Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von Hiasl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben:Jetzt wäre ich einem Livestream zur allgemeinen Erheiterung ja zugeneigt!
;)

Hach, wird schon alles klappen, ich drück die Daumen und gebe zu, ich habe bei mir gekniffen und es an der Ölwechselstation machen lassen.

Bei der Gelegenheit kannst ja mal das Achsöl prüfen, meine Achsöle habe ich erstmal dringelassen, sah noch frisch aus.

VG Flo


Achsen mach ich auch gleich mit, die Suppe ist ja auch schon fast 40Tkm drin. Kann ja nicht schaden.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von Cruisero »

Für das Hinterachsdiff hab ich extra bei einem Forumskollegen einen Zusatz für LSD bestellt.


Hat es denn beim GRJ7 im HA-Diff ein "Limited Slip Differential"?

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von Hiasl »

Bei mir schon, habin keine Sperren drin - Sparversion :shock:
Ich weiß nicht, ob es ohne Sperre immer ein LSD hat ?
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von bulli-von-toelz »

Servus Hiasl,

um Dir den Autowechsel evtl. doch zu ersparen werf ich mal kurz ein welche Erfahrung ich mit LS-Öl im Schaltgetriebe genmacht habe...
War zwar kein Landcruiser, sondern ein Nissan Terrano.
Für den hab ich Öl für das hintere Differential und das Schaltgetriebe bestellt und zwar nach Empfehlung der homepage des Herstellers - dort war angegeben, dass man für beides das gleiche LS-Öl verwenden kann.
Öle gewechselt und es war auch anschliessend zunächst alles unauffällig - bis zur Urlaubsfahrt mit längerer Autobahnetappe.
Nachdem ich von der Bahn runterfuhr war jeder Gangwechsel ein Kraftakt mit kräftgem Knirschen. Das war erst wieder weg, als das Getriebe abgekühlt war - dann wieder unauffällig.
Am nächsten Tag das gleiche: Autobahnfahrt, heißes Getriebe (-öl) --> Schalten nur mit krachenden Zahnrädern.
Hab während des Urlaubs dann sehr auf Schonung und Temperatur geachtet, zuhause dann nochmal Getriebeöl gewechselt ohne LS-Zusatz und das Problem war auch wieder weg.
Ich erkläre mir das so, dass das LS-Additiv bei höherer Temperatur wohl die Funktion der Synchronringe negativ beeinflusst hat.
Übrigens wurde beim Ölhersteller zwischenzeitlich das LS-Öl aus der Empfehlungsliste für´s Schaltgetriebe herausgenommen...
Das wollte ich nur mitteilen - was Du mit der Info machst bleibt Dir überlassen-
Viele Grüße,

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von FrankBerlin »

Hat es denn beim GRJ7 im HA-Diff ein "Limited Slip Differential"?


Das habe ich mich auch gefragt...

Ich weiß nicht, ob es ohne Sperre immer ein LSD hat ?


Ich beginne den Satz ganz bewußt mal mit "ich glaube..."
Ich glaube nicht.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von Hiasl »

Danke Christoph,
mit dieser Erfahrung werde ich die Sache nochmal überdenken. Zumal ich mir schon fast dachte, dass der LS Zusatz ja irgendwie den Grip erhöhen, oder alternativ den Schlupf begrenzen soll.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von Hiasl »

FrankBerlin hat geschrieben:
Hat es denn beim GRJ7 im HA-Diff ein "Limited Slip Differential"?


Das habe ich mich auch gefragt...

Ich weiß nicht, ob es ohne Sperre immer ein LSD hat ?


Ich beginne den Satz ganz bewußt mal mit "ich glaube..."
Ich glaube nicht.


Hmm, ich werde morgen mal meine Unterlagen wälzen ...
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von Cruisero »

der LS Zusatz ja irgendwie den Grip erhöhen, oder alternativ den Schlupf begrenzen soll.


...dazu gibt es dann aber diese Reibscheiben im Diff - wennse ein LSD hast ;-).

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von FrankBerlin »

Zur ursprünglichen Frage kann ich nichts sagen – aber weil das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 genannt wurde: mir wurde kürzlich im Gegensatz dazu das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 empfohlen. Ob das jetzt wirklich ein Gegensatz ist – keine Ahnung.

@Flo
Was hat dich zum „Transaxle“ greifen lassen?

Bild

Bild
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von Hiasl »

Nein, nein Frank,
das Castrol habe ich nicht, ich habe für Schalt- und Verteilergetriebe ein Mannol Extra 75W-90 gekauft. Habe erst nachher gesehen, dass es einen LS Zusatz hat. War mein Fehler, eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich das trotzdem im Schaltgetriebe verwenden kann. Aber nach Christophs Nachricht werde ich das wohl lassen.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von FrankBerlin »

@Flo
Was hat dich zum „Transaxle“ greifen lassen?


Ich meinte "Flo / GRJ78"
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von GRJ78 »

Das Transaxle soll bei kaltem Getriebe besser funktionieren. Bei der Transaxlebauweise ist das Getriebe ja nicht am Motor angeflanscht und wird dadurch später warm (ohne die „Motorheizung“). Daher soll hier die Kaltschaltbarkeit noch etwas besser sein.
Jedenfalls funktioniert es bei mir sehr gut und das Schaltgefühl ist auch etwas knackiger/direkter.
Bei mir war im Schaltgetriebe auch leichter Abrieb im Öl, im Verteilergetriebe dagegen alles ohne Partikel/Abrieb. Ich denke es kommt vom Schalten vom 1. in den 2. Gang in der Untersetzung im harten Offroadeinsatz, da bekommt das Schaltgetriebe ja immer mächtig auf die Mütze... vermutlich aber auch nur von dem Syncronkörpern/Ringen. Die schlagen dann etwas aus und dabei kann schonmal was im Öl zu sehen sein. Den Zahnradpaarungen macht das wenn man regelmäßig das Öl wechselt nichts.

Fang dein altes Öl am besten in einem weißen Eimer auf und leg ein altes weißes Baumwollshirt oben rüber über einen Trichter. Dann kannst du quasi jeden Partikel sehen.... im Eimer bildet auch dann nach etwas Ruhen auch ein dunkler Schleier wenn du ihn etwas schwenkst... ganz normal. Beim VTG-Öl war bei mir nach ~ 75 tkm dagegen bis auf den normalen Verschleiß des Öls (Farbe dunkler/undurchsichtiger) alles unauffällig.

Alternativ gibt es noch vollsynthetisches 75w80, dieses hat mir ein Schweizer Mitglied empfohlen, man verwendet es sonst bei den Subaru WRC „Rallyautos“.

Habe ich aber noch nicht probiert...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von toyotamartin »

Prüfung für LSD Sperre: Auto auf Hebebühne und Hinterachse drehen wenn sich beide in die selbe Richtung drehen --LSD
Beim Achsöl ist es ohne Sperre egal ob du den Zusatz drin hast,mit Sperre auch nur geht das LSD dann eben nicht. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von Hiasl »

Cruisero hat geschrieben:
der LS Zusatz ja irgendwie den Grip erhöhen, oder alternativ den Schlupf begrenzen soll.


...dazu gibt es dann aber diese Reibscheiben im Diff - wennse ein LSD hast ;-).

Gruß
Frank


Schau mal, aus meiner Bedienungsanleitung ...
Dateianhänge
20201217_205957-1.jpg
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von FrankBerlin »

hmm . . . na ja . . . es gibt Bedienungsanleitungen, da werden mehrere ähnliche! Fahrzeugtypen im selben Heft beschrieben, weil sie zu 95% gleich sind. Da wird nicht für jedes Einzelmodell eine seperate Beschreibung verfaßt. Und bei den Abweichungen innerhalb der Modellreihe werden dann diese für beide/alle Typen in den Unterlagen nebeneinander abgehandelt. Gilt also der von dir gepostete Auszug für genau dein Fahrzeug? Ansonsten würde ich ausdrücklich den dort auch zu lesenden Satz „Please contact your Toyota dealer . . .“ beherzigen!
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 623
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Matthias,

mein 75er hat auf Höhe der Einfüllschraube einen weißen Aufkleber mit roter Schrift "LSD"
War bei mir aber vom Wachs verdeckt.
Das Öl für LSD enthält keine Aditive die Reibung reduzieren, ähnlich der speziellen Motoröle für Motorräder für Nasskupplung.
Ich würde das LSD Öl nicht für die normalen Differentiale verwenden.
Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“