Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 623
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von wüstenfreund »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Matthias,

mein 75er hat auf Höhe der Einfüllschraube einen weißen Aufkleber mit roter Schrift "LSD"
War bei mir aber vom Wachs verdeckt.
Das Öl für LSD enthält keine Aditive die Reibung reduzieren, ähnlich der speziellen Motoröle für Motorräder für Nasskupplung.
Ich würde das LSD Öl nicht für die normalen Differentiale verwenden.
Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von BJ Axel »

Also, der LS-Zusatz ist ein Additiv das auch als "Friction Modifier" bezeichnet wird.
Es dient einzig dem Zweck, die Reibpaarung Metall-Reibbelag griffiger zu machen.
Ein LS-Öl oder das entsprechende Additiv sollte auch nur in einer LSD-Achse eingesetzt werden.

In Getriebe oder Achsen ohne LSD oder mit schaltbaren oder automatischen Sperren dann auch nur normale Getriebe- oder Achsöle. Wir fahren ADDINOL 85W-140 in unseren Autolocker-Fahrzeugen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von Jelonek »

Ein LS-Zusatz dient tatsächlich dem Zweck, die Reibpaarung Metall-Reibbelag griffiger zu machen (s.o.)…

also sagen wir mal wo LS dran steht, soll auch ein LS-Öl rein … wegen Lamellen und Reibung :wink:

Aber … er macht nicht die sonstigen Elemente kaputt oder dicht wie z.B. Zahrräder, Kugellager, Simmeringe….etc. , schmiert also genauso gut ,
bei mir ist alles ohne LS-Bezeichnung aber mit LS-Öl (hatte auch nichts anderes :biggrin: )und es ist bei kalt: etwas schwieriger und wenn es warm ist - alles butterweich ohne knirschen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von VS11 »

Ich habe ein Getriebeöl mit dem Zusatz LS auch schon beim J6 ins Getriebe gefüllt .
Es schaltet sich bedeutend schlechter wenn das Öl warm ist.
Habe dann nach ca 1000km wieder das Öl gewechsel , mit dem richtigen Öl ohne LS schaltet das Getriebe merklich besser.

Kauf dir lieber das richtige ÖL für dein Getriebe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von BJ Axel »

VS11 hat geschrieben:Ich habe ein Getriebeöl mit dem Zusatz LS auch schon beim J6 ins Getriebe gefüllt .
Es schaltet sich bedeutend schlechter wenn das Öl warm ist.


Das kann durchaus sein. Im Getriebe gibt es Reibpaarungen Kupfer/Messing-Stahl, z.B. an den Synchronringen. Hier greift der LS-Zusatz tatsächlich ein wenig ein...
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich hab jetzt auch seit ca 10.000 km Getriebeöl mit LS zusatz drin, außer das es sich schlecht schaltet wenn das Getriebe kalt ist (und das hat es vorher auch getan) merke ich nix davon. Hatte einfach die passende Viskosität bestellt und zufällig stand auch für LS geeignet drauf :ka:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1050
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von Hiasl »

Wollte mich auch nochmal melden zu meinen 2 Baustellen :D

Baustelle 1: Schalt- und Verteilergetriebe werde ich nicht mit dem Öl mit LS Zusatz befüllen (Danke für deinen Hinweis Christoph), da wird was neu bestellt, diesmal richtig - hoffentlich :oops:
,
Baustelle 2: Differential konnte ich mit der VIN bisher nicht rausfinden, ob LSD oder Standard Diff ...
Sicher weiß ich nur, dass ich keine Sperren habe :wink: Werde morgen unter dem Diff liegen und hoffe auf den vom Wüstenfreund erwähnten Aufkleber zu stoßen.

Danke für eure bisherigen Erfahrungen und Meinungen !!
Gruß Matthias

Bestellung erfolgte übrigens lt. Angebot, siehe Screenshot
Dateianhänge
Screenshot_2020-12-18-16-55-56-1.png
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von toyotamartin »

Alternative zu nicht vorhandener Hebebühne: Wagenheber und Unterstellböcke(Ziegelsteine von der Gartenlaube)...also die HA muss in der Höhe sein dann Räder drehen.Oder du hast permanenten Allrad -dann müssen alle 4 Räder aufgebockt sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1050
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von Hiasl »

Das geht morgen Nachmittag los Martin, dann weiß ich mehr 8)
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Aber gerade im Diff schadet doch ein LSD zusatz mit sicherheit nicht?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von FrankBerlin »

Nach Auskunft von Hiasls Lieferant gibt’s den GRJ entweder mit einer „richtigen“ originalen elektrischen 100%-Sperre oder mit LSD an/in der Hinterachse. Das war mir neu. Na gut, ich bin ja den Benziner auch immer nur in Gedanken gefahren, wenn ich am Berg mal wieder von LKWs überholt wurde. . . Und das soll - wenn ich das richtig verstanden habe – vom Modell innerhalb der GRJ-Reihe abhängig sein. Was dann nach meinem Verständnis heißen würde – um mal beim Fahrzeug des Fragestellers zu bleiben – den 76er gibt’s nur mit LSD und den 78er(?) nur mit 100%-Sperre. Hm, das kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen. Vielleicht könnten die vielen GRJ-Fahrer mal Licht ins Dunkel der Benziner-Hinterachse bringen.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1050
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von Hiasl »

wüstenfreund hat geschrieben:Hallo Matthias,

mein 75er hat auf Höhe der Einfüllschraube einen weißen Aufkleber mit roter Schrift "LSD"
War bei mir aber vom Wachs verdeckt.


Wenn man weiß, wo und nach was man suchen muss, wird's einfach. Danke Michael !
Sonst hätte ich die Achse mal aufgebockt, wie Martin schrieb.
@Frank: Ich hätte auch mit Sperren bestellen können, also sollten zumindest beim 76er beide Optionen möglich sein. Wie es beim 78er aussieht :ka:

Danke an alle, die sich hier beteiligt haben 8)
Dateianhänge
20201219_144557.jpg
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von FrankBerlin »

Interessant! Und auch die alten HZJ75 haben alle? LSD hinten, wenn sie kein 100%- Diff-Lock haben? Wußte ich auch nicht…
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 623
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Getriebeöl mit LS Zusatz ?

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo liebe Cruiser Kollegen,
wie ihr an meinem Diff.sperren Fred seht habe ich auch dazulernen müssen.
Ich dacht auch ich habe keine Sprerre in meinem 75er und hatte schon ein Diff. mit Actuator gekauft.
Als ich die Bremsleitungen neu gemacht habe, hatte ich auch gleich die Achse mit Flex und ESD Scheibe geputzt und mit der Rolle und Hamerit wieder schön gemacht.
Dabei bin auch auf den besagten Aufkleber gestoßen :lol:

Mein 75 er ist ein Australier mit Dreiecksfenstern vorne, Drehzahlmesser, Klima und Scheibenbremsen hinten. Daher auch ein Rechtslenker und anders als die Afrikaversion die es für Europa gab.
Die einfach Afrika Variante gabe es auch ganz ohne Sperren ähnlich wie bei 60er.

Aber wenn alle ein bißchen zusammenhelfen kommt es doch hin.
Allen frohe Festtage, einen guten Rutsch und bleibt vor allen Dingen gesund!
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“