser BJ als Heuschober im albanischen Hinterland endet, sowie Achsen und Federn von Hunden bewacht auf bessere Zeiten warten.
DSCN6447-hund.jpg
DSCN6446-3 schrott bus.jpg


Die Erinnerung an unseren letzten Urlaub soll als Ansporn dienen, das ganze Projekt nicht auf die nächsten 3 Jahre auszudehnen, sondern "zeitnah" fertig zu werden :D

Man sieht sich am BTT 2011
Dateianhänge
DSCN6443-reise.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Götz »

Hallo Hannes,

da bin ich aber überrascht, ich dachte dein BJ hätte keinen Rost.
Aber wenn es nur die beiden Stellen sind, gehts ja noch. Die Stelle hinter der Fahrertür ist nur doof, weil sich der lange Blechlappen beim Schweissen verzieht.

Hoffentlich findest du nicht noch die ein oder andere Überraschung. Vom Heuschoberdasein ist dein langer jedenfalls noch weit weg.

Viel Erfolg, Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Hannes,
Und, wie läufts....Seitenteil ´runter?
Viele Grüße
Martin und Marina

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Rheingauner »

Hi Hannes ,

wie sieht es aus. Body schon unten :wink:

Gruß
Charly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 753
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Tag 1 - oder wie alles beginnt :D

Bei wunderschönem Wetter haben wir endlich unsern Hackschnitzelbunker bzw. Werkhalle beziehen können.
Die nächsten 7 Monate können wir uns dort in aller Ruhe :lol: ausbreiten.

Die Inneneinrichtung mußte als erstes raus:
110312_Innenausbau raus.jpg
Dateianhänge
Wenn man den Anfang gefunden hat, gehts ganz einfach
Wenn man den Anfang gefunden hat, gehts ganz einfach
Was für ein Haufen Gerümpel
Was für ein Haufen Gerümpel
Die Fenster vom Hardtop sind gut rausgegangen, die Dichtungen sind alle in Ordnung
Die Fenster vom Hardtop sind gut rausgegangen, die Dichtungen sind alle in Ordnung
4 Mann - 4 Ecken und so ein Dach lernt fliegen
4 Mann - 4 Ecken und so ein Dach lernt fliegen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 753
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Nachdem das Dach und der Innenausbau raus war, konnten wir eine erste Bestandsaufnahme machen.
Sieht eigentlich nicht so schlimm aus wie befürchtet.

Das linke Hardtop ist schon weggeschraubt, alle sichtbaren Schrauben sind raus.
Es trennt sich jedoch an der B-säule nicht vom Body - wie festgeschweißt. :angryfire:
Vom Heck her ist es schon lose und man kann es leicht abheben.

Soweit ich weiß, ist am Hardtop ein Rohr, welches in die B-äule eingreift.
Sind da noch irgendwelche Schrauben versteckt?
Werde mal ein Döschen Rostlöser in die B-säule sprühen und hoffe das wirkt.

Rechts habe ich noch nicht alle Schrauben ab - die Märztage sind einfach zu kurz.
Dateianhänge
Hardtop obere Ecke hinten links
Hardtop obere Ecke hinten links
Der Scheibenrahmen ist wie neu - konnte ich fast nicht glauben nach all den Bildern hier
Der Scheibenrahmen ist wie neu - konnte ich fast nicht glauben nach all den Bildern hier
Der Radkasten rechts ist an einer Stelle durchgerostet
Der Radkasten rechts ist an einer Stelle durchgerostet
Noch eine letzte Hofrunde mit geklappter Scheibe - einfach genial
Noch eine letzte Hofrunde mit geklappter Scheibe - einfach genial
Hardtop obere Ecke hinten rechts
Hardtop obere Ecke hinten rechts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Hai,

Na die Entscheidung war schon richtig!
Der Rost hält sich zwar in - mit halben Auge - überschaubaren Grenzen, aber in ein paar Jahren würden die Stellen sich entwickelt haben.

Mir ist da noch was eingefallen.
Bei meinem ist an der B-Säule innen am Body ein Gewinde M8. Bei mir war da keine Schraube drin.... Ich werde mir das gleich nochmal genauer ansehen......könnte sein, daß die Schraube das Rohr vom Hardtop fixiert.....
...melde mich wieder... :D

Edith: Ja, da ist wirklich ne Schraube....siehe Bild. Die scheint den Hardtop zu fixieren. Dreh se halt ma raus! Normalerweise kann 1 Person das Seitenteil wegheben.....

Ansonsten.... Haut rein!

