Grenzübertritt Fahrzeugpapiere außerhalb EU

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Grenzübertritt Fahrzeugpapiere außerhalb EU

Beitrag von Funcruiser »

Hallo zusammen,

bis jetzt hatte ich die Konstellation noch nicht, weil ich immer mit dem auf mich Zugelassenem Fahrzeug
auf Reisen war, jetzt ist mein GRJ aber auf meine Firma zugelassen.
Gibt es eine mehr oder weniger allgemeingültige Beglaubigung um Grenzprobleme zu entschärfen?

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Grenzübertritt Fahrzeugpapiere außerhalb EU

Beitrag von UH1D »

Hi, ich habe mal den ADAC bemüht mir eine Bescheinigung für Dritte auszustellen, falls einem etwas gesundheitlich relevantes auf der Tour widerfährt. Dazu erscheint man einfach mit Ausweispapieren auf der Zweigstelle und weist sich halt aus. Mit dem ausgestellten Papier könnte dann der "Beglaubigte" das Fahrzeug überführen. Es ging dabei um die Zentralasiatischen, um die Mongolei und Russland. Was du suchst haben die vielleicht auch.

In dem Zusammenhang habe ich an der Grenze nach Russland das Scheitern einer Motorradmitnahme auf Anhänger beobachten dürfen. Nur ein Fahrzeug je Person...

Viel Glück und Spaß auch.
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Grenzübertritt Fahrzeugpapiere außerhalb EU

Beitrag von Matze »

In Südamerika geht bei vielen Ländern nur noch der Grenzübertritt wenn der im Brief eingetragene Eigner dabei ist.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Grenzübertritt Fahrzeugpapiere außerhalb EU

Beitrag von toyotamartin »

wer weiß in fremden Ländern wie ein Zulassungsschein aussieht bzw kann deutsch lesen...?! Bisschen Kreativität am Computer ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Grenzübertritt Fahrzeugpapiere außerhalb EU

Beitrag von RobertL »

toyotamartin hat geschrieben: bzw kann deutsch lesen...?! .

Falsche Frage für Namibia! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Grenzübertritt Fahrzeugpapiere außerhalb EU

Beitrag von se7en6 »

Hi Jean,
ich lese das so, dass der J7 auf deine GmbH zugelassen ist und du ihn als Firmenwagen für Privatfahrten (=Urlaub) verwenden "darfst", im Rahmen deines Anstellungsverhältnisses.
Im Grunde sollte für einen Grenzbeamten o.Ä. Kontrolletis die Nachvollziehbarkeit der Verkettung von deinem Personaldokument (Reisepass) über ein oder zwei andere Dokumente hin zum Fahrzeugschein gegeben sein.
Als potentieller Eigentumsnachweis dazwischen könnte z.B. die Gründungsurdkunde der G vom Notar sein, in der du als (alleiniger?) Inhaber der Firma benannt wirst. Notariell beglaubigte Dokumente sind immer gut für sowas.
Alternativ als Nutzungsberechtigungsnachweis dein Anstellungs-Vertrag, in dem die Firmenwagennutzung geregelt ist.
Eventuell wären Übersetzungen der Dokumente hilfreich.

Den Wisch vom ADAC kenne ich nicht, das werde ich mir auch mal anschauen bei Zeiten.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Grenzübertritt Fahrzeugpapiere außerhalb EU

Beitrag von Surfy »

Funcruiser hat geschrieben:bis jetzt hatte ich die Konstellation noch nicht, weil ich immer mit dem auf mich Zugelassenem Fahrzeug
auf Reisen war, jetzt ist mein GRJ aber auf meine Firma zugelassen.
Gibt es eine mehr oder weniger allgemeingültige Beglaubigung um Grenzprobleme zu entschärfen?


Dafür reicht eine Apostille aus. Habs auch ausprobiert :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grenzübertritt Fahrzeugpapiere außerhalb EU

Beitrag von docdamien »

Spannend mit der Apostille. Stimme auf jedem Fall zu dass je formeller das Dokument, desto weniger Probleme man hat!

Als Anekdote/Gegenbeispiel bin ich im März in die Ukraine eingereist mit einem Lieferwagen der gemietet war und für den ich keine Papiere hatte und den Mietvertrag nur auf dem Handy dabei hatte. Hängt auch bisschen von den Umständen ab
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Grenzübertritt Fahrzeugpapiere außerhalb EU

Beitrag von quadman »

...für den Asientrip hatte ich mir neben dem internationalen Führerschein auch den intern. Fahrzeugschein austellen lassen. Mit diesen blöden Dokumenten gab es immer nur Ärger und Disskussionsbedarf, sodass zum Schluß einfach die orig. Dokumente vorgezeigt wurden. Das war einfacher.
Im intern. Fahrzeugschein fehlte die Angabe der Farbe - Diskussionen
Der Fahrzeughersteller bzw. das Land war nicht eingetragen - Diskussionen.
Ok, Zulassung auf meinem Namen. Das war einfach.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Grenzübertritt Fahrzeugpapiere außerhalb EU

Beitrag von Lender »

Eine Vollmacht wäre das mindeste was ich mitführen würde sobald nicht nur der Besitzer das Fahrzeug im Ausland fährt. Habe selbst meiner Freundin und Teilhaberin am Fahrzeug eine ausgestellt, da nur mein Name im Fahrzeugausweis drin steht. Da wir keine rechtlich relevante Verbindung haben, könnte sie die Kiste auch geklaut haben...
Selbst als Firmeninhaber kann es sinnvoll sein dir selbst eine Vollmacht auszustellen, da dann die Firma alle Rechte an dich überträgt. Am besten notariell beglaubigt wenn du einen guten(günstigen) hast ;) Das ganze in Deutsch und mindestens Englisch, bei Afrika noch Französisch.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hbl55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:33
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Grenzübertritt Fahrzeugpapiere außerhalb EU

Beitrag von hbl55 »

Gelöscht
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Grenzübertritt Fahrzeugpapiere außerhalb EU

Beitrag von Funcruiser »

Hallo zusammen und vielen Dank für die bisherigen Tipps und Infos.
Es ist genau so wie Leon es beschrieben hat, mir gehört die Fa. und ich bin
in meiner Fa. angestellt.
Meinen Anstellungsvertrag möchte ich aber eigentlich nicht mitführen, schon
garnicht in mehrsprachigen Ausführungen…
Ich werde die Tage mal beim ADAC vorsprechen, mal sehen was dabei rauskommt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Jean
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Grenzübertritt Fahrzeugpapiere außerhalb EU

Beitrag von Surfy »

Bild

@Funcruiser: Eben - die gleiche Konstellation wie bei mir. Mit Apostille ging es Beispielsweise bis Benin - dann gab es Verständigungsschwierigkeiten - aber das Carnet war dann formal gut genug (aber eigentlich dort noch nicht notwendig).

Mit Carnet & Apostille geht auch die Weltreise. Die Frage bleibt für "grosse" Reisen, ob man nicht lieber "low profile" reist, und das Fahrzeug jeweils kurz auf sich anmeldet. Aber immerhin ist Apostîlle so ungewöhnlich, dass die Aufmerksam mehr beim Fahrzeug ist als bei dessen Inhalt...

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“