Getriebesalat .. brauche Hilfe!!

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Getriebesalat .. brauche Hilfe!!

Beitrag von Highfive »

Moin zusammen.

Eigentlich wollte ich mein A340 im Frühjahr ausbauen und zum Getriebedoc nach Berching bringen um es dort auf Herz und Nieren prüfen zu lassen sowie die Möglichkeit einer Verstärkung zu besprechen.

Leider hat mein Terminplaner die Rechnung ohne das Getriebe gemacht und mir zum Ende des Jahres den teuersten Tag im Jahr 2019 spendiert. Allein die Aktion den Hilux in die nächstbeste und brauchbare Werkstatt zu bringen war mit einer Übernachtung und zwei involvierten Abschleppunternehmen kein Zuckerschlecken.

Das Geschehene in kurzen Worten: Bei zahmen 110 auf der Bahn fiel mein Blick auf die von mir nachgerüstete und auf Anschlag stehende Temperaturanzeige. Unterm Lux war grossflächig Öl verteilt. Auf die Bühne, Öl aufgefüllt, Druck drauf gegeben aber alles normal. Also Fahrt mit Last, kein weiterer Ölverlust aber die Temperatur ging wieder hoch. Ölkühler alle kalt, Schaltverhalten völlig normal.
Mein erster Gedanke: Pumpe hat einen weg und das heisse Öl ist über die obenliegende Entlüftung entfleucht.
Den Rest der Geschichte erspare ich euch und mir. :baeh:

Bilder:

Bild

Bild

Das Hauptproblem ist nun die Teilebeschaffung gerade der grossen Komponenten wie Ölpumpe und Planetensatz.
Dichtungen und Reibscheiben scheinen leichter zu bekommen sein.

Das erste Angebot aus Neuseeland betrug über 3000€ für alle Teile. :shock:

Wer von euch also irgendwie eine Idee hat woher man noch Teile bestellen könnte, ich wäre dankbar!

Bild

Bild

Bild

Besinnliche Grüsse
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Getriebesalat .. brauche Hilfe!!

Beitrag von FrankBerlin »

Mein Beileid!
Kann man/kannst du die Toyota-Teilenummern ermitteln?
Anbieter gibt's ja genügend...

Viel Glück!
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Getriebesalat .. brauche Hilfe!!

Beitrag von hakim »

Hallo,
hier findest Du die TOYOTA-Teilenummern: http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/2008/hilux/kun26_2/
Am Besten gibst Du die VIN Deines Hilux ein, dann bist Du sicher daß alles stimmt. Ich würde einzelne OEM-Teilenummern mal bei PartSouq eingeben: https://partsouq.com/en/catalog/toyota. Preise zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer natürlich. Aber die Lieferung ist professionell und sicherlich schneller als aus NZ. Auch habe ich mir mal einen polnischen Getriebespezialisten auf Lesezeichen gelegt, nach Empfehlung aus dem Buschtaxi: http://midparts.pl/ Bekannte 4x4-Lieferanten wie Milner und Euro4x4-Parts haben anscheinend keine Teile für das ATG. Kannst wegen Lieferanten auch mal bei robert2345 per PN anfragen, evtl. liest er hier über die Feiertage weniger mit.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Getriebesalat .. brauche Hilfe!!

Beitrag von GRJ78 »

All Amercian Imports in den Niederlanden
AAI — Frans spricht Deutsch

+31 416 54 01 67

info@all-american.nl

Viel Glück!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Getriebesalat .. brauche Hilfe!!

Beitrag von thores »

Je nach Teilemenge wird‘s irgendwann wirtschaftlicher nach einem kompletten Getriebe Ausschau zu halten.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Getriebesalat .. brauche Hilfe!!

Beitrag von Jelonek »

ich würde auch sagen ... neues Getriebe
oder du hast viel Zeit, bestellst die Teile, dann wieder neue weil die anderen nicht passen ... newer ending story... aber man kann es schaffen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Getriebesalat .. brauche Hilfe!!