Grüße
Maddin
Dateianhänge
CIMG6597 [].JPG
CIMG6597 [].JPG (51.63 KiB) 7311 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 753
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Tag 2

Heute endlich beide Hardtop-Seitenteile abgenommen. Danke Martin, der Tip war genau richtig.
Weiter gings, die Sitze, Armaturenteile, Türen, Haube und Scheibenrahmen abzunehmen.
Alles weg
Alles weg


Die 3 Zusatztdieseltanks von der Karosse abzubekommen war das größte Stück Arbeit, da auch noch in jedem 15 Liter Sprit drin war (getankt für 0,85€ - was für ne Wertanlage)- naja unser Yaris hat sich gefreut drüber :D
Hat die 27 Jahre im linken Radkasten gut überstanden - einmal drüberstreicheln und gut für die nächsten 27 Jährchen....
Hat die 27 Jahre im linken Radkasten gut überstanden - einmal drüberstreicheln und gut für die nächsten 27 Jährchen....


Was nach einem Tag bleibt, ist ein ganzer Berg Kleinteile und Schrauben, unglaublich was da zusammen kommt.
Nach Themen geordnet im Plastikbeutel......
Nach Themen geordnet im Plastikbeutel......


Morgen hoffe ich die Front abzubekommen und die Karosse zum Runterheben fertig vorzubereiten .... :D
Dateianhänge
Was für ein Anblick...
Was für ein Anblick...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Hab Ihr jetzt ´nen Hänger, oder was?

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 753
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Tag - ach was solls - ich zähl nicht mehr bis zum BTT :lol:

Ein Hängerchen wurde organisiert, und das Drehgestell für die Karosse abgeholt.
Mit Hilfe von einigen Freunden, wurde an einem Samstag vor 2 Wochen
die Scheidung eingereicht, und nun stehen die einzelnen Parteien rum und ignorieren sich erst mal.

Die Karosse ist unten
Die Karosse ist unten


Um den Rahmen kümmere ich mich im Mai - sieht aber auch ganz gut aus.
Um den Rahmen kümmere ich mich im Mai - sieht aber auch ganz gut aus.


Ein schönes Drehgestell zum Aufspannen (Danke an den Spender)
Ein schönes Drehgestell zum Aufspannen (Danke an den Spender)


Die Aufnahmen sind alle in einem super Zustand
Die Aufnahmen sind alle in einem super Zustand

Die rahmenseitigen Aufnahmen haben kreisrunde Durchrostungen :biggrin: sind aber ansonsten tadellos.

Auch die Bodengruppe ist so gut wie rostfrei
Auch die Bodengruppe ist so gut wie rostfrei

An der Bodengruppe werde ich nur mit dem Heißwasserstrahler das alte Wachs bzw Unterbodenschutz entfernen - das Sandstrahlen und lackieren ist echt nicht notwendig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 753
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Osterüberaschung - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Wie man sich täuschen kann.....

Ich erinnere mich dunkel an Zeiten, da sagte einer "nur mal eben mit Heißwasser das alte Wachs runterwaschen" oder so....

Was solls, der Osterhase hat nach dieser Waschaktion folgendes gebracht:
1) Für den BJ wunderbar versteckten Blattrost - von Substanz und Farbe dem wunderbaren Nougatkrokant nicht unähnlich. :D
2) Dem Restaurator einen Hazet Schweißpunktfräser (ein geniales Teil, zwar teuer aber gut)
3) Akkuschrauber, Flex, Sichsäge usw. was man so braucht

Die Seitenwand schaut echt super aus - eigentlich kein Grund überhaupt was zu machen, aber....
Hab lange überlegt, ob ich wirklich die Seitenwände anbohre, weil nur zwischen wenigen einzelnen Schweißpunkten winzige Wellen zu fühlen waren.
Von aussen sieht alles wunderbar aus - kein einziges Rostbläschen sichtbar.
Von aussen sieht alles wunderbar aus - kein einziges Rostbläschen sichtbar.


Da die Seitenwände noch nicht wie bei vielen andern BJ's durgerostet sind, beschloß ich dann doch die Schweißpunkte von innen aufzubohren um in den Falz des Radkastens zu kommen.
Die Wellen müssen ja irgendeinen (wahrscheinlich braunen :angryfire: ) Grund haben.
Das schwarze Zeug ist übrigens Fertan. Damit wurden die oberen Holme wo das Hardtop aufliegt mehrmals geflutet um evtl. dort versteckten Kantenrost zu versorgen.
Schmerzt ein wenig, in die Seitenwand zu bohren. Noch immer kein Rost sichtbar.
Schmerzt ein wenig, in die Seitenwand zu bohren. Noch immer kein Rost sichtbar.


Nach dem der WInkel rausgeschnitten ist, kam die Wahrheit ans Licht. :angryfire:
Die Minuten der Wahrheit - die braune Pest wird sichtbar.
Die Minuten der Wahrheit - die braune Pest wird sichtbar.


