GPS Tracker

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: GPS Tracker

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RTWbyBIKE hat geschrieben:[ Wenn bei meinem Sender so ein Jammer eingesetzt wird bekomme ich nach 5 Sekunden spätestens eine Meldung auf mein Handy geschickt... ist ja nun kein Hexenwerk...


Wenn der Jammer richtig (breitbandig) "jammt" bekommst du genau gar nix.

Und selbst wenn du eine Nachricht bekommst, weißt du nur, dass deine Karre jetzt vermutlich wech ist - mehr nicht.

Aber irgendwas is ja immer ... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von RTWbyBIKE »

landcruiser hat geschrieben:
RTWbyBIKE hat geschrieben:[ Wenn bei meinem Sender so ein Jammer eingesetzt wird bekomme ich nach 5 Sekunden spätestens eine Meldung auf mein Handy geschickt... ist ja nun kein Hexenwerk...


Wenn der Jammer richtig (breitbandig) "jammt" bekommst du genau gar nix.

Und selbst wenn du eine Nachricht bekommst, weißt du nur, dass deine Karre jetzt vermutlich wech ist - mehr nicht.

Aber irgendwas is ja immer ... :biggrin:


genau, der GPS Sender sendet alle 5 Sekunden ein Signal, bleibt das aus gibt es ein Alarm. (Also irgendeiner vom A-Team oder von Mission Impossible oder Mr. GadgettoGPSHackerHimself könnte das Signal jetzt scannen und selber aufsetzen, unverzögert senden, meinen SIM Account hacken vorausgesetzt... aaabbbeerrr..... :rofl: )
Zuletzt geändert von RTWbyBIKE am Mi 14. Apr 2021, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: GPS Tracker

Beitrag von landcruiser »

Poset doch mal bitte einen link von dem Gerät, das würd mich interessieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von RTWbyBIKE »

landcruiser hat geschrieben:Poset doch mal bitte einen link von dem Gerät, das würd mich interessieren.



https://www.my-gps.org/409-mini-gps-tra%20...%20fahrsperre


(das ist jetzt fast baugleich mit meinem, ich hab noch eine super verstekte super geheim Barriere da drinn.... poste ja nicht meinen GPS Sender mit Hackanleitung hier... :roll: :roll: :rofl: :rofl: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: GPS Tracker

Beitrag von landcruiser »

RTWbyBIKE hat geschrieben:genau, der GPS Sender sendet alle 5 Sekunden ein Signal, bleibt das aus gibt es ein Alarm.


Alle 5 sec ein GSM-Signal?

Kann ich mir nicht vorstellen - was aber nix zu heißen hat.

Was für ein Signal zu welchen Kosten?

Und beim Wegbleiben ein 5 sekündlichen Signals kommt eine Meldung?

Dann würdest du in einigen Gegenden nur damit beschäftigt sein die Meldungen wegzuklicken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von RTWbyBIKE »

landcruiser hat geschrieben:
RTWbyBIKE hat geschrieben:genau, der GPS Sender sendet alle 5 Sekunden ein Signal, bleibt das aus gibt es ein Alarm.


Alle 5 sec ein GSM-Signal?

Kann ich mir nicht vorstellen - was aber nix zu heißen hat.

Was für ein Signal zu welchen Kosten?

Und beim Wegbleiben ein 5 sekündlichen Signals kommt eine Meldung?

Dann würdest du in einigen Gegenden nur damit beschäftigt sein die Meldungen wegzuklicken.


^^kann man alles einstellen, ist bei dem orbigen Link in dem Artickel und auch in der Beschreibung beschrieben denke ich. Kosten unter 10€ pro Jahr, So eine Meldung/ Signal hat n paar bytes... Bezahlen tue ich nach MB Verbrauch. Welche Gegenden haben denn kein GPS Signal, ich war ja schon viel unterwegs, kein GPS Signal habe ich nicht festellen können (außer im Elbtunnel oder im Brenner etc...), allerdings kein GSM Signal, dann bekommt man aber nur eine Meldung wenn man raus fährt und eine wenn wieder rein... und selbst das kann man auch abschalten (wie gesagt hab das Ding aber mehr als Spielerei drinne, wo ein Wille ist ist ein Weg, eine 100%ige Sicherheit gibbet nicht. Die "bösen Jungs" sind halt immer ein Tick schneller als die guten..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: GPS Tracker

Beitrag von landcruiser »

GSM nicht GPS!

Es ist also kein GSM Signal oder Signal vom Mobiltelefon direkt, sondern basiert auf Internet und IP.
Und solch eine mobile Datenverbindung über Mobilfunk zu bezahlbaren Preisen, um eine solche wird es wohl gehen, ist keine sichere Lösung.

Und an die 5 s glaube ich immer noch nicht. :biggrin:

Die Tunnel sprachst du bereits selbst an; es gibt noch mehr Probleme.

Als Spielerei ok, als verlässliche Alarmanlage funktioniert das nicht.

Danke für die Infos!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von RTWbyBIKE »

landcruiser hat geschrieben:GSM nicht GPS!

