Getriebeöl wechseln und diff öl wechseln.

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
justin
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 22:38

Getriebeöl wechseln und diff öl wechseln.

Beitrag von justin »

Hallo,

Nachdem ich die bremse dank hilfe aus dem forum wieder in den Griff bekommen habe möchte ich nun das getriebe öl und das diff öl wechseln. Ich habe den hilux vor ein paar Monaten gebraucht gekauft und nach 190tkm denke ich es wäre eine gute Idee das mal zu machen. Motor öl und öl und Luftfilter habe ich schon erneuert.
Ich habe einen hilux von 1998 mit 90ps 2,4l 4wd
Ich habe fragen zum wechseln der beiden Öle.
1. Welches öl muss beim getriebe verwenden?
2.welches öl beim diff?
3. Muss ich die ablass Schrauben wechseln?
4. Wo bekomme ich die her?
Habe bei den üblichen Seiten nichts gefunden.

Mein Vorgehen soll so sein erst einlaufschraube lösen dann ablass Schraube vorsichtig lösen. Dann neue schraube rein und auffüllen bis das öl rauslauft.

Gibt es sonst noch was zu beachten?
Vielen Dank und liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Getriebeöl wechseln und diff öl wechseln.

Beitrag von Peter_G »

Beim Diff musst Du rausfinden was für eins Du hast.
Wenn Du eine 100% Sperre hast brauchts Du ein anderes Öl
als beim Auto mit LSD (Limited slip Differential)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
justin
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 22:38

Re: Getriebeöl wechseln und diff öl wechseln.

Beitrag von justin »

mmh. ok, wie finde ich das herraus?
ich habe keinen schalter bei dem ich dass hintere diff sperren kann rechts vom lenkerrad.
habe deshalb ein lsd?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
justin
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 22:38

Re: Getriebeöl wechseln und diff öl wechseln.

Beitrag von justin »

Stimmt das follgende?
wenn ich das auto hinten aufbocke, dann ein Rad drehe und sich dass andere in die gleiche richtung dreht = LSD
...sich das andere in die andere richtung dreht = kein LSD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Getriebeöl wechseln und diff öl wechseln.

Beitrag von Märtes »

Mit nem älteren Hilux kenn ich mich nicht aus, aber allgemein ist wirklich erstmal sehr wichtig dass du weißt welche Diffs du hast.
Vll steht dazu auch was im Handbuch, oder hast du keins?
Ablassschrauben wo nichts am Kopf rund gedreht ist benutze ich immer wieder, wenn Dichtringe dazwischen sind besser ab und zu mal tauschen. Mach ich aber auch nicht immer.... wenn mal eine Schraube nicht 100% dicht ist siehst du es ja am tropfen oder sogar nur schwitzen. Und das ist wohl auch nicht wirklich schlimm.

Ob das mit älteren Fahrzeugen auch geht weiß ich net aber sonst,
Ersatzteile generell im inet bei:
Partsouq über deine Fahrgestellnummer
Amayama " " "
Ebay, einfach original Teilenummer eingeben
Pkwteile.de " " "
All Amarican Imports aus Holland anrufen
Toyota Nestle
Toyo Werkstatt in der Nähe
usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
justin
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 22:38

Re: Getriebeöl wechseln und diff öl wechseln.

Beitrag von justin »

Habe die Seite vom Handbuch fotografiert und hier hochgeladen.
https://ibb.co/0G1t59z
werde aber nicht so ganz schlau daraus
Kann ich einfache API GL-5 SAE 75W - 90 für getriebe und diff benutzen?

So lese ich das jetzt.. Oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Getriebeöl wechseln und diff öl wechseln.

Beitrag von Bayerwaldlux »

justin hat geschrieben:Stimmt das follgende?
wenn ich das auto hinten aufbocke, dann ein Rad drehe und sich dass andere in die gleiche richtung dreht = LSD
...sich das andere in die andere richtung dreht = kein LSD


Schau auf dein Typenschild im Motorraum, die letzte Nummer rechts unten ist die der HA. steht da eine ungerade Nummer z.B. 253 hast Du eine LSD HA!

Dieses und alle deine Fragen wurden hier schon zig mal durchdiskutiert, deshalb benutze bitte die Suchfunktion im Forum, :wink:

Luxige Grüße, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“