Ich hab dann auch alle Streben in den Radkästen sowie doppelten Blechlagen rausgebohrt.
Überall war der Rost drunter.
Auf der Beifahrerseite ist der BJ wesentlich schlimmer rostig wie auf der Fahrerseite - eigentlich komisch da die Winkel auf beiden Seiten gleich sind.:confused:
Radkastenstreben
Radkastenstreben


Die Karosserieverstärkung am Trittbrett ist auch gleich rausgeflogen - war auch von aussen nicht sichtbar rostbefallen aber zwischen den Blechen - nun ja Ihr wisst ja was kommt.... :angryfire:

Der "Angryfire" Smilie ist übrigens mein Lieblingssmilie :angryfire: :angryfire: :angryfire: :biggrin:
Wie stehen eigentlich die Quoten?
Mein Projektmanager hat eine Woche verzug festgestellt und wird wohl demnächst einen Recoveryplan anfordern....

P.S.: Den so wunderbar "rostfreien Rahmen" habe ich auch irgendwo verloren - da hat einer über Nacht Eisenoxyd drübergestreut :angryfire:
Dateianhänge
Verstärkung Seitenwand - Trittbrett
Verstärkung Seitenwand - Trittbrett
Zuletzt geändert von hannesbj am So 1. Mai 2011, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 753
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Ach ja - wie ich von der Buschtrommel hörte, haben wir einen "Rostwegwisch" Meister.
Der sollte noch vor dem BTT vorbeikommen und ein bisschen üben .....
Ich hätte da einen Übungsrahmen :biggrin:

Edit:
Das mit dem Rostwegwischen habe ich heute mal an meinem Hauptbrems und Kupplungszylinder ausprobiert.
Die Gehäuse sahen aussen recht übel verrostet aus, aber nach einer 3 wöchentlichen Kur mit Rostlöser wirds immer besser.
Das blanke glänzende Metall komt schon wieder durch :D
27 Jahre und bald wieder wie neu
27 Jahre und bald wieder wie neu

Wollte die Zylinder alle überholen - aber bei den Repsatzpreisen bin ich ins Grübeln gekommen:
- Repsatz Hauptbremszyl. 99,78€
- Repsatz Kupplungsgeberzyl. 31,92 €
- Repsatz Kupplungsnehmerzyl. 23,63€

Da bekommt man ja schon komplett Neue Zylinder aus diversen Quellen.
Aber beim Anblick des wunderbaren Aisin / Toyotatechnik Logos auf den Originalen, bringe ich es nicht übers Herz die Teile einfach zu entsorgen.
Mal sehen, wie die innen aussehen - werde die Teile morgen mal zerlegen.
Ich muß unbedingt mal was reparieren / zusammenbauen und nicht nur alles auseinanderflexen oder rausbohren.

Einfach schön anzusehen
Einfach schön anzusehen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Hannes,

Ich muß unbedingt mal was reparieren / zusammenbauen und nicht nur alles auseinanderflexen oder rausbohren.


Ja, weil 2012 is auch wieder ein BTT...... :biggrin:

Ging das mit diesem Verlängerungs-Konstrukt für den Kronenbohrer einigermaßen? Sieht aus, als wäre das eine ziehmlich knifflige Angelegenheit.....

GRÜßE
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 753
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Hallo Martin,

die Verlängerung funktioniert wunderbar - ordentlich Vorkörnen damit die Fräßkrone gut geführt ist - das wars.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 753
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Wie angekündigt, konnte ich zwischendurch endlich mal was auseinanderbauen und sofort im Anschluß reparieren und wieder einbauen.
Ein super Erfolgserlebniss :wink:
Reifen raus - flicken - wieder rein - fertig :D
Wagenheber XXL
Wagenheber XXL


Im Anschluß die letzten Streben und Verstärkungen weggebohrt - hinter wirklich jeder Strebe eine rostige Überraschung.
Bei dieser Verstärkung habe ich (wie bei allen doppelten Blechen der Karosserie) vor 3 Wochen Fertan reinlaufen lassen, man sieht deutlich die Wirkung.
Vielleicht hätte mit Wasser spülen und anschließendes Versiegeln auch gereicht, aber der Schweißpunktfräser ist halt ein schönes Spielzeug und wenn man mal dabei ist ......
Schweißpunkte suchen und ankörnen
Schweißpunkte suchen und ankörnen

Siehe da - schwarzer Fertan - Rost :-)
Siehe da - schwarzer Fertan - Rost :-)


Als Abschluß noch den letzten (und einzigen :biggrin: ) Kabelbaum vom Innenraum rausgezogen und jetzt geht die Karosse zum schweißen.
Dateianhänge
Viele bunte Kabel und Stecker
Viele bunte Kabel und Stecker
Zuletzt geändert von hannesbj am Sa 21. Mai 2011, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“