Es ist also kein GSM Signal oder Signal vom Mobiltelefon direkt, sondern basiert auf Internet und IP.
Und solch eine mobile Datenverbindung über Mobilfunk zu bezahlbaren Preisen, um eine solche wird es wohl gehen, ist keine sichere Lösung.
Und an die 5 s glaube ich immer noch nicht. :biggrin:
Die Tunnel sprachst du bereits selbst an; es gibt noch mehr Probleme.
Als Spielerei ok, als verlässliche Alarmanlage funktioniert das nicht.
Danke für die Infos!


Ach Bewegungsmelder hat das Ding auch noch, hatte ich vergessen. Die Verbindungen kann man in dem VerbindungsProtokoll natürlich nachsehen, mit Glauben hat das nichts zu tun (aber natürlich akzeptiere ich jeglichen Glauben :biggrin: selbst die FlatEarthSociety hat ihre Daseinsberechtigung :biggrin: )

"es gibt noch mehr Probleme" dann kläre uns doch mal bitte kurz auf, welche Probleme siehts Du denn da genau? Auch schon mal Danke vorab für die Infos...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GPS Tracker

Beitrag von se7en6 »

Was mich meistens stört an den GPS-Trackern ist, dass die immer an irgendwelche Drittanbieter-Portale gekoppelt sind.
Das ist ja dann auch wieder eine Schwachstelle.

@RTWbyBIKE:
Kann dieser kleine Relais-artige Tracker auch mit einem andern Portal betrieben werden, sind die Einstellungen auf dem Gerät irgendwie modifizierbar oder geht das nur mit my-gps?

Und zur Frage, ob man ein Handy/Smartphone zum Tracken verwenden kann:
Ja klar geht das, aber die Frage ist, ob es ein sinnvolles Szenario ist, denn es gibt nur zwei Szenarien aus meiner Sicht:
- Man trackt den Fuhrpark, die Handys sind sowieso immer an Bord und "gekoppelt" an den LKW.
- Man versteckt das Gerät irgendwo in seinem Cruiser, wenn man mal ein zwei Tage weg geht, z.B. wandern in die Berge mit Übernachtung. Solange hält der Akku schon.
Für alle anderen GPS-Tracking Szenarien ist es sinnvoll ein dediziertes Gerät wie diesen Relais-GPS-Tracker zu verwenden, als Fest-Installation.

Und das mit den Jammern ist so ne Sache:
Kurz jammen geht vielleicht schon, aber wer länger und breitbandig jammt, kann ziemlich schnell viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ist natürlich stark ortsabhängig.
Mein schlimmster Albtraum wäre z.B. Diebstahl mit Jammer, kurz danach wird das Fahrzeug in einen Hänger verfrachtet, der Strahlung abschirmt. Auto wird untersucht und Tracker gefunden. Währenddessen wird es nach Rotterdam verbracht und landet irgendwo an der westafrikanischen Küste.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: GPS Tracker

Beitrag von motravel »

Meister Frickel hat hier zu einige interessante Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=LvlmuCyPAhM

Ich würde mir allerdings noch ansehen, wie diese "Chinakracher" ihre Daten übermitteln.
Warum?
Einige benutzen hierzu eine Webseite, andere wiederum irgendeine "Chinakracher-APP".
Höchstwahrscheinlich weißt dann nicht nur DU alleine wo dein Auto steht. :rofl:

"Du solltest dann nur noch deinen Tracker möglichst "Landcruiser V8" nennen
und schon mal bis Görlitz vorfahren." :wink: :ironie:

Ich sage nicht dass man die Dinger nicht benutzen kann, aber etwas kritisch hinterfragen sollte man diese Angebote und ihre Funktion vielleicht schon. Schlecht zusammengefuschte ÄPPS (s. Corona) gibts leider nicht so selten.
Was dein Smartphone letzendlich mit den Daten macht wenn Du es verwendest,
ist in meinen Augen sowieso fast unergründlich, aber da kennen sich Andere hier besser aus.

Mit einfachen GPS-Trackern kann man sowieso nur noch Amateure mit überführen.(alter Hut seit Jahren)
"Impfstoff":
https://www.ebay.de/itm/JAMMER-6-Canali-WIFI-GSM-CDMA-DCS-3G-4G-jammer-disturbatore-jammer-inibitore/353451639530?hash=item524b5c02ea:g:KREAAOSwR2tgVidv
https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Jammer


Empfehlung: Analoge Technik - Kangal (Hund)
Die sind sooo putzig, da fährt garantiert niemand mit weg: https://www.youtube.com/watch?v=kNUfuoBt2Y8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von RTWbyBIKE »

se7en6 hat geschrieben:Was mich meistens stört an den GPS-Trackern ist, dass die immer an irgendwelche Drittanbieter-Portale gekoppelt sind.
Das ist ja dann auch wieder eine Schwachstelle.

@RTWbyBIKE:
Kann dieser kleine Relais-artige Tracker auch mit einem andern Portal betrieben werden, sind die Einstellungen auf dem Gerät irgendwie modifizierbar oder geht das nur mit my-gps?

