Getriebe Spülung 150er - Raum Düsseldorf /Köln gesucht

2009 - 2023
Antworten
Reinoldi
Beiträge: 22
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 17:30

Getriebe Spülung 150er - Raum Düsseldorf /Köln gesucht

Beitrag von Reinoldi »

Guten Morgen,
Mein Toyota schaltet nicht mehr so sanft wie früher und da ich schon häufiger gelesen habe das man die Automatik nach 150tkm spülen sollte, würde ich das gerne mal angehen.
Mein freundlicher um die Ecke hat gerade das Personal fast komplett getauscht und keine wirkliche Erfahrungen und die Getriebespüler die man in den Kleinanzeigen findet haben durchaus sehr gemischte Kritken.

Daher die Frage ob jemand eine gute Empfehlung hat im Raum Düsseldorf/Köln/ Ruhrgebiet hat.

Vielen Dank vorab und einen sonnigen Sonntag!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Getriebe Spülung 150er - Raum Düsseldorf /Köln gesucht

Beitrag von Drecksau »

Hallo Reinoldi,

ich wohne in Neuss, von daher würde mich das irgendwann auch interessieren.
Nur steht eine Spülung bei mir derzeit nicht an, ich habe das bei meinem 100er erst vor ca. 30.000 km machen lassen.
Mein Getriebe machte seinerzeit noch keine Mucken, da aber das Automatikgetriebe eine Schwachstelle am 100er ist habe ich das prophylaktisch mal bei 120.000 km machen lassen. Ich bilde mir ein, dass er danach auch sanfter, ruckfreier schaltete.
Das Öl war bei mir auch noch schön weinrot, roch nicht verbrannt.
Allerdings wohnte ich damals auf der Schwäbischen Alb, kann Dir also leider keine Empfehlung für eine Werkstatt in unsrer Ecke geben.
Aber ich musste auch 100 km oder so fahren.
In unserer dichter besiedelten Gegend sollte man was in näherem Umkreis finden können.


Aber vielleicht helfen Dir ein paar Tipps, die mir damals bei der Suche geholfen haben:
Ich habe zunächst nach 'Tim Eckart Spülung' gegoogelt.
Die Tim Eckart Methode ist eine bekannt gute Methode und einige Werkstätten haben sich hierauf spezialisiert.

Ich denke, dass eine Werkstatt mit dem richtigen Equipment nicht allzu viel falsch machen kann.
Ggf sollte man sich das alte Öl und das zur Spülung verwendet Öl zeigen lassen. Der ersetzen Filter sowieso.
Ein paar Fotos.
Daneben stehen lehnen die meisten Werkstätten ja ab.

Bei mir haben sie auch den Filter gewechselt. Der ist aber Recht teuer (so um die 100 Euro), kann aber wohl auch ausgewaschen werden).
Dafür musste die Ölwanne runter.
Später habe ich festgestellt, dass die eine Schraube der Ölwanne dabei abgerissen und dann nur eingeklebt haben.
Ist aber bis jetzt dicht.


Bei mir war es auch das Problem, dass die Werkstatt sich noch die für meinen Landcruiser passenden Adapter kaufen musste.
Das hat die Sache auch verteuert.

Ich würde es aber zrotz der Kosten (ich meine damals va 600-700 € bezahlt zu haben) aber wieder bei weiteren 50.000 km machen lassen. Was bei mir allerdings noch lange dauern kann, da ich im Alltag maximal 5.000 km im Jahr fahre. Nur bei Reisen kommt dann jenachdem viele km auf einmal drauf.
Und sei es nur für das gute Gefühl, ich will meinen 100er noch ewig für Fernreisen nutzen. Überlege derzeit nur, ob ich ihn abmelde und nur für Reisen wieder anmelde. Denn Steuer und Versicherung kostet soviel, dass ich mir davon locker ein kleineres E-Auto leasen kann.

Daher würde es mich dann interessieren, welche Werkstatt Du gefunden hast, und wie Deine Erfahrungen dann waren.

Grüsse aus Neuss,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Getriebe Spülung 150er - Raum Düsseldorf /Köln gesucht

Beitrag von RobertL »

Danke an die Retter der deutschen Sprache und dafür dass es nicht um eine "Getriebe-Spühlung" geht. Oder um "Abschlepp-Hacken". Eine Wohltat! Kein Schei..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reinoldi
Beiträge: 22
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 17:30

Re: Getriebe Spülung 150er - Raum Düsseldorf /Köln gesucht

Beitrag von Reinoldi »

@Peter,
Danke für den Hinweis auf die Tim Eckart Methode. Ich habe mal ein paar angeschrieben die das anbieten. Allerdings hatte dort keiner Toyota gelistet sondern nur Audi, Mercedes, VW...mal schauen was die Antworten.

Falls jemand schon echte Erfahrungen im Raum NRW hat immer her damit. Ich habe kein Problem etwas zu fahren.

Einen schönen Wochenstart,
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Getriebe Spülung 150er - Raum Düsseldorf /Köln gesucht

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Reinoldi hat geschrieben:@Peter,
Danke für den Hinweis auf die Tim Eckart Methode. Ich habe mal ein paar angeschrieben die das anbieten. Allerdings hatte dort keiner Toyota gelistet sondern nur Audi, Mercedes, VW...mal schauen was die Antworten.

Falls jemand schon echte Erfahrungen im Raum NRW hat immer her damit. Ich habe kein Problem etwas zu fahren.

Einen schönen Wochenstart,
Frank


Die Jungs haben sich mal ein Gerät dafür gekauft. Ob das noch aktuell ist musst Du mal erfragen.

https://auto-gutachter-essen.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reinoldi
Beiträge: 22
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 17:30

Re: Getriebe Spülung 150er - Raum Düsseldorf /Köln gesucht

Beitrag von Reinoldi »

...kurzes Update. Ich habe die Firma Getriebe NRW in Bochum gefunden und mache da mal einen Termin.

Ich werde berichten wie sich der Wagen danach fährt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Spülung 150er - Raum Düsseldorf /Köln gesucht

Beitrag von Nordland-Virus »

Ich habe bisher bei meinem Volvo zweimal eine Getriebespülung machen lassen bei zwei unterschiedlichen Betrieben, die darauf spezialisiert waren Einmal bei ca 180T und bei 300T. Er schaltete danach immer etwas weicher, da er manchmal vom 2 in den 3 Gang gehakt hat. Bei erster Spülung mit Reinigungsmittel. Bei der zweiten Spülung ohne Reinigungsmittel, da der Mitarbeiter meint, sie hätten schlechte Erfahrungen damit gemacht, da das Reinigungsmittel den Wandler beschädigen kann. Kann auf jeden Fall dazu raten es einigermaßen regelmäßig zu machen. Mein Schrauber meint am besten eine Spülung und danach alle 60T einen Teilwechsel. Das Öl kann man sich leider nicht aussuchen, aber bei der zweiten Spülung fuhr er sich besser. Ölmarke?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“