GPS Tracker

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GPS Tracker

Beitrag von se7en6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hm… ich frage mich immernoch, ob dieser kleine Relais-GPS-Tracker programmiert werden kann bzw. ob man dem Ding sagen kann wo es sich hinmelden soll? Hat das irgendein Interface? Weisst du da was?
Ansonsten bringt des alles nichts…
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: GPS Tracker

Beitrag von motravel »

Habs bisher nur überflogen ... das ist nur für Smartphones, oder?
Nicht von GSM GPS Tracker über SMS/e-mail zum Server?

Danke. Habe ich etwas zu lesen heute Abend. :D
Interessant!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15996
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: GPS Tracker

Beitrag von landcruiser »

Naja,mit Glauben im e.S. hat das weniger tu tun.

Ich nutze das Wort in den Fällen, in denen ich nicht 100%ig sicher bin.

Rührt mehr daher, dass ich mich mit ähnlichen Themen schon befassen musste. Nicht als Spielerei sondern als verlässliche Lösung in Bereichen mit hohen Sicherheitsansprüchen. Ist aber schon ein paar Tage her.

Daher kenne ich solche Szenarien und auch die Erzählungen dazu und ich weiß auch so in etwas was zu welchem Preis tatsächlich verläßlich geht (oder besser: früher mal ging).

Und deine Lösung gehört nicht dazu (verläßlich).

Schon wegen der Server. Von den Daten, die übermittelt werden, wenn GPS o.ä. funktioniert wollen wir mal gar nicht reden ...

Das ist ungefähr so wie der Vergleich mit der SOHO-1 GBit-Leitung für 49,99 € und der 20 MBit-Hochverfügbarkeitsleitung 24/7 für 250 € oder was in der Größenordnung.

Im Problemfall merkt man den Unterschied sehr schnell. Der Erfahrung machen derzeit viele Leute im home office.

Wie sicher ist bei einer der derzeitigen Standard(!) Mobilfunkverbindungen die Aufrechterhaltung für Verbindungen, um ein kleines Datenpaket oder einen ping gesichert über Stunden alle 5 s an einen Server abzusetzen, der dich dann informiert, dass in den letzten 5 s keine Meldung kam?

Und eine sicherheitstechnische Lösung setzt nie darauf, dass eine Meldung nicht kommt, wenn schon vorher x Szenarien feststehen warum die Meldung aus diesen Gründen nicht kommen kann.

Wenn man so ein Chinateil in Betrieb nehmen möchte und dafür deren App installieren soll, sollte man sich das sehr genau vorher ansehen.

Sämtliche China-Apps für GPS, GSM, WiFi oder Bluetooth oder was auch immer sind Datensauger ohne Ende.

Das Mitschneiden des Datenverkehrs und das Auswerten ist dann schon sehr interessant. Man braucht für die paar GB großen Protokolle aber schon einige Zeit. Man sieht dann zum Beispiel wer mit welcher IP auf die privat geglaubten IP-Cameras zuhause zugreift und sich die Bilder anschaut.

Nu ists aber genug mit dem Sicherheitskram. :wink: Ist für uns alle ja mehr Spielerei und Spaß, als ernsthafte Anwendung.

Nett sind auch Dogfinder oder Petfinder von verschiedenen Anbietern, Die sind oft klein und (bedingt) wasserdicht mit Akku und E-SIM. Kosten dann im Angebot mit Abo für ein Jahr um 10 € mit allem pipapo und Service bis zur App mit verschiedenen Empfängern (mit Server in D gabs auch schon). Später 2 oder 3 €/Monat für die E-SIM.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15996
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: GPS Tracker

Beitrag von landcruiser »

se7en6 hat geschrieben:Hm… ich frage mich immernoch, ob dieser kleine Relais-GPS-Tracker programmiert werden kann bzw. ob man dem Ding sagen kann wo es sich hinmelden soll? Hat das irgendein Interface? Weisst du da was?
Ansonsten bringt des alles nichts…


So wie ich die Dinger kenn, ist das alles Standadkrams, der mehr oder weniger in verschiedenen Ausprägungen vermarktet wird.

Ob das Ding nun zu vodafone oder XY "telefoniert" ist dem egal.

Dafür gibts sicher Spezialforen wie für die ESP32-Familie.

Oft gibts schon vorgefertigte Firmware zum Flashen z.B. über github.

Mir reichen die Fertiglösungen, die man z.B. anruft und dann schickt einem das Ding eine SMS mit dem Standort zurück. Oder man löst Funktionen für Track per SMS aus. Alles ohne Server und pipapo --> KISS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: GPS Tracker

Beitrag von motravel »

Man sieht dann zum Beispiel wer mit welcher IP auf die privat geglaubten IP-Cameras zuhause zugreift und sich die Bilder anschaut.

Ist doch praktisch, kann ich gucken ob du wirklich im Urlaub bist, bevor ich dich besuchen komme. :rofl:

Eigentlich können wir uns das "Gefummel" auch sparen.
Gibt ja bald: "Auto-Notruf eCall". *Spielkram*

Wie kann man denn das abgreifen? :biggrin:
Dann hat sich das mit der e-sim auch erledigt. 2 brauchen wir doch nicht, oder?
Ist glaube ich aber noch nicht im Lux 2021 (LKW) oder weiss da jemand was Genaues?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von RTWbyBIKE »

se7en6 hat geschrieben:Hm… ich frage mich immernoch, ob dieser kleine Relais-GPS-Tracker programmiert werden kann bzw. ob man dem Ding sagen kann wo es sich hinmelden soll? Hat das irgendein Interface? Weisst du da was?
Ansonsten bringt des alles nichts…



so ein mal noch dann wars das aber, schau mla hier: https://www.traccar.org/forums/topic/lk ... -as-cj720/

da wird das gut beschrieben. Damit bin ich aber auch raus aus dem Thema, ich muß mich jetzt wieder dem 'Innenausbau widmen...

Die die meinen Wagen Tag und Nacht von China aus beobachten haben deutsche Wertarbeit gefordert sonnst klauen die den nicht! :aetsch: :flame:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15996
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: GPS Tracker

Beitrag von landcruiser »

Bei meinen Autos entscheide ich selbst was das an "E" reinkommt und was die dürfen.
Und zur Not schalte ich den Käse aus.
Verordnete "E´s" gibts in meinen Autos nicht und eine Nachrüstpflicht nach 30 Jahren Betriebszeit sehr ich noch nicht.

Ich hab nichts gegen die Technik, nur entscheide ich noch gern selbst darüber.

Ich will auch nicht bestreiten, dass sowas bei Unfällen leben retten könnte oder bei technischen Problemen helfen könnte.

Würde mir nie ein Auto kaufen bei dem ich ständig an der langen Leine vom Hersteller und dessen Gutdünken hänge und dem ausgeliefert bin.

Was Autohersteller von Recht und Gesetz und ihren Kunden halten haben wir in den letzten live erlebt; das hat gereicht.

Mal abgesehen von möglichen staatlichen Gelüsten ... :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: GPS Tracker

Beitrag von motravel »

Jo ... stimme ich Dir 100% zu. Sehe ich genauso.

Falls hier noch jemand so ein lustiges link zu Alexa hat ...
Ich mache mir gerade grosse Sorgen um meinen Nachbarn ....

Da brennt schon seit 20 Minuten so rotes Licht.
Ich wollt mal hören was da los ist! :rofl:

Schönen Abend! Bin jetzt auch zum Ausbau ... :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“