Und zur Frage, ob man ein Handy/Smartphone zum Tracken verwenden kann:
Ja klar geht das, aber die Frage ist, ob es ein sinnvolles Szenario ist, denn es gibt nur zwei Szenarien aus meiner Sicht:
- Man trackt den Fuhrpark, die Handys sind sowieso immer an Bord und "gekoppelt" an den LKW.
- Man versteckt das Gerät irgendwo in seinem Cruiser, wenn man mal ein zwei Tage weg geht, z.B. wandern in die Berge mit Übernachtung. Solange hält der Akku schon.
Für alle anderen GPS-Tracking Szenarien ist es sinnvoll ein dediziertes Gerät wie diesen Relais-GPS-Tracker zu verwenden, als Fest-Installation.

Und das mit den Jammern ist so ne Sache:
Kurz jammen geht vielleicht schon, aber wer länger und breitbandig jammt, kann ziemlich schnell viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ist natürlich stark ortsabhängig.
Mein schlimmster Albtraum für wäre z.B. Diebstahl mit Jammer, kurz danach wird das Fahrzeug in einen Hänger verfrachtet, der Strahlung abschirmt. Auto wird untersucht und Tracker gefunden. Währenddessen wird es nach Rotterdam verbracht und landet irgendwo an der westafrikanischen Küste.


My gps habe ich noch nie benutzt, da ist nur der Test von dem kleinen Würfel. Am besten nimmt man ein Open source API... aber das führt hier zu weit (und eigentlich ist es mir auch egal wenn jemand in China weiß wo ich mein Auto parke, aber zur Not lasse ich das über meinen StratoServer laufen und benutze meinen Aluhut als Firewall...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: GPS Tracker

Beitrag von motravel »

RTWbyBIKE hat geschrieben: Am besten nimmt man ein Open source API... aber das führt hier zu weit


Würde mich schon interessieren. Vielleicht können wir ja mal etwas gemeinsam basteln?
Habe mir schon vor ein paar Jahren überlegt, wie ich GPS-Daten dirkt auf den eigenen Webserver bekomme.
Die reinen Koordinaten würden mir erstmal reichen.

Brauche ich vermutl. erstmal einen SMS-Provider, der mir die SMS in eine e-mail umsetzt.
Die Zeiten wo man ein Handy an den PC stöpselt sind glaube ich vorbei, oder?
Geht da was mit Laptop & GSM-Karte? Raspberry? (besser für Greta)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von RTWbyBIKE »

motravel hat geschrieben:
RTWbyBIKE hat geschrieben: Am besten nimmt man ein Open source API... aber das führt hier zu weit


Würde mich schon interessieren. Vielleicht können wir ja mal etwas gemeinsam basteln?
Habe mir schon vor ein paar Jahren überlegt, wie ich GPS-Daten dirkt auf den eigenen Webserver bekomme.
Die reinen Koordinaten würden mir erstmal reichen.

Brauche ich vermutl. erstmal einen SMS-Provider, der mir die SMS in eine e-mail umsetzt.
Die Zeiten wo man ein Handy an den PC stöpselt sind glaube ich vorbei, oder?
Geht da was mit Laptop & GSM-Karte? Raspberry? (besser für Greta)


Das führt hier wirklich zu weit, musst mal googlen da gibt es ein open source Project mit Serveranbindung etc.. kostet ein ganz klein wenig oder man programmiert mit, ich hab das zwar vor 30+Jahren studiert aber ich kann nikks mehr coden, ich wünschte ich hätte die Zeit/ Lust darauf... aber zu viele Projekte, wichtiger ist nunmal jetzt der Innenausbau, wenn er schon geklaut wird dann eben mit schönem Innenausbau ;) :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GPS Tracker

Beitrag von se7en6 »

janene, also ich finde das geht hier überhaupt nicht zu weit, im Gegenteil. Dafür sind wir doch hier.

Welche platform geht denn mit diesem Relias-artigen GPS-Tracker?
owntracks?
traccar?
nextcloud+phonetrack?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von RTWbyBIKE »

se7en6 hat geschrieben:janene, also ich finde das geht hier überhaupt nicht zu weit, im Gegenteil. Dafür sind wir doch hier.

Welche platform geht denn mit diesem Relias-artigen GPS-Tracker?
owntracks?
traccar?
nextcloud+phonetrack?


schau mal hier: https://kmj.at/2018-09-15-self-hosted-o ... ise-ready/

traccar hab ich mir auch angesehen... (^^aberdas ist was Du wohl suchst denke ich, basiert auf traccar, aber ist man damit SICHER das kein andeerer mitließt... wer weiß... :ka: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GPS Tracker

Beitrag von se7en6 »

Hm… ich frage mich immernoch, ob dieser kleine Relais-GPS-Tracker programmiert werden kann bzw. ob man dem Ding sagen kann wo es sich hinmelden soll? Hat das irgendein Interface? Weisst du da was?
Ansonsten bringt des alles nichts…
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“