Gibt es Globalstar noch?

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Gibt es Globalstar noch?

Beitrag von beboe »

Ich bin beim Aufräumen über unser gutes altes Ericson R290 Satellite Phone gestolpert, das wir bis 2005 oder 06 über Elsacom genutzt haben. Es sieht fast aus wie neu. Bräuchte aber neue Akkus, die gibt es jedoch im Netz bei Ebay oder Amazon.
Globalstar scheint es noch zu geben, Elsacom hat abgeschaltet, sind die alten R290 noch nutzbar und von Interesse für Reisende in abgelegene Regionen?

Ich bitte um Input, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Globalstar noch?

Beitrag von AchwasAchwo »

Scheinbar sind sie noch aktiv: https://www.globalstar.com/en-us/

Aber die hatten vor Jahren technische Probleme und sie waren der Anbieter mit den größten EInischränkungen. Der heutige Status ist mir unbekannt.

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Globalstar noch?

Beitrag von Borsty »

Bei mir liegt auch noch dasselbe Sat rum.
Meine letzten Infos waren das es sie noch gibt, nur das die Anbieter in der Schweiz keine Roamingverträge mehr mit Globalstar haben. Müsste also den Umweg via Globalstar und Prepaid selber machen. Glaube Elsacom ist für Europa verantwortlich.
Soviel ich weiss sind sie aber auch in der Technologie stecken geblieben und benutzen immer noch zusätzlich Bodenstationen. Eigentlich nicht dumm, aber veraltet.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Gibt es Globalstar noch?

Beitrag von beboe »

Jahre später ..... Thread zufällig wiedergesehen
Es gibt Globalstar noch, die bauen jetzt sogar neue Satelliten und bekommen 450 Millionen US $ von Apple für deren Notrufsystem mit den neuen iPhone 14 ohne Zusatzhardware. Apple bekommt dafür Zugriff auf den Großteil der Datenkapazität.
https://www.golem.de/news/iphone-14-glo ... 68170.html

Ob die alten Globalster Sat Phones noch irgendwie nutzbar sein werden? Ich glaube nicht. Außer vielleicht mit einer Sim Karte als riesig große GSM Telefone.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“