Beitrag von TimHilux »

Ach Du großer Shice, Sören....
Erstmal mein Beileid.
Auf Ebay (ich bin grad auf Arbeit und da sind solche Seiten gesperrt) gibt immer mal wieder gebrauchte ATG für ca 1600.- Ich würde da nicht anfangen Einzelteile zu bestellen die dann eventuell eh nicht passen...

Und wenn dir das unheimlich ist, dann kannst Du das neue gebrauchte ja immer noch zerlegen und ne neue Pumpe oder so einbauen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Getriebesalat .. brauche Hilfe!!

Beitrag von FrankBerlin »

Häää – wo is’n da der Witz? Der Vorschlag entbehrt jeglicher Logik.
Er soll sich’n Gebrauchtklumpen mit fraglichem Zustand und unbekannter Historie
kaufen, um den dann evt. zerlegen (Arbeitslohn!) und reparieren (Teilepreise!)
zu lassen? Er hat schon ein zerlegtes Gebrauchtgetriebe vor sich liegen!
Hast du dir noch nie Einzelteile bestellt und immer gleich die komplette Baugruppe
geordert, nur weil du immer Angst hattest, die Teile passen nicht??
Wenn er das Zeug bei den genannten Adressen bestellt, bekommt er Originalteile.
Das sollte doch bekannt sein…
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Getriebesalat .. brauche Hilfe!!

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Frag mal nach Renewed parts bei Toyota Werkstätten, der Basti =fsk18 könnte sich auskennen.
Hatte mal von unter 2500 €, (Steuer?) gehört.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 237
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: Getriebesalat .. brauche Hilfe!!

Beitrag von bowhunter »

Moin,

versuch auch mal alibaba.com mit den Original Teilenummern

BG Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Getriebesalat .. brauche Hilfe!!

Beitrag von Highfive »

Danke erstmal für alle Tipps, werde ich mal abarbeiten und euch auf dem Laufenden halten wobei hier über die Feiertage sicherlich wenig passiert.

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Getriebesalat .. brauche Hilfe!!

Beitrag von Highfive »

Ich habe nun in den letzten Tagen nochmal alle Möglichkeiten durchdacht:

Gebrauchtes kaufen und mein altes in Ruhe aufbauen, Verbesserungen vornehmen und dann später wieder tauschen.
Es gibt diverse Hilux Getriebe zu kaufen, danke auch nochmal an Robert für die ganzen Links, allerdings sind das alles die 5Gang Automaten.

Oder einen Zweitwagen kaufen ( https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... e1dd663852 :biggrin: ) und Getriebe in Ruhe machen lassen.

Letztlich überraschte mich dann aber mein Toyo Fritze mit der Nachricht das ein komplettes Austauschgetriebe 3800€ kostet. Deutlich günstiger als erwartet, vor allem wenn man bedenkt das allein das hintere Rad des Planetensatzes bei Toyo 1000€ kostet. :roll:

Beste Grüsse, Sören
Da ich so am wenigsten Stress habe und in einer Woche meinen Werks-X5 wieder abgeben muss habe ich nicht lang überlegt. Das alte Gelumpe wird zusammengebaut und gegen ein Werksteil getauscht, fertig ist die Kiste .. hoffentlich in 10 Tagen. Lieferzeit eines Austauschgetriebes ca. 1 Woche.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Getriebesalat .. brauche Hilfe!!

Beitrag von Highfive »

Nach fast genau 6 Wochen ohne bin ich endlich wieder mit Hilux unterwegs und freue mich wie ein Schnitzel. Es war fast als fehlte mir ein Körperteil. Das neue Getriebe schaltet butterweich, auf die nächsten 250.000km. :D

Danke nochmal an alle Hilfeleistenden hier im Forum und einen guten Start in die Woche. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Getriebesalat .. brauche Hilfe!!

Beitrag von TimHilux »

herzlichen Glückwunsch Sören
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Getriebesalat .. brauche Hilfe!!

Beitrag von Highfive »

Danke Tim, BMW X5 fahren ist zwar auch nicht unangenehm aber gegen den Hilux sieht er keine Sonne. :wink: :biggrin:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“