Getriebe 1. Gang grj78
Getriebe 1. Gang grj78
Hallo zusammen
Ich habe einen grj78 mit jahrgang 2018.
Mit ca. 6000 km ist mir das erste mal der erste gang beim runterfahren einer böschung rausgespickt. Nun habe ich 16000km drauf und bin für 3 monate richtung georgien unterwegs.
Es kommt leider immer wieder vor, dass der erste gang beim runterfahren (wenn der motor bremst) rausspickt. Beim rauffahren passiert nichts.
Alle anderen gänge sind ok.
Hat jemand von euch das schon mal gehabt?
Lg Erni
Ich habe einen grj78 mit jahrgang 2018.
Mit ca. 6000 km ist mir das erste mal der erste gang beim runterfahren einer böschung rausgespickt. Nun habe ich 16000km drauf und bin für 3 monate richtung georgien unterwegs.
Es kommt leider immer wieder vor, dass der erste gang beim runterfahren (wenn der motor bremst) rausspickt. Beim rauffahren passiert nichts.
Alle anderen gänge sind ok.
Hat jemand von euch das schon mal gehabt?
Lg Erni
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Re: Getriebe 1. Gang grj78
Hat das jemand so auch schon festgestellt? Der GRJ hat ja nicht das Getriebe vom HZJ.
Gruss, Nik
Gruss, Nik
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Getriebe 1. Gang grj78
Nein
Evtl war er nicht richtig eingelegt?
Evtl war er nicht richtig eingelegt?
Zuletzt geändert von GRJ78 am So 4. Jul 2021, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebe 1. Gang grj78
Noch nie passiert, auch nicht off road bergab mit Motorbremse.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass du gerade den sweet spot erwischt, bei dem der Gang ohne Kupplung widerstandsfrei raus"spicken" kann. Das passiert glaube ich wenn man bisschen Gas zugibt.
Es ist ja für einen sehr erfahrenen Buschtaxler möglich ohne Kupplung zu schalten allein durch Anpassung der Drehzahl.
Probier mal Folgendes: Wenn du im ersten fährst und evtl. auch bergab motorbremst, dann zieh mal ganz sachte ohne Druck/Kraft mit zwei Fingern am Schalthebel. Wenn du dann ganz laaangsam Gas zugibst sollte irgendwann der Punkt erreicht sein, wo der Schalthebel plötzlich nachgibt und du den Gang ohne Kuppeln rausbekommst.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass du gerade den sweet spot erwischt, bei dem der Gang ohne Kupplung widerstandsfrei raus"spicken" kann. Das passiert glaube ich wenn man bisschen Gas zugibt.
Es ist ja für einen sehr erfahrenen Buschtaxler möglich ohne Kupplung zu schalten allein durch Anpassung der Drehzahl.
Probier mal Folgendes: Wenn du im ersten fährst und evtl. auch bergab motorbremst, dann zieh mal ganz sachte ohne Druck/Kraft mit zwei Fingern am Schalthebel. Wenn du dann ganz laaangsam Gas zugibst sollte irgendwann der Punkt erreicht sein, wo der Schalthebel plötzlich nachgibt und du den Gang ohne Kuppeln rausbekommst.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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Re: Getriebe 1. Gang grj78
Das was Leon sagt geht am besten im Moment des Lastwechsels. Drehzahl ist dabei gar nicht so entscheidend.
Wenn die Motorbremse aber ordentlich am arbeiten ist, dürftest du den Gang ohne Gewalt/Kraft aber nur mit dem Kupplungspedal raus bekommen.
Gefühlt geht bei mir der erste Gang aber auch am einfachste raus.
Wenn die Motorbremse aber ordentlich am arbeiten ist, dürftest du den Gang ohne Gewalt/Kraft aber nur mit dem Kupplungspedal raus bekommen.
Gefühlt geht bei mir der erste Gang aber auch am einfachste raus.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Getriebe 1. Gang grj78
Hallo
Das Phänomen des herausspringenden Ganges kenne ich von meinem BJ 75. Da hab ich die Laufleistung dafür verantwortlich gemacht, aber vor 4 Wochen in Serbien ist das Gleiche bei einem GRJ 78 ebenfalls und öfters passiert.
Steile Bergabfahrt in Untersetzung und 1. Gang.
Das sorgt für Adrenalin!
Ich übe seither in solchen Situationen immer Druck auf den Schalthebel aus.
Ich habe allerdings keine Ahnung was die Ursache dieses Fehlers ist.
Grüße Knut
Das Phänomen des herausspringenden Ganges kenne ich von meinem BJ 75. Da hab ich die Laufleistung dafür verantwortlich gemacht, aber vor 4 Wochen in Serbien ist das Gleiche bei einem GRJ 78 ebenfalls und öfters passiert.
Steile Bergabfahrt in Untersetzung und 1. Gang.
Das sorgt für Adrenalin!
Ich übe seither in solchen Situationen immer Druck auf den Schalthebel aus.
Ich habe allerdings keine Ahnung was die Ursache dieses Fehlers ist.
Grüße Knut
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Re: Getriebe 1. Gang grj78
Ich habe meinen 78 auf das HF Getriebe umgerüstet. gang ist noch nie rausgesprungen (und fände ich bei steilen bergabfahrten auch gefährlich). meiner kenntniss nach ist das gleiche getriebe im grj verbaut. ich würde der sache jedenfalls nachgehen!
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Re: Getriebe 1. Gang grj78
Im GRJ ist das selbe Getriebe wie im VDJ
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
GRJ76
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