Getriebe Problem ?

1999 - 2007
Antworten
HDJ 100 (Bodensee)
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 22:35

Getriebe Problem ?

Beitrag von HDJ 100 (Bodensee) »

Hallo LC Freunde,
ein Bekannter von mir, der hier nicht im
Forum vertreten ist fährt einen HDJ 100 mit ca. 240.000 km

Nun zum Problem:
In niedrigere Geschwindigkeiten, meistens im Kreisverkehr oder beim plötzlichen runter bremsen
schaltet er nicht voll alleine runter. Man muss quasi in Neutral wieder rein, dann läuft es
wieder.

Autobahnfahrten sind in Ordnung.

Getriebe Ölwechsel war vor 60.000 km

Meine Vermutung:
Der Drehmoment Wandler


Was meint ihr ?
Wäre um jeden Rat dankbar.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von fsk18 »

Was für ein Getriebe? Baujahr?

Was heisst er schaltet nicht runter?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ 100 (Bodensee)
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 22:35

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von HDJ 100 (Bodensee) »

Automatikgetriebe, Baujahr: 2001

Er schaltet nicht von allein runter, so hat er es mir zumindest gesagt.
Schalthebel muss in neutral dann schaltet er wieder gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von fsk18 »

müsste man Probefahrt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ 100 (Bodensee)
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 22:35

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von HDJ 100 (Bodensee) »

Übernächste fahre ich mit dem Fahrzeug Probe, dann kann ich genaueres mitteilen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
QUBUS
Beiträge: 42
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:51

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von QUBUS »

Es wird zu 99% der Wandler sein. Hatte das Problem vor einigen Jahren. Er schaltet zwar runter, der Wandler oeffnet aber nicht. Ab und zu wurde der Motor sogar beim runterbremsen abgewuergt. Habe damals einen neuen bei Toyota gekauft, seit 250.000km kiene Probleme mit dem neuen Wandler. Man habe mir gesagt dass die Wandler zwischen 1998 und 2001 einen Fehler hatten.

Gruss, Jakob

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ 100 (Bodensee)
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 22:35

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von HDJ 100 (Bodensee) »

Alles klar, vielen Dank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von flashman »

Das Phänomen, dass der Wandler seinen Lockup nicht raus bekommt und damit den Motor abwürgt, ist aber ein ganz anderes, als das im ersten Posting beschriebene Problem - insofern nicht gemeint war, dass der Lockup ebenfalls drin bleibt.

Wenn der Automat nur nicht richtig runter schaltet, also im höheren Gang festhängt, dann ist das keine Wandlerthematik, sonder eine der Steuerung bzw. des Ventilschieberkastens (englisch: Valve Body).

Aber inzwischen ist ne Menge Zeit vergangen - Gibt es schon was Neues? Bei Getriebethemen bin ich immer neugierig